-
Schwertmeister
@Rush
Amen. ^^ Auch wenn ich zugeben muss, dass ich mit Xenosaga gameplay-technisch noch nicht so warm geworden bin - vielleicht muss ich mich da noch ans Kampfsystem gewöhnen, wer weiß. Aber in Sachen Story, Inszenierung, Dramaturgie, Voice Acting und character development ist das Spiel über jeden Zweifel erhaben und 95% aller anderen Genre Vetreter überlegen.
Und Xenosaga Episode III ist für mich einfach die Krönung - hier stimmt fast alles. Die Grafik ist wunderschön, der Soundtrack noch besser als in Teil 1, die englische Sprachausgabe perfekt, die Story ist das Beste, das ich je in einem Videospiel gesehen habe, und diesmal stimmt auch das Gameplay. Hier hat Monolith endlich die Balance gefunden zwischen anspruchsvollem und intuitivem Kampfsystem - kurz: das Spiel ist weder zu leicht noch zu schwer, und die Kämpfe machen diesmal richtig Spaß, besonders die E.S. Kämpfe sind wunderbar flott. Oh, und die Story Kämpfe? Genial - besonders in musikalischer Hinsicht.
Das einzige, was Monolith bei Episode III anders hätte machen können, wäre eine Änderung der "normalen" Cutscenes - die Textboxen haben mir zunächst auch nicht zugesagt, aber da so gut wie alles vertont ist und die Atmosphäre trotzdem rüberkommt, macht mir das auch nichts mehr aus.
Bei Xenogears sehe ich das etwas anders...so leid es mir auch tut, aber da verstehe ich den Hype teilweise nicht. Mag ja sein, dass die Story genial ist - da habe ich auch nicht die geringsten Zweifel dran. Aber das Gameplay macht mir das Spiel etwas madig. Da hat Xenosaga III einfach die viel bessere Mischung, und somit ist es mich mein Lieblings Monolith titel.
Und ich habe ja nicht gesagt, dass es ein neues XenoSAGA sein soll (auch wenn es schön wäre...die Charas sind mir sehr ans Herz gewachsen), sondern einfach ein neuer Xeno Teil. Die Saga Reihe ist ja quasi abgeschlossen, also könnte eine neue Reihe sich mit einem anderen Zeitabschnitt des Xeno Universums beschäftigen, die man dann Xeno-irgendwas nennt.
Und wäre das nicht irgendwie doch wünschenswert?
Wie dem auch sei, ich hoffe erstmal auf einen Westrelease von Soma Bringer und hoffe auf eine goldene Zukunft von Monolith.