-
Ritter
Wie schauts mit Hardwaredaten aus, lieber Gorewolf?
Welche WLAN-Karte tummelt sich in deinem Rechner?
Also bei mir werkelt ein "AVM Fritz WLAN-Stick USB 1.1" munter vor sich hin und das problemlos.
Steht der Router auch nicht an einem derart ungünstigem Ort, dass einfach nur die Verbindungsqualität und -geschwindigkeit im Keller ist? War bei mir in der Anfangsphase (unter Windows damals noch) das Problem und seit der Stick jetzt nicht mehr an der Gehäuserückseite, sondern an einem gut anderthalb Meter weiter weg befindlichem USB-Hub hängt, ist das Problem aus der Welt geschafft.
Oder willst du gar zu Servern eine Verbindung herstellen, die wohl überlastet scheinen und deswegen die Geschwindigkeit eingebrochen zu sein scheint?
Gibt fiele Faktoren, die zu einer langsamen Internetanbindung führen können.
Und:
Wie meine beiden Vorposter schon schrieben bringt dir der Wechsel der Distribution rein garnichts, außer neuem Arbeitsaufwand, bis die das an Bord hat, was du willst. Ubuntu (ich nutz das ja selbst^^) ist wirklich einfacher als einfach.
Wie gesagt:
Schau mal, obs an oben genannten Problemen liegen kann und falls dem nicht so sein sollte, nenne mal die genaueren Hardwaredaten deiner WLAN-Karte (Produktbezeichnung, darauf verbauter Chipsatz), vllt. können wir ja was finden, was dir helfen könnte.