MWAHAHAHARR!! MEGATON-BOMB!!
Zitat Zitat von Vivi5432 Beitrag anzeigen
Jetzt gibts fpr mich keinen Grund mehr für die PS3.
Das ding ist für mich gelaufen. Bin froh ne XBOX zu haben, das ist wohl diesmal die RPG Konsole!! =)
Absolutes Dito! Jetzt kann ich mir den Kauf dieser überteuerten Konsole wohl endgültig sparen. Schon verrückt ... so oft Pech gehabt, mit N64 Fehlkauf, Cube-Fehlkauf usw., aber die Entscheidung für die Xbox 360 kommt mir als alter RPGler inzwischen wie die beste Entscheidung vor, die ich je in Bezug auf Videospiele getroffen habe

Man bedenke, fast zeitgleich in den News: Microsoft senkt die Preise der Xbox 360 weiter und erhöht die Größe der Festplatte im normalen Modell, während Sony bestätigt, dass es in nächster Zeit definitiv keine Preissenkungen der PS3 geben werde und man sich lieber darauf konzentrieren wolle, die Herstellungskosten zu senken.
Irgendwie scheint die Sony-Politik in den letzten Jahren völlig verfehlt zu sein. Auf diese Weise kann man sich jedenfalls bestimmt nicht als Marktführer halten.

White Knight Stories oder wie das heißen soll interessiert mich seltsamerweise überhaupt nicht, das Kampfsystem sah in den Trailern so verdammt lahm aus. Und abgesehen davon gibts nur noch Versus XIII, das für mich von Interesse wäre, aber nun kann es sehr gut sein, dass dies ebenfalls für die 360 kommt. Und falls nicht, kenne ich immernoch genug Leute, von denen ich mir mal ne PS3 für eine Woche oder so ausleihen kann. Für ein einziges Spiel werde ich mir aber sicher nicht so ein Gerät anschaffen. Dafür braucht es schon sechs bis sieben Top-Games, die ich wirklich spielen möchte.
Zitat Zitat von Vivi5432 Beitrag anzeigen
Aber dann noch FF13....eieiei...in Amerika und Europa könnte das es heftiger Schlag für die PS3 sein....
Jau, wobei ich ja die ganze Zeit immer wieder darauf hinweise, dass das auch in Japan nicht völlig ohne Folgen bleiben wird. Ich stelle mir zum Beispiel vor, dass es dort auch genug Gamer gibt, die sich nur für den jeweils aktuellen Teil solcher Serien die Konsolen gönnen. Und da macht es einen Unterschied, weit mehr als den doppelten Preis für eine PS3 auf den Tisch zu legen. Sicher wird es dort nicht den totalen Umschwung geben, aber solche Sachen spielen da schon eine Rolle. In zwei, drei Jahren wird die Xbox 360 in Japan jedenfalls einen vollkommen anderen Stellenwert haben als die erste Xbox zur selben Zeit ihres Lebenszyklus. Wobei das eigentlich schon jetzt gegeben ist.

Und noch weitreichendere Folgen wären denkbar. Man erinnere sich daran, wie Squaresoft damals den Wechsel nach Sony vollzog und dadurch auch Enix und andere diesen Schritt mitgegangen sind. Nun ist es diesmal ja nicht ganz so heftig, denn für die PS3 wird ja weiterhin entwickelt, aber in ähnlicher Weise könnten sich nun auch Konami Gedanken um Multiplattform-Konzepte machen und ein Suikoden VI auf die 360 bringen. Vielleicht machen sich andere nicht diese Mühe und bringen ihre Spiele nur noch für die 360 ^^ Das werden aufregende Zeiten, hehe.
Zitat Zitat von DusK Beitrag anzeigen
Never ever, diese Heuchler. Die ganze Zeit haben sie rumgebrüllt das das ein PS3 Exklusivtitel sei, sogar in den Trailern haben sie es nochmals besonders hervorgehoben. Hätt ich mir ne PS3 nur wegen dem Spiel gekauft käme ich mir jetzt ziemlich verarscht vor.
Es war dennoch öfters im Gespräch und machte als Gerücht ständig die Runde. Ganz sicher sein kann man sich bei sowas wohl nie ... aber stimmt, ich weiß noch, wie Nomura in einem Interview meinte, dass er von seinen Mitarbeitern gefragt wurde und er versichert hat, sie sollten keine Rücksicht auf die technischen Spezifikationen der 360 nehmen, weil es nur für die PS3 gemacht werden sollte.
Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
Hui, ein Schlag ins Gesicht für Sony. Ein solcher Megatitel und Verkaufsgarant nicht mehr sony-exklusiv, das ist hart. Da müssen wirklich enorme Geldsummen seitens Microsoft geflossen sein - schon arm, dass sich SE so leicht kaufen lässt. Erst groß herumposaunen, dass man die Xbox uninteressant findet, und gaanz plötzlich erscheinen haufenweise SE-RPGs und jetzt auch noch FF13 für die Xbox. Seehr unauffällig SE, wirklich.
Naja, dass sie die 360 alles andere als uninteressant finden, war doch schon längst bekannt. Sonst gäbe es nicht Infinite Undiscovery, Last Remnant und Star Ocean 4 so wie sie angekündigt wurden.

