Bei alledem was du in deinem, tatsächlich sehr langem, Post geschildert hast kann man es dir wohl nicht verdenken, dass du solche Gefühle empfindest, und solche Gedanken hegst. Ich denke, und das versteh jetzt bitte nicht falsch, dass viele Jugendliche in unserem Alter solche Gedanken haben, und sich soetwas wie Liebe und Anerkennung wünschen, und das völlig "normal" ist. Nun haben die meisten Jugendlichen nicht das erlebt, (oder sollte ich durchgemacht sagen?), was du erlebt hast, und ihre "Depressionen" sind oft auf Kleingkeiten zurückzuführen, was man in deinem Fall ja nicht unbedingt behaupten kann. Vermutlich kann man nur hoffen, dass die Leere die du fühlst, mit der Zeit von selbst ausgefüllt wird, und dadurch, dass du dir Gedanken über dein Leben und über deine Gefühle machst, bist du meiner Meinung nach schon auf dem richtigen Weg. Vielleicht solltest du diese Gedankengänge aber noch ein wenig weiterführen, oder dir mehr darüber bewusstwerden warum du keine Wärme fühlen kannst, oder warum du allgemein diese Leere verspürst. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du im Moment deine sozialen Kontakte weitesgehend zurückgeschraubt, was vielleicht ganz hilfreich erscheint, wenn man alleine sein will, so ist es aber immer besser jemanden zu haben auf den man sich verlassen kann, und mit dem man reden kann, als alleine zu sein, auch wenn man in manchen Momenten den Drang dazu verspürt. Mir ist durchaus bewusst, dass die einzige Person die du in diesem Feld hattest im Moment nur "zuhören" kann, aber wenn man wirklich niemanden hat, und sogar soetwas wie einen Nervenzusammenbrch komplett für sich behält, dann läuft definitiv etwas falsch. Wenn du nirgendwo freundlichkeit in den Menschen finden kannst, solltest du dich vielleicht mit den Menschen in deiner Umgebung, die dir von Grund auf zumindest sympathisch erscheinen, mehr ausenandersetzen, um zumindest soetwas wie Freundschaften aufzubauen. Es ist klar, dass soetwas nicht von Heute auf Morgen möglich ist, aber man muss irgendwo wieder einen Anfang finden, um wieder auf die Beine zu kommen.![]()
Ich selbst hatte/habe immernoch ähnliche, wenn auch nicht so drastische Probleme, die zumindest in mir als Person ähnliche Auswirkungen haben. Auch ich habe eine Familie die sich, um es im Klartext zu sagen, einen Dreck für mich interessiert, und mich weitesgehnd mir selber überlässt. Und trotzdem kann ich mit gutem Gewissen behaupten dass der Gang zum Therapeuten (Doofes Wort, aber immernoch besser als Psychologe/Psychater :/) keine Schande ist. Ich will dir damit nicht unterstellen, dass du dein Leben nicht alleine in den Griff bekommen würdest, ich finde nur, du solltest dir Gedanken machen, ob du die Last die du mit dir herumträgst wirklich für dich alleine behalten willst. Und solltest du wirklich in keinem Menschen etwas Freundschaft entdecken können, hast du mit einem Therapeuten (:/) zumindest eine Person der du sachen anvertrauen kannst, und die dir mit sicherheit mehr helfen kann als irgendwelche Leute aus einem Internetforum.
Es ist tatsächlich nicht einfach auf dein posting zu antworten, allerdings hatte ich auch das Gefühl, dass man es nicht einfach so stehen lassen kann. Es fällt mir auch schwer, obwohl der Text doch sehr lang ist, mir ein bild von deiner Persönlichkeit zu machen. Es ist wohl aber auch unmöglich aus einem Text viel über eine Person zu erfahren. Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein bisschen mut zusprechen, und wünsche noch einen schönen Abend.
Gruß
LoS