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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich fand an Xenosaga so ziemlich alles schlechtausser eventuell das Charadesign und die Musik (die in Teil 1 aber recht verhauen wurde wegen der fehlenden BGM imho).
    Xenogears schafts mit der gesamten Welt einfach mehr zu verschmelzen und vor allem die Gears haben es mir in Xenogears weitaus mehr angetahn als es irgendein AGWS jemals geschafft hat.
    Dazu noch die gespaltenen persönlichkeiten von Fei und Ellhayme etc... und dann komtm noch ID und Grahf dazu. Alles pixelcharas die mir mehr ans herz gewachsen sind als Shion, Juniro, Albedo oder eine Kirchwasser... ne ne mit Xeno soll schluß sein <.<°

  2. #2
    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    Hoffen wir aber mal, dass das Spiel ein würdiges Action-RPG auf dem DS wird (davon gabs ja leider bislang nicht so viel...und dass mir jetzt keiner mit so nem Müll wie Children of Mana kommt ^^) und dass es sich - ganz wichtig - auch gut vekaufen wird.
    Hmm, From the Abyss? Aber wie du schon sagst wichtig wäre mal ne gute Story, wenn auch vermutlich nicht auf XS Niveau und ein offeneres Spielkonzept und nicht nur klar abgesteckte "Missionen" wo man einfach nur Gegner besiegt (OK, das muss man vermuutlich sowieso "^^ ). Aber da braucht man sich ja bei Monolith offensichtlich keine Sorgen zu machen wenn es jetzt schon Videos mit Storysequenzen gibt und natürlich, das brauch ich ja nicht zu erwähnen, auch richtige Storywriter dabei sind, das hätte IMHO sogar CoM retten können ^^ ... Und unter vier Augen, die Optik finde ich nachdem was man bisher sehen konnte irgendwie sogar ansprechender als XG (und im Quervergleich teilweise auch XS I&II auf dem DS), hoffe das hat jetzt keiner aus dem XG Fanclub hier gehört ...

    Und... wer sagt eigentlich dass Soma nicht ins "Xeno Universum" passt ...?

  3. #3
    @Rush: Wenn ich rückblickend über XS nachdenke bleibt nur Frustration zurück. Ich streite nicht ab, dass XS im Hintergrund einen riesigen Haufen genialer Ansätze hatte, die - wären sie richtig umgesetzt worden - das Spiel zu einem der besten Spiele überhaupt hätte machen können. Das Problem ist: Es wurde nicht richtig umgesetzt! Überhaupt nicht!
    Xenosaga I fand ich gar nicht so schlecht aber es war quasi nur ein Prolog, was die Charaktere und ein paar Storyfäden einführte. Das hätte mich soweit nicht gestört, wenn diese irgendwann weitergeführt und umgesetzt worden wären aber auch hier: Das wurden sie nicht.
    XSII kam und da passierte erst einmal gar nichts.
    Dann kam XSIII und da wurde sich zwar in fieberhafter Eile darum bemüht die Storystränge irgendwie zuende zu führen aber leider auf keine gute. Storyelemente fallen vom Himmel und werden nie richtig erklärt, es fehlte ja auch die Zeit dazu, Charactere, deren Hintergund bis dahin unbekannt war (z.B. Canaan), kriegen diesen in 5 Minuten verpasst und sterben anschließend. XG war gegen Ende auch äußerst komprimiert aber XG hatte noch ausreichend Basis wovon es zehren konnte, XS meiner Meinung nach nicht. Sobald die Charactere mal interessant wurden, waren sie dann auch schon wieder weg, sobald ein Storystrang überhaupt einmal ersichtlich wurde, war er auch schon wieder vorbei. In XSIII ist viel passiert und eigentlich sollte die bloße Quantität an Story schon ein Minimum an Inhalt transportieren aber bei mir kam nichts an. Der ganze dritte Teil hatte durch seinen Aufbau überhaupt keine Atmosphäre, so dass mich nichts von dem was dort abging irgendwie interessierte weil es mich nicht in seinen Bann ziehen konnte und normalerweise braucht es dazu bei mir gar nicht viel.