Sicher, sie habe sich kaufen lassen und da werden enorme Geldsummen geflossen sein, aber stören tuts mich nicht wirklich. Im Zweifel für den Hersteller MEINER Spiele, die großen Unternehmen mit ihren Konsolen sind mir da eigentlich egal *g* Microsoft hat Square Enix ja nicht an sich gekauft. Ganz im Gegenteil, ich finde die Vorstellung amüsant, wie so ein milliardenschwerer Konzern dieser vergleichsweise "kleinen" Entwicklerfirma in den Arsch gekrochen sein muss. In einem Umkreis von fünf Kilometern um das HQ von Square Enix in Shinjuku werden in den nächsten Wochen und Monaten unzählige Menschen auf den Unmengen an Schleim ausrutschen, den M$ dort hinterlassen hat.
Hmmm ... die müssen dann bestimmt auch für die ganzen Krankenhausaufenthalte zahlen, falls da wer ernsthaft zu Schaden kommt.
Zitat Zitat
Für die Japaner, die die Xbox nicht mögen, ist es dennoch ein harter Schlag ins Gesicht.
Für Sony vielleicht, aber warum sollten sich die Japaner daran großartig stören? Haben ja nun eine Option mehr und für die PS3 erscheint es weiterhin.
Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
Oh Mann, immer diese _schlechten_ Nachrichten, sollten Videospiele nicht etwas positives sein? Jetzt hat uns alle SE 3 Jahre lang belogen mit der Ankündigung eines PS3-exklusiven FF XIII. Und wenn ich eines nicht mag dann sind das Lügen. Und wer sich _darüber_ freut kann auch gleich sterben
Ach komm, da übertreibst du aber maßlos. Dass Square Enix oft totalen Blödsinn labert und sich am Ende doch ganz anders ... oder überhaupt nicht entscheidet ist alles andere als neu, auch wenn die Dimensionen hier etwas größer sind. Ist mir insofern sowas von schnurz.

Dessen ungeachtet ist es definitiv ein Grund zur Freude für alle Zocker, die sich für den Kauf einer 360 und vorerst gegen die PS3 entschieden haben. Also weiß ich nicht, was du da für ein Problem hast. Dass die bösen, grauen Microsoft-Männer mit viel Geld in den Aktenkoffern die Weltherrschaft an sich reißen wollen? Na, vielleicht ^^ Aber so lange ich davon auf mittelfristige Sicht nur Vorteile habe, warum nicht?
Zitat Zitat
Dafür sind die N64-Nichtkäufer ganz alleine verantwortlich. Dadurch kam Sony ja erst in eine Position in der nun ja, inzwischen scheinen ihnen exklusive RPGs auch egal zu sein . Aber sorry, wer eine Konsole kauft und wer nicht ist dafür verantwortlich wer wieviele Marktanteile bekommt und niemand sonst.
Huh? Soweit ich weiß, spielt die Vermarktung von Produkten schon noch eine klitzekleine Rolle. Es wird nicht ohne Grund von Angebot und Nachfrage gesprochen. Und das Angebot blendest du mit dieser Umschreibung völlig aus: Wenn jemand ein klasse Gerät zu einem unschlagbaren Preis auf den Markt bringt, wird es auch in Massen gekauft werden, wenn nicht dann eben nicht. Nintendo hat mit dem N64 aber keine gute Konsole geschaffen. Denn unabhängig von der Technik ist eine Konsole in vielerlei Hinsicht nur so gut wie ihre Spiele. Was aber hinter den Kulissen alles an Mist abgelaufen ist und wie es sich Nintendo damals mit fast allen namhaften Entwicklern verscherzt hat (ich sag nur Dreamteam-Politik, wo die Studios unterschreiben sollten, nur noch für BigN Spiele herzustellen usw.), dafür können die Spieler nun wirklich nichts. Zumal viele dieser Geschichten erst Jahre später bekannt wurden.

Ich gebe mir was den 64 angeht jedenfalls höchstens eine Teilschuld. Damals waren wir jung, und Internet hatte ich wenn ich mich recht erinnere auch noch nicht oder erst kürzlich ^^ Da hat man sich auch von diversen Fehlinformationen wie Nintendos Lobpreisungen leiten lassen bzw. von der naiven Vermutung, es würde in Gedenken an die glorreichen Tage des SNES so weitergehen wie bisher.

Und heute kann ich stolz sagen, aus dieser Geschichte was gelernt zu haben. Nie wieder werde ich mir irgendeine Konsole zum Start oder auch nur kurz nach dem Start kaufen, sondern immer das ein oder andere Jährchen abwarten, bis ich die weitere Entwicklung des Marktes, gerade auch was die Spieleentwickler angeht, abschätzen kann. Und bei der Xbox habe ich so lange gewartet, bis es für mich genug interessante Spiele gab. Nur gut, dass das ganze Verhältnis langsam mehr und mehr kippt und sich quasi zugunsten meiner Entscheidung entwickelt, natürlich mit Nachrichten, mit denen ich so zuvor nicht gerechnet habe.

Wer sich also aus irgendeiner kindischen Abneigung gegen Microsoft (und da gibts leider so einige) verfrüht für den Kauf einer PS3 entschieden hat, der tut mir jetzt bestimmt nicht leid. Man sollte immer offen für alles sein ... und sich auch möglichst lange möglichst viele Möglichkeiten offen halten.