-
Schwertmeister
@Rina
Hey, keine Sorge. ^^ Sogar Hardcore Xenogears Fans werden zugeben müssen, dass die Grafik nicht unbedingt die Stärke von Xenogears war. Klar, es war eines der ersten 3D RPGs, aber es wirkt doch arg verpixelt, und die Kamera trägt zu meinem zwiespältigem Eindruck vom Gameplay bei (die Sprünge...Herr steh mir bei). Und auch damals war es nicht unbedingt das am besten aussehendste 3D RPG, besonders im Vergleich zum Saturn Grandia, das in der Hinsicht wirklich eine Referenz war.
Und bei Xenosaga I & II wird dir wohl auch keiner widersprechen. Man kann schon von den Screenshots her sehen, dass besonders die Kulissen sehr trist sind, und die Mini-SD Charas passen irgendwie nicht so zu Xenosaga. Wenn man bedenkt, dass eben mit diesen Charakteren und mit der in-game Optik die meisten Sequenzen dargestellt werden, fehlt dann doch irgendwie das Xenosaga Feeling (und die paar Filmschnipsel, die man so finden kann, reißen da auch nix mehr raus).
Aber im Ernst: die Idee, Xenosaga I & II zusammenzufassen und den Episode II Part leicht abzuändern ist an und für sich eine ziemlich gute Idee, um Neueinsteigern vor Teil 3 nochmal einen kompakten, "ultimativen" Rückblick zu geben. Nur hat Monolith leider die völlig falsche Plattform gewählt. Der DS mag zwar dazu in der Lage sein, qualitativ hochwertige RPGs in Sachen Präsentation hervorzubringen, aber ein Spiel mit dem Umfang von ZWEI Xenosaga Episoden auf eine Cartridge zu pressen war und ist einfach unmöglich, so dass Abstriche in der Präsentation den Entwicklern hätten klar sein müssen. Und so fehlen dem Spiel die Zutaten, die ein Xenosaga so schmackhaft machen...vielleicht wäre da die PSP die bessere Wahl gewesen, wer weiß...meinetwegen auch wieder die PS2, aber was solls. Letzten Endes werde ich es mir wohl trotzdem für meine Xeno-Sammlung holen. ^^
Und bei Soma Bringer muss ich zugeben, dass es von mal zu mal besser aussieht. Die ersten Screens waren wirklich verpixelt ohne Ende, aber mittlerweile sieht das ganze recht fein aus - nur mit dem Charakterdesign werde ich noch nicht so richtig warm...