Zitat Zitat von Vivi5432 Beitrag anzeigen
Frage mich nur, ob FF13 auf mehrere DVDs geteilt wird. Das Problem gibts ja bei der PS3 nicht.
Aber wenn eine Teilung möglich ist, dann macht mir das natürlich nix aus, solange man wie in den meisten anderen RPGs auch zu alten Orten von früheren DVds zurück kann ohne die DVD zu wechseln. Naja, aber warum Gedanken machen?^^
Das ist problemlos möglich, wie wir ja auch schon in diversen 360-RPGs sehen konnten. Was wirklich Speicherplatz frisst sind die Zwischensequenzen. Sicherlich erscheint FFXIII dann auf mehreren DVDs. Derzeit ist ja Lost Odyssey mit vier Discs das größte Xbox 360 Spiel, für FFXIII könnten es dann vielleicht nochmal ein oder zwei mehr werden schätze ich

Ich glaube btw., dass die PS3 Version nur unscheinbar besser aussehen wird. Merklich, aber nicht wesentlich. Und auf etwas tolleres aber grundsätzlich allzu vergängliches Eye-Candy kann ich gerne verzichten, so lange inhaltlich alles oder fast alles gleich bleibt.
Ich weiß noch, wie fasziniert ich damals von der FFX-Grafik war. Aber nach zwei, drei Stunden ist man so sehr im Spiel drin, dass man nicht mehr an jeder Ecke begeistert stehen bleibt und die schöne Umgebung betrachtet.
Zitat Zitat von Gutz Beitrag anzeigen
hmm also ich finds schon komisch das viele von euch die ps3 dafür abschreiben FF ist nicht die welt für sony.
Aber FF (und RPGs im Allgemeinen) ist die Welt für MICH -_^

Nach derzeitigem Stand kann ich zumindest für mich persönlich die PS3 absolut abschreiben. Denn wie gesagt, da fehlt es mir an Spielen. Nein, auch ein MGS4 interessiert mich nicht.

Und wie gesagt geht es hier ja nicht ausschließlich um Square Enix. Das ist nur eine weitere Newsmeldung in einer langen Reihe von Entwicklungen in diese Richtung. Siehe Tales of Vesperia & Co. Auch erscheinen zig vormalige Exklusivtitel von Sony inzwischen für beide Plattformen.
Zitat Zitat von quo Beitrag anzeigen
Eigentlich wundere ich mich ja, dass Square-Enix FF 13 für die Xbox360 umsetzt. Ich hab mal gemeint, dass vor ein paar Jahren Sony 20-40% Aktien von Square-Enix gekauft hat, oder denen massenweise Geld in den Arsch geschoben hat als es der Firma noch dreckig ging.
Nope, das war noch zu Squaresoft-Zeiten, als The Spirits Within zum Mega-Flop wurde. Und es waren nicht 20 bis 40, sondern wenn ich mich recht erinnere eher so um die 12 bis 15%. Nur kam es einige Zeit später zur Fusion mit Enix, wodurch das neu entstandene Unternehmen wesentlich größer wurde und sich damit automatisch auch der Aktienanteil von Sony verkleinert hat. Der liegt heute wenn ich mich recht erinnere bei ca. 6%.
Das kann schon was ausmachen, aber ist auch nicht die Welt. Ich glaube manchmal, dass es diese 6% waren, die dafür gesorgt haben, dass das Spiel überhaupt für die PS3 entwickelt wird. Andernfalls hätten wir vielleicht gleich und / oder ausschließlich eine 360-Version des Spiels gesehen.
Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
Plus, irgendwie hatten RPGs auf 3-4 CDs schon früher etwas RPG-mässig "pompöses" an sich... was mir bei ein paar PS2-Titeln etwas fehlte.
Derselbe Gedanke ist mir neulich bei Lost Odyssey auch gekommen. Das ist so richtig schön old-school irgendwie *g*
Die anderen Leute habe immer diese normalen Packungen im Regal stehen, aber wir hatten die fetten Boxen, wo gleich vier oder mehr CDs reinpassten
Zitat Zitat
Well, whatever.... freuen wir uns doch alle, dass FFXIII so nicht einzelnen Fans aus "Konsolenmangel" vorenthalten wird, sondern noch mehr Leuten zugänglich gemacht wird.
Jau!
Zitat Zitat
@quo: Sonys 10-20% Aktien (sinds nicht 12%?) sind noch lange nicht die absolute Mehrheit....
Nochmal, zur Verdeutlichung und Vermeidung der Verbreitung von Fehlinformationen: Inzwischen ist der Anteil auf ca. 6% geschrumpft. Vorher waren es ca. 12, dann kam die Fusion, Square-Enix etwa doppelt so groß wie Squaresoft, also Aktien-Batzen von Sony nur noch ca. halb so groß. Leuchtet ein, ne ?
Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
Ja. SE scheissen auf Sony und auf ihre treuesten Fans. Vorausgesetzt das bleiben wirklich die einzigen neuen Infos zu FF XIII . Aber mal sehen was SE noch (neues?) zeigen werden.
Treue Square Enix-Fans ungleich Sony-Jünger!