    Positiv formuliert sage ich immer: XS hatte viel Potenzial, unglaublich viel Potenzial aber nichts davon wurde auch nur ansatzweise richtig umgesetzt. Ich kann mir bis heute nicht erklären wie man es fertig bringt das Potenzial in den Sand zu setzen aber die Entwickler haben genau das getan und das frustriert mich über alle Maßen. Wie ein großes, buntes, aufwendiges Geschenk und wenn man es aufmacht ist nichts drin. Allerdings glaube ich nicht, dass ich mit zu hohen Erwartungen an das Spiel herangegangen bin und dass ich mich auch ernsthaft bemüht habe zu würdigen was "da war" aber es war einfach nicht genug.

    @topic
    Mich stört das Design von Soma Bringer bisher schon enorm aber das ist nicht was für mich bei einem Spiel zählt. Ich bin also bisher sehr gespannt was sich an Story so tut.
    http://www.multimediaxis.de/signaturepics/sigpic407_1.gif

  4. #4
    @Rina
    Hey, keine Sorge. ^^ Sogar Hardcore Xenogears Fans werden zugeben müssen, dass die Grafik nicht unbedingt die Stärke von Xenogears war. Klar, es war eines der ersten 3D RPGs, aber es wirkt doch arg verpixelt, und die Kamera trägt zu meinem zwiespältigem Eindruck vom Gameplay bei (die Sprünge...Herr steh mir bei). Und auch damals war es nicht unbedingt das am besten aussehendste 3D RPG, besonders im Vergleich zum Saturn Grandia, das in der Hinsicht wirklich eine Referenz war.

    Und bei Xenosaga I & II wird dir wohl auch keiner widersprechen. Man kann schon von den Screenshots her sehen, dass besonders die Kulissen sehr trist sind, und die Mini-SD Charas passen irgendwie nicht so zu Xenosaga. Wenn man bedenkt, dass eben mit diesen Charakteren und mit der in-game Optik die meisten Sequenzen dargestellt werden, fehlt dann doch irgendwie das Xenosaga Feeling (und die paar Filmschnipsel, die man so finden kann, reißen da auch nix mehr raus).
    Aber im Ernst: die Idee, Xenosaga I & II zusammenzufassen und den Episode II Part leicht abzuändern ist an und für sich eine ziemlich gute Idee, um Neueinsteigern vor Teil 3 nochmal einen kompakten, "ultimativen" Rückblick zu geben. Nur hat Monolith leider die völlig falsche Plattform gewählt. Der DS mag zwar dazu in der Lage sein, qualitativ hochwertige RPGs in Sachen Präsentation hervorzubringen, aber ein Spiel mit dem Umfang von ZWEI Xenosaga Episoden auf eine Cartridge zu pressen war und ist einfach unmöglich, so dass Abstriche in der Präsentation den Entwicklern hätten klar sein müssen. Und so fehlen dem Spiel die Zutaten, die ein Xenosaga so schmackhaft machen...vielleicht wäre da die PSP die bessere Wahl gewesen, wer weiß...meinetwegen auch wieder die PS2, aber was solls. Letzten Endes werde ich es mir wohl trotzdem für meine Xeno-Sammlung holen. ^^

    Und bei Soma Bringer muss ich zugeben, dass es von mal zu mal besser aussieht. Die ersten Screens waren wirklich verpixelt ohne Ende, aber mittlerweile sieht das ganze recht fein aus - nur mit dem Charakterdesign werde ich noch nicht so richtig warm...

  5. #5
    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    Und auch damals war es nicht unbedingt das am besten aussehendste 3D RPG, besonders im Vergleich zum Saturn Grandia, das in der Hinsicht wirklich eine Referenz war.
    Nicht nur in der Hinsicht
    Zitat Zitat von Sifo Dyas
    Und so fehlen dem Spiel die Zutaten, die ein Xenosaga so schmackhaft machen...vielleicht wäre da die PSP die bessere Wahl gewesen, wer weiß...meinetwegen auch wieder die PS2, aber was solls.
    Naja, irgendwo schon aber das wäre ja wieder ein Mammutprojekt geworden, weil man dann wohl auch den Grafikstil Teil 3 angepasst hätte... aber wenn ich bei namco wäre würde ich versuchen noch irgendwas aus der Xenosaga zu machen, aber das wäre wohl selbst mit Monolith zur Zeit eher abwegig... aber man darf ja träumen °
    Zitat Zitat von Sifo Dyas
    nur mit dem Charakterdesign werde ich noch nicht so richtig warm...
    Da ist was dran, dafür wirkt es aber nicht wie ein Pseudo-Xenosaga sondern halbwegs individuell - aber auch, wie so oft, irgendwie Zielgruppen gerecht angepasst /

