Zitat Zitat von Eynes'Prayer Beitrag anzeigen
Hm...im Endeffekt hätte ich mir das wohl selbst auch gesagt, wenn ich nicht ich wäre (...das klingt sehr seltsam ), allerdings - und das ist das, was eigentlich so arg schwierig zu beschreiben ist - ist das auch immer eine Frage des Gesichtwahrens und auch des richtigen Augenblicks. Einerseits hat es meiner Meinung nach einen Grund, warum es so schwer ist, offen darüber zu reden, andererseits weiß ich genau, wie es sich anfühlt, wenn man ungefragt mit den Problemen anderer konfrontiert wird, vorallem, weil man dazu schlecht "nein" sagen kann. ...ich weiß nicht, vielleicht mach ichs mir in der Hinsicht auch zu schwer, aber es ist eben so =/.
So seltsam klingt das nicht, mir geht es nämlich oft genau so.
Nüchtern betrachtet ist es natürlich quatsch auf einen richtigen Moment zu warten oder zu versuchen sein Gesicht zu wahren, aber wenn man etwas hat, das einem auf dem Herzen liegt, sollte man einfach heraus damit. Das konnte ich zwar vorher auch nicht, aber wenn man klein anfängt und sich Schritt für Schritt nach vorn arbeitet, fällt es einem immer leichter. Schaffe ich zwar auch nicht immer, aber besser als vorher ist es allemal.

Zitat Zitat von Eynes'Prayer
Was die Lapalien angeht, so war das vielleicht ein bisschen schlecht gewählt, wobei ich sagen muss, dass ich es schon ein wenig doof find, wenn Leute pausenlos darüber diskutieren müssen, dass das Leben doch so unheimlich kurz und vergänglich ist und dass sie - ob ihres eigenen Alters - sich ständig Gedanken machen, was sie wohl alles verpassen könnten... oder wenn sie, nachdem sie sich von jemandem getrennt haben noch erwarten, dass der frühere Partner das mit Freudesjauchzen entgegen nimmt und dann am Boden zerstört sind, wenn es Wutausbrüche gibt. Vielleicht wirkt das jetzt auch ein bisschen eitel und unsympatisch, aber das sind meinem Empfinden nach Probleme, die man sich selber macht und dann noch andere Leute damit zu belegen, ist fast schon ein wenig dreist - aber gut, ich hab meine eigenen Fehler, insofern muss jeder selbst wissen, wie das zu werten ist =|.
Hier habe ich deinen vorigen Beitrag falsch aufgefasst. Ich ging davon aus, dass ernstere probleme gemient waren. Sich Gedanken über die Zukunft machen und zu versuchen soviel wie möglich vom Leben mitzunehmen ist sicherlich nicht verkehrt, bloß übertriebene Hereinsteigerung finde ich auch etwas.... hohl. Und beim Beispiel mit der Trennung teile ich auch deine Einstellung. Also wer so "blauäuigig" (naiv war mir jetzt zu negativ) an die Sache herangeht.

Das Verhältnis zu ihren Eltern war und ist im Grunde immer besser gewesen, als ich es mir hätte erhoffen können, zumal das echt zwei tolle Menschen sind (und für Eltern viel zu cool). Allerdings hatten wir unsere Gespräche schon und da wurde eigentlich alles gesagt ... im Endeffekt hab ich dann mit dieser grandiosen *Mein Leben umräum*-Aktion Abstand von den beiden genommen, was aber denke ich auch ihnen zugute gekommen ist. Ich hab es eigentlich auch schon von Anfang an abgelehnt, gerade mit den beiden über 'meine Probleme' zu reden, weil es für mich letztendlich keinen Sinn macht, ihnen auch das noch aufzuhalsen, weil verständlicherweise sind die selbst mit der Situation 'überfordert'. Das letzte, was ich eigentlich gehört hab, ist, dass ihre Mutter aufgehört hat zu arbeiten, was ihr sicher gut tut und erstmal Luft verschafft - das Glück ist ja, dass es ihnen an Geld nicht so sehr mangelt.
Jedenfalls ist das eben umso schwieriger und letzten Endes wüsste ich auch nicht direkt, was ich ihnen abverlangen könnte und selbst wenn, dann wöllte ich das wahrscheinlich garnicht...
Kann ich nachvollziehen. Bloß falls du dich irgendwann nicht mehr in der Lage sehen solltest, allein damit klarzukommen, solltest du dich dann vielleicht doch an diese wenden. Denn ein Gespräch mit vertauten Personen über deine Probleme wäre auch schon ein Mittel, um von deinem Einsamkeitsgefühl wegzukommen. Das musst du natürlich selbst entscheiden, ob du ihre Eltern miteinbeziehen möchtest. Bloß aus meiner Sicht scheinen sie am geeignetesten zu sein, so wie ich das aus deinen Beiträgen herausgelesen habe.

Ich denke auch, ich kann und muss das irgendwie selber schaffen und da sich dieser 'Verdrängungsprozess' jetzt erstmal gelöst hat, wird das denke ich auch mit der Zeit gehen. Nur muss halt hin und wieder mal die Luft abgelassen werden und da sind solche Threads natürlich ganz witzig, vorallem, wenn man solche Resonanz erhält =). Es ist einfach mal gut, über sich selber zu reden, selbst, wenn ich die ganze Zeit das Gefühl habe, dass ich wunderschön egozentrisch zu wirken...

Allgemein gesehen danke ich euch beiden natürlich auch sehr für die Antworten =3. Es ist eigentlich sehr erfreulich, dass sich Leute nicht von so irre langen Texten abschrecken lassen =/.
Schön zu sehen, dass dir dieser Thread weiterhilft.
Dein Text war zwar schon ziemlich lang, aber durch deinen Schreibstil gut verständlich und nicht schwer zu lesen. Bei mir selbst habe ich immer dass Gefühl, dass ich es mit der Satzlänge immer sehr übertreibe wenn ich etwas genau ausdrücken möchte.