Das gilt es zu beachten. Wer das anders sieht, den finde ich eher bemitleidenswert :-/
Aber DVD Wechseln, nee das ist doch das letzte - Kefka droht die Welt zu zerstören, lacht hämisch und dann erscheint ein atmosphärisches "Bitte DVD wechseln" '
Ich weiß nicht, was du dagegen hast. Sind wir aus 32-Bit-Zeiten doch mehr als gewohnt gewesen. Und dem dramatischen Effekt hat es in einem FFVII bis IX keinen Abbruch getan, eher ganz im Gegenteil.
Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
Geht nicht. Es gibt ja einige Xbox die gar keine Festplatte haben, die würde man dann ja ausschliessen.
Theoretisch schon, denn die kann man als Zubehör ja auch einzeln dazu kaufen. Nur wäre das den Verkaufszahlen nicht gerade zuträglich, wenn man für das Spiel Extra-Kram braucht.

Erinnert sich noch wer an diese dämliche Jumper-Pak-Speichererweiterung fürs N64, um Mayora's Mask zocken zu können ^^ ?
Sorry, wenn man nur auf RPGs steht, selber Schuld. Gibt eine Handvoll Cube-Spiele die ich nicht missen will und auch gegen nichts eintauschen würde.
So ist aber nunmal mein Geschmack. Die Mario-Party-Zeiten sind für mich ganz einfach vorbei, besonders, nachdem die Minispiele so konzipiert waren, dass sie den Analog-Stick der N64-Controller schrotteten, hehe (insbesondere wenn man mit Freunden spielte, die keinen Wert auf den Zustand vom Eigentum anderer Leute gelegt haben, wenn du verstehst, was ich meine).
Hey, mir fällt grade noch eine große Nintendo-Lüge ein: Nach dem ersten Mario-Party ließ man verlauten, dass es in absehbarer Zeit keine Fortsetzungen davon geben würde, weil man ja schon sooo viele Ideen darin eingebaut hat. Heute sind wir afaik bei Teil 8. Hätte ich gleich gewusst, dass die es damit so übertreiben, hätte ich mit dem Kauf gewartet und mir eine spätere Version besorgt.

Und mit Smash Bros. & Co kann ich auch Spaß haben, ohne das Spiel selbst zu besitzen, indem ich es gleich bei den Leuten zocke, die mehr damit anfangen können.

Mir ging es hier eher darum, dass Nintendo anscheinend die ganzen RPGler, und das sind einige, im Stich gelassen hat. Wie sagte es der arrogante Drecksack Yamauchi noch damals? "Rollenspiele sind was für depressive Kellerkinder, die kein Leben und keine Freunde haben." So in etwa sinngemäß.

Ich meine gut, ist deren Geld, dass dadurch flöten geht. Nur gibts dann diese kleinen Ausnahmen wie Tales of Symphonia, die einerseits zeigen, dass es doch möglich ist und die andererseits die Leute hoffen lassen, dass da noch irgendetwas hinterherkommt. Kam aber nicht. Daher für mich: Fehlkauf.
Zitat Zitat
1. Konsole ist für mich irrelevant und bisher gibt es weder neue News zu FF XIII noch einen definitiven (oder zumindest vagen) Termin. Wo ist die _positive_ Nachricht, abgesehen vom alten Trailer der nun scheinbar öffentlich gezeigt wurde (da stört mich aber mehr die Geheimniskrämerei vorher als dass man jetzt auf der wichtigsten Videospielmesse ein "neues" Video zeigt ) .
Kann mich auch nicht erinnern, dass hier irgendwo gesagt wurde, dass man sich über diese Nachricht freut, weil es so viele neue Infos über FFXIII mit sich bringt. Tatsache ist: Die Meldung betrifft FFXIII. Und auch wenn sie nicht viel neues über das Spiel selbst aussagt (außer, dass es wohl auf mehreren DVDs erscheint usw.), für mich und offensichtlich so manch anderen hier ist die Konsole absolut relevant und diese Meldung aus plattformtechnischer Sicht nun durchaus positiv und Grund zur Freude. Hauptsächlich zwar für uns selbst, aber eben auch, weil FFXIII auf diese Weise einem größen Publikum zugänglich gemacht wird.
So wurde es hier auch von einigen Leuten geschrieben. Denke nicht, dass wir jetzt extra aus Rücksicht auf dich noch groß dazu erläutern müssen, dass es uns um die Konsole ging und bei so einer großen Nachricht erstmal unwichtig ist, ob es weitere positive Infos zum eigentlichen Spiel gibt.
Zitat Zitat
Es ging ja auch so weiter, naja, nur ohne 3rd Parties . Und letztere haben auf die Verkaufszahlen reagiert und darauf welche Möglichkeiten der Hardwarehersteller bietet natürlich auch und da man das Risiko gescheut hat hat man (bzw. viele 3rd Parties) eine CD Konsole gewählt.
Die Abwanderung der 3rd Parties schloss aber den praktischen Wegfall ganzer Genres aus dem Angebot von Nintendo mit ein. Was traurig und irgendwie auch sehr bedeutsam ist, weil RPGs in Japan so beliebt sind und massiv zum großen Erfolg des SNES beigetragen haben.