  6. #6

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    Sind wir hier bei ner xenogears/xenosaga diskussion oder wie?
    Ich fand xeno schlecht.. (kann allerdings nicht wirklich mitreden , da ich nur teil2 gespielt habe) . Für mich hat Xeno den eindruck eines rpgs mit "hülle hui , innen pfui" gemacht. Gute grafik , viiiiiel rendersequenzen , übertriebene story mit zu vielinformationen ... einfach ein story und grafikklotz. das KS war mies und hatte nicht viel mit strategie zu tun (meine meinung).

    Und ansonsten trifft der spruch auf Xeno gut zu "Manchmal ist weniger mehr" Eine gute story macht für mich auch aus , dass sie nicht durch unsinnigkeiten erweitert wird sondern auch gekürzt werden muss , sowie die rendersequenzen! da ist nichts schönes mehr bei echt nich!


    Zu Soma bringer.. sieht toll aus , freue mich schon darauf.. das spiel scheint echt mal eine tiefgründigere story zu haben (nicht so wie die seiken denesetsu reihe -.-). Obwohl die hintergründe etwas abgeschleckt wirken , das KS und die CHarmodelle wirken echt nicht schlecht.
    Geändert von Tonkra (17.02.2008 um 18:17 Uhr)

  7. #7
    duckroll war so nett und hat ein Takahashi/Mitsuda Interview zusammengefasst:

    - Takahashi is producing the game, and it's his project from the start

    - Right from the beginning Mitsuda was involved, Takahashi didn't want to make a game without Mitsuda's music

    - Mitsuda would never turn down a friend who worked with him on Xenogears and Xenosaga, in a way it feels like a reunion

    - Originally this was planned as a normal RPG, but then they realized that RPGs aren't ideally suited for handhelds and tried to make it an action RPG

    - When it turned out really well they decided that this was the way to go, because now you can have both the story of a RPG as well as the ability to just play short bursts on the go

    - The scenario in Soma Bringer differs from his previous works in the sense that previously the scenario was written first and the gameplay was made to fit into the scenario. This time they worked on the gameplay first, and based on what kind of dungeons, locations and stuff they wanted the player to experience as part of the gameplay, the scenario was then developed to maximize the gameplay and locations as well as expand the worldview and characters

    - The worldview is focused on the fact that Soma is the ultimate energy of the planet and used for everything. This energy source is a completely normal thing on this planet and part of their daily lives. The ring that surrounds the entire planet is also a key point that the story will revolve around

    - There will be over 300 different weapons in the game, and you won't be able to get them all or even see them all in a single playthrough

    - Lots of customization and freedom for the player to build the character however he wants in terms of stats, skills, etc

    - Mitsuda says that this game will feature the highest quality possible yet on the DS. There will be two completely different mixes of the sound in the game depending if you select speaker or headphone output in the settings. This is because the speakers on the DS lack bass, and the output levels are different. Hence to produce the optimum sound on either speaker or headphone, two different mixes are needed

    - Takahashi plays Soma Bringer with his young son and older daughter. It's lots of fun and he hopes that with the wifi multiplayer mode friends and family can get together and play the game together, fighting over loot and defeating bosses together. It'll be different for everyone but the social aspect definitely makes it more fun

    - When you clear the main story, 3 randomly generated dungeons will open up. Not only will they offer tons of gameplay content, but there will be added story episodes as well

    - After beating the game, higher difficulty levels will be available to replay the game with even tougher enemies

    Noch ein paar Videos:

    Game opening: http://touch-ds.jp/crv/vol9/movies/1.swf

    Combat: http://touch-ds.jp/crv/vol9/movies/2.swf

    Break system: http://touch-ds.jp/crv/vol9/movies/3.swf

    Weapons and skills: http://touch-ds.jp/crv/vol9/movies/4.swf

    Skills and customization: http://touch-ds.jp/crv/vol9/movies/5.swf

    Cutscene: http://touch-ds.jp/crv/vol9/movies/6.swf

    Desert field: http://touch-ds.jp/crv/vol9/movies/7.swf

    Bridge field: http://touch-ds.jp/crv/vol9/movies/8.swf

    Sieht auch spielerisch sehr nett aus. Und dann die Musik, endlich mal wieder ein vollständiger RPG OST vom Meister höchstpersönlich. Mal sehen, ob ich mir die japanische Fassung besorge...

