Prozentwertungen von Spielen zu vergleichen, halte ich für wenig aussagekräftig (Zahlenwertungen an sich allerdings auch...).
Die Spiele unterscheiden sich immer so stark, dass es einfach keinen Sinn macht.

Zitat Zitat von brucenight Beitrag anzeigen
Ich meine, würdest du z.B. ein Spiel, dass genau so gut ausgearbeitet wurde, wie z.B. FFVII - IX, eine schlechte Wertung geben, weil es altbacken ist?
Aber das ist ja gerade die Frage: Was ist "altbacken". Das bedeutet, dass es irgendwann mal allgemein akzeptiert wurde oder dem jeweiligen spielerischen Standard entsprochen hat, die Entwicklung aber inzwischen in irgendeiner Art und Weise weitergegangen ist.
Ein gutes Beispiel dafür sind die Charaktere. Es gibt Rollenspiele, wo die einzelnen Charaktere Persönlichkeiten sind, die sich im Laufe des Spiels offenbaren, glaubhaft weiterentwickeln/verändern. Wenn man dazu im Vergleich eindimensionale Helden von früher anschaut, die brav ihr Klischee durchgezogen haben und vielleicht durch Ereignisse kurzzeitig Emotionsexplosionen zeigen mussten, ist das eine Entwicklung, die ich nicht mehr missen will. Dementsprechend sollten neue RPGs, die Charakter-/Storyorientiert sind, sich daran messen lassen müssen (aua).