Doch, der Zufall kann das schon sein. Erinner dich einfach an die 200er Angriffsserie, wo man nicht ein 3%(bzw dann 12%) Drop bekommen hat... Zufall ist eben naja... zufällig^^

Wahrscheinlichkeiten ist ein recht komplexes Thema. Man würde ja denken, wenn die Chance auf 99,99% oder so steigt, dann kriegt man schon das Item/Monster-Spawn, aber naja.. Solange nix auf 100% ist, gibt es immer wieder Situationen, wo eben die 99,99% auch mal schief gehen.

Ich selbst hab mal ein kleines Programm geschrieben (bzw. hab schreiben müssen), welches Pseudo-Zufallszahlen ausgeben können sollte. (in einem bestimmten wählbaren Bereich). Sowas ähnliches wird natürlich auch in ff12 und co gemacht. Das funktioniert schon recht gut und wenn man beim leveln nicht kontrolliert, dann wird man auch in etwa in der Mitte der min. und max. Hp liegen, die man auf lvl99 hat.

99 Zufallswürfe sind nun aber nicht wirklich viel, daher gibt es hier tatsächlich recht große Schwankungen. Könnte man auf lvl 9999 hochleveln, dann sähe das Ganze schon gleich anders aus.
(Dazu gibt auch nicht jedes lvl-up einen gleichen Bereich an Hp dazu... Das ist auch ein recht wichtiger Faktor, den man berücksichtigen muss)