-
Schwertmeister
@Bartalome
Spielerisch sieht es in der Tat interessant aus; fast schon wie eine Art aufgebohrtes "Secret of Mana" Spielprinzip, wie wir es leider nie bekommen haben. Auch grafisch macht es einen überraschend guten Eindruck, besonders die Animationen gefallen mir für ein DS Spiel ziemlich gut.
Aber die Cutscene war etwas ernüchternd - wird etwa das gesamte Spiel ohne Sprachausgabe daherkommen? Das ist doch mittlerweile sogar auf dem DS nahezu Standard, zumindest bei Großproduktionen wie Tales of Innocence. Irgendwie wirkt da ein Monolith Spiel ohne Sprachausgbe...seltsam, fast schon anachronistisch und von Natur aus falsch. Da ich auch keinerlei Kampfschreie hören konnte, bin ich in dem Punkt etwas besorgt. Denn wir wissen ja, dass Takahashi sehr gute Szenarien und Stories schreiben kann, und eine GELUNGENE Sprachausgabe (wie eben in Xenosaga) kann beim Erzählen dieser Geschichte unheimlich wervoll sein, und zumindest für mich gehört sie mittlerweile zu einem guten RPG - hoffentlich tut das dem Spielspaß keinen Abbruch, es sei denn, es gibt doch Voice Acting, zumindest in den wichtigen Cutscenes.
Und mit dem Charakterdesign kann ich mich immer noch nicht so Recht abfinden...auf mich wirkt es irgendwie wenig ausgereift und "gewöhnlich". Ich hab ja nix gegen typische anime charas, aber wenn, dann aber bitte schön serviert wie in Growlanser - in Soma Bringer wirkt das fast noch wie bei einem US/Japan Anime-Hybriden, aber vielleicht muss man sich auch dran gewöhnen.
Über Mitsudas Beitrag brauchen wir gar nicht zu diskutieren, der dürfte für das Spiel auf jeden Fall ein gewaltiger Gewinn sein. Wir wissen ja, wie gut Mitsuda ist, besonders bei Takahashi Projekten, und was der Mann anfasst wird zu musikalischem Gold - na ja, bis auf Legaia 2...ich frag mich bis heute, ob dieses Genie wirklich bei diesem Müllspiel mitgewirkt hat...das kann eigentlich nicht sein...
In jedem Fall sehen die Videos vielversprechend aus, und ein gut gemachtes Action-RPG wäre für mich die Erfüllung, denn da war ja letztens eher Flaute, von Kingdom Hearts und evtl. Crisis Core mal abgesehen (ich meine jetzt die klassischen Action-RPGs, die mit Secret of Mana & Co. auf dem SNES ihren Ursprung hatten) - Soma Bringer und mit etwas glück das DS Crystal Chronicles könnten da wirklich für etwas Schwung sorgen.
Fragt sich nur, ob Soma Bringer auch Chancen auf einen West Release hat. Könnte da Nintendo sich vielleicht erbarmen und das Spiel übersetzen (was ja nicht so schlecht wäre, da Nintendo mittlerweile sehr gelungene Translations hinlegt)? Hoffen wir das beste, denn große Namen allein (also Mitsuda und Takahashi) haben leider noch nie für West-Veröffentlichungen gebürgt (siehe auch: die zahllosen jp-only Tales Spiele und die verschollenen SNES jp-only Perlen...).