Trotz drei Teilen waren die chars von Xenosaga nicht gut ausgeprägt. Es gab eben viel zu wenig Interaktionen. (das Problem gabs auch schon in Xenogears, aber da nicht mal so stark...) Dazu ist die Mainstory zu komplex geraten, zu viele Organisationen und blabla... konnte nicht alles erklärt werden.

Xenosaga hat sich selbst vernichtet würd ich mal behaupten. Die Story mag nicht besonders herausragend sein, das Ende von Teil3 äußerst bescheiden, aber das Gameplay von Teil3 ist eines der besten überhaupt. (das pacing bzw. die Ladezeiten ist das beste auf der ps2 bis dato ) Dazu ist die Inszenierung auch sehr gut geworden, wenn auch das voice-over von Teil3 echt verhauen wurde... (Gott, was ist aus Jr. geworden... ein kleines vorlautes nervendes Blag... oder sollte er das schon immer sein? Kaum :/ )
Da Teil2 jedoch vom Gameplay her unmöglich war, Teil1 nie in Europa erschienen ist, da ists natürlich kein wunder, dass Teil3 nicht wirklich erfolgreich wird. Eine Auflage im Ami-Land und das wars. Kann man fast froh sein, dass es überhaupt noch übersetzt wurde... (fürs Blut weg editieren hatten se aber wohl noch das Geld übrig -.-)

Ob dieses Spiel hier in sich abgeschlossener sein wird bezweifle ich einfach mal. Wenn die Macher von Xeno dahinter stecken, wirds sicher wieder problematisch. Na ma abwarten, vllt haben sie zur Abwechslung mal mehr als genug Zeit um das vernünftig zu entwickeln...