  8. #8
    was für nen char kann man einem mage/thief fan mit neigung zu speeren (wenns dann doch eher melee sein soll) empfehlen

    bzw: kann man das spiel gut mit nem mage spielen? ich sehe es gerne auf dem bildschirm funkeln ^^

  9. #9
    bin ende act 3 und hab jetzt bei diesem optionalen riesen boss etwas gelevelt.
    von lvl 29 auf 32, ging recht fix.

    ich kann den guten mitlerweile mit meinem corps solo plätten .____. (schild und heal sei dank)
    cadenza und idea kratzen bei dem monstrum eh nach etwa der hälfte ab

    aber ich muss schon sagen, der typ droppt schöne grüne waffen <3

  10. #10
    Oha, das Spiel macht ja gewissermaßen süchtig.
    Hab zwar erst den ersten Akt abgeschlossen, aber es stellt sich bei mir sofort dieser Diablo-artige Suchteffekt ein ("Ach, nur noch dieses eine Level up...")
    Noch dazu spielt es sich flott, flüssig und dynamisch. Musikalisch gefällt mir das Spiel bisher auch sehr gut. Es ist mal wieder ein Genuss einen Soundtrack von Mitsuda zu hören, der stilístisch ein wenig nach Chrono Cross klingt.

    Dank meiner Affinität zu Fernkampfklassen bin ich einfach mal das Risiko eingegangen, einen Gunner - spezialisiert auf den Bogenkampf - zu spielen. Bisher komm ich ziemlich gut damit zurecht, solang meine Nahkämpfer den Gegner immer schön bei sich behalten. *lach*

    Was ich nur ein wenig schade finde ist, dass sich die verschiedenen Pfeil-Skills (als z. B. Ice-Arrow, Fire Arrow, Earth-Arrow etc.) optisch nicht unterscheiden, sondern alle bis zum Aufprall gleich aussehen. Das ist etwas langweilig, wie ich finde.

    Aber ansonsten...wow...eine Schande, dass dieses exzellent spielbare Suchtmittel den Weg außerhalb Japans offenbar nicht mehr finden wird.
    Geändert von The Judge (23.01.2009 um 11:55 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Dank meiner Affinität zu Fernkampfklassen bin ich einfach mal das Risiko eingegangen, einen Gunner - spezialisiert auf den Bogenkampf - zu spielen.
    risiko ist schön und gut, aber so wie ich das mitlerweile mitbekommen habe sind gunner wohl völlig overpowered ^^

    hast also glück gehabt. das risiko nen soma zu spielen bin ich nach kurzem anspielen damals eben nicht eingegangen, da sich das einfach grausig spielt mit diesen dummen charge times...
    wer denkt sich ein action rpg im diablo stil aus, bei dem jeder spruch eines magiers erstmal aufladen muss?

  12. #12
    so, bin durch o/

    muss sagen war wirklich unterhaltsam.
    sehr nettes hack & slay mit ner durchschnittlichen story und nem ausgezeichneten soundtrack von altmeister yasunori mitsuda.
    gott segne menschen, die ds spiele, die dem westlichen markt vorenthalten bleiben, so schnell und gut übersetzen.

  13. #13
    Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    sehr nettes hack & slay mit ner durchschnittlichen story...
    Nun ja, im Vergleich zu dem, was mir 95% der JRPGs heutzutage so als Plot andrehen wollen, war das Shakespeare. Xenogears Light mit einer gut ausgearbeiteten Welt und klasse Charakterzeichnung. Sehr charmant.

