Nintendo USA ist doch beschäftigt,mit Fire Emblem-Shadow Dragon (Packung + Handbuch = 4.Monate wartezeit ) und Mario & luigi 3,da ist auch Nintendo auf sicherem Boden.
Die gennanten Spiele bzw. Serien sind bekannt.
Würde die US Niederlassung also ein Soma Bringer oder Glory of Heracles veröffentlichen,könnte man wohl nicht einen Erfolg Garantieren!

Was ich sagen will ist,damals als zbs. Fire Emblem nicht bekannt im Westen war,konnte man den Erfolg auch nicht abschätzen,hat sich dann aber zum guten gewandt,anderst gesagt,es hat sich besser verkauft als erwartet.
Das gleiche war übrigens auch bei Pokemon so.
Schade ist halt,das Nintendo in dieser Generation,gar kein vertrauen mehr in Action-Adventures oder klassische RPG's hat,immerhin gabs für den GBA fast nur von Nintendo gute RPG's (Golden Sun 1 & 2,obwohl ich die games langweilig fand),Fire Emblem VII und VIII.
Und das waren,keine bekannten RPG Serien wie sie Nintendo eben jetzt nur noch veröffentlicht.

Ich würde wirklich behaupten,das wenn wir noch die GBA Zeit hätten,Soma Bringer und Glory of Heracles im Westen veröffentlicht worden währen!

Und warum ich jetzt mit Nintendo USA anfange,ganz einfach,werden Spiele dort nicht veröffentlich,kommt mit 98% Wahrscheinlichkeit (ausnahmen wie Terranigma damals und der frühere Pal release von FE:SD aussen vor)auch keine PAL bzw.Übersetzte Version raus.