-
Provinzheld
@Rush: Wenn ich rückblickend über XS nachdenke bleibt nur Frustration zurück. Ich streite nicht ab, dass XS im Hintergrund einen riesigen Haufen genialer Ansätze hatte, die - wären sie richtig umgesetzt worden - das Spiel zu einem der besten Spiele überhaupt hätte machen können. Das Problem ist: Es wurde nicht richtig umgesetzt! Überhaupt nicht!
Xenosaga I fand ich gar nicht so schlecht aber es war quasi nur ein Prolog, was die Charaktere und ein paar Storyfäden einführte. Das hätte mich soweit nicht gestört, wenn diese irgendwann weitergeführt und umgesetzt worden wären aber auch hier: Das wurden sie nicht.
XSII kam und da passierte erst einmal gar nichts.
Dann kam XSIII und da wurde sich zwar in fieberhafter Eile darum bemüht die Storystränge irgendwie zuende zu führen aber leider auf keine gute. Storyelemente fallen vom Himmel und werden nie richtig erklärt, es fehlte ja auch die Zeit dazu, Charactere, deren Hintergund bis dahin unbekannt war (z.B. Canaan), kriegen diesen in 5 Minuten verpasst und sterben anschließend. XG war gegen Ende auch äußerst komprimiert aber XG hatte noch ausreichend Basis wovon es zehren konnte, XS meiner Meinung nach nicht. Sobald die Charactere mal interessant wurden, waren sie dann auch schon wieder weg, sobald ein Storystrang überhaupt einmal ersichtlich wurde, war er auch schon wieder vorbei. In XSIII ist viel passiert und eigentlich sollte die bloße Quantität an Story schon ein Minimum an Inhalt transportieren aber bei mir kam nichts an. Der ganze dritte Teil hatte durch seinen Aufbau überhaupt keine Atmosphäre, so dass mich nichts von dem was dort abging irgendwie interessierte weil es mich nicht in seinen Bann ziehen konnte und normalerweise braucht es dazu bei mir gar nicht viel.
Positiv formuliert sage ich immer: XS hatte viel Potenzial, unglaublich viel Potenzial aber nichts davon wurde auch nur ansatzweise richtig umgesetzt. Ich kann mir bis heute nicht erklären wie man es fertig bringt das Potenzial in den Sand zu setzen aber die Entwickler haben genau das getan und das frustriert mich über alle Maßen. Wie ein großes, buntes, aufwendiges Geschenk und wenn man es aufmacht ist nichts drin. Allerdings glaube ich nicht, dass ich mit zu hohen Erwartungen an das Spiel herangegangen bin und dass ich mich auch ernsthaft bemüht habe zu würdigen was "da war" aber es war einfach nicht genug.
@topic
Mich stört das Design von Soma Bringer bisher schon enorm aber das ist nicht was für mich bei einem Spiel zählt. Ich bin also bisher sehr gespannt was sich an Story so tut.