  14. #14
    Zitat Zitat von Bartalome Beitrag anzeigen
    Nun ja, im Vergleich zu dem, was mir 95% der JRPGs heutzutage so als Plot andrehen wollen, war das Shakespeare. Xenogears Light mit einer gut ausgearbeiteten Welt und klasse Charakterzeichnung. Sehr charmant.
    Auf jeden Fall. Das einzige was irritiert wenn man die üblichen RPG Storytelling Konventionen sieht ist das die Party fast die ganze Zeit komplett zusammen ist und im Fokus steht. Andererseits war das in Xenosaga z.B. sicher auch für viele nicht perfekt, wenn das Drumherum mehr Fragen als Antworten aufwirft ^^'

    Light = Licht ?

    Zitat Zitat von The Judge
    Es gab ja bisher nicht mal eine Stelle, wo ich auch nur annähernd in Bedrängnis kam.
    Und wie viele der... optionalen Gegner beinhaltet das...?

  15. #15
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Nun ja, aber da darf man weiterhin auf eventuelle Nachfolger gespannt sein.
    Aber dann bitte vor Diablo3 ^^
    Zitat Zitat von Bartalome Beitrag anzeigen
    Nun ja, im Vergleich zu dem, was mir 95% der JRPGs heutzutage so als Plot andrehen wollen, war das Shakespeare.
    Eine gute Story auf dem ds zu präsentieren, ist imo wegen eher kleinerer Hardware(vor allem zwischensequenzen)ja auch nicht gerade einfach...schn zu hören das es Soma Bringer dennoch geschafft hat
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    schün zu hören das es Soma Bringer dennoch schafft
    Light = Licht ?
    Psstttt
    Wenn man bei ebay anstatt ds lite,ds light eingibt kann man so manches schnäppchen machen 8)(Nimtendo,Final Fantasi etc. sind ebenso schön ^^)
    Geändert von Lucian der Graue (29.01.2009 um 15:03 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Psstttt
    Ich hab auch nüscht gesagt ^^'

    Aber das stimmt schon, mit solchen Titeln gehen Entwickler langsam die Ausreden aus. Die durchschnittliche Durchspielzeit war aber immer häufig bei 20 - 30 Stunden in sehr vielen DS RPGs festgelegt, aber auch das ist nach Tales of Hearts eigentlich kein Thema.

    Was den Plot angeht, naja, da steht Soma Bringer zu Xeno ungefähr wie eine Animeserie zu einem Animefilm. Nur das Xenosaga ~3 x 30 Stunden lang ist und -gears keine Ahnung 60 (?) und Soma halt ~20 :3

  17. #17
    ihr wollt doch nicht ernsthaft das storylein von soma bringer mit nem xeno titel vergleichen oO

  18. #18
    Sicher, wenn man bedenkt dass es ~60 - 70% kürzer ist. Seh da kein Problem, ausser dass Xenogears das bessere Buch wäre und Xenosaga insgesamt aufwändigere Storysequenzen hat (leider wurde dort u.a. der Grafikstil von Episode zu Episode verändert was für mich im Gesamtbild irgendwie störend ist <_< )

    Wenn man es dann noch mit den ersten 20 Stunden von Xenogears und Xenosaga vergleichen würde... naja ^,^

  19. #19
    Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    risiko ist schön und gut, aber so wie ich das mitlerweile mitbekommen habe sind gunner wohl völlig overpowered ^^
    Mittlerweile glaube ich das auch. oO
    Es gab ja bisher nicht mal eine Stelle, wo ich auch nur annähernd in Bedrängnis kam. Einfach ständig Double Shots spammen (abartig hoher Schaden), zwischendurch mal einen Earth Arrow und selten bei Bedarf eine Heal Trap legen, und alles geht problemlos zugrunde. Am besten natürlich direkt mit Pierce und Chainshot.

    Was mir jetzt so im Nachhinein einfällt, was man hätte verbessern können, sind die Equipment-Bezeichnungen. Man hätte ihnen so wie in Diablo je nach Statusboni vielleicht coole Namenszusätze geben können, statt lediglich die Hintergrundfarbe zu ändern. Sowas ist einfach viel epischer! (Die legendäre "Zweifachaxt der Einfachheit" aus Diablo 2 lässt grüßen).
    Und ein paar Quests mehr hätten auch nicht geschadet. ;o

    Nun ja, aber da darf man weiterhin auf eventuelle Nachfolger gespannt sein.

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