So...

Da ich schon seit Ewigkeiten kein Videospiel mehr gespielt habe( schon gar nicht eins auf PC), wollte ich wissen, wie die Spiele so heute sind.
Ein Blick in die PC Games und ich kam mir schon so vor, als würde ich auf dem Mond leben. Haufenweise neue Spiele in den Bestsellerlisten.
Am interessantesten fand ich Assasin's Creed und da dachte ich mir, lege ich es mir zu. Vor allem, da ich heutzutage eher geradlinigere Spiele bevorzuge.

Bin jetzt im Spielabschnitt 2 und schildere so meine Eindrücke:

1. Die Grafik ist sehr ordentlich und erzeugt mit dem guten Sound eine schöne Atmosphäre. Die Systemanforderungen sind nicht so gigantisch wie befürchtet. Zumindest kann ich es bei meinem Laptop auf mittleren bis höheren Einstellungen nahezu durchgehend ruckelfrei spielen.

System: 2,5 GHZ Core2Duo (Penryn), 2GB Ram, 512 MB 8600M GT und Vista 64 bit

2. Die Sprachausgabe ist zum Großteil gut gelungen und die Sprüche der Dorfbewohner bei wilden Sprungeinlagen sind manchmal sehr erheiternd.

3. Das Kampssystem macht deutlich mehr Spaß als in Vergleichbaren Spielen wie Gothic 2 oder Herr der Ringe, die ich von früher kenne.

4. Grobe Bugs habe ich bis jetzt nicht finden können, das Spiel hatte auch keine Abstürze.

5. Die Steuerung ist denke ich mit Gamepad wohl am besten. Da ich aber keins besitze, habe ich mir die Tastaturbelegung sinnvoll angeordnet und man kann damit gut spielen, ohne dass das Spiel unfair wird.

6. Richtig brutal fand ich das Spiel bis jetzt nicht. Es gibt einige Szenen, in denen ein wenig Blut fließt, aber den Figuren sieht man nichts an und auch sonst ist das nicht gerade ein Gemetzel. Ab 16 ist voll gerechtfertigt.


Bin ganz zufrieden und überrascht von den heutigen Spielen. Vielleicht kaufe ich mir ja irgendwann doch eine Next-Gen Konsole. Aber für den Rest der Semesterferien reicht das hier auch aus.