Finde ich persönlich auch irgendwie ziemlich witzlos, zumal MGS4 die DVD-Wechselmethode sogar im eigenen Spiel noch parodiert. ^^
Finde ich persönlich auch irgendwie ziemlich witzlos, zumal MGS4 die DVD-Wechselmethode sogar im eigenen Spiel noch parodiert. ^^
Wenn dem so wäre, würden wir derzeit auf FFVI warten, nicht auf XIII.Zitat von Rina
Sollen nicht. Sollten auch nie. Es war schon von Anfang an klar, dass Versus später erscheinen würde, da man auch später damit anfing als mit XIII.Zitat
An sich ist es aber eigentlich auch wurscht, wieviele Titel entwickelt werden. Jedes Projekt hat schließlich sein eigenes Team.
Die Serie bringt das auch nicht weiter. Egal, wieviele Spin-Offs oder Sequels erscheinen werden, der neueste Teil heißt immer noch XIII.
Ob man ein Spiel nun "Final Fantasy Versus XIII" nennt oder "The Ultimate Fate" (jetzt frei erfunden, aber früher oder später wird garantiert mal ein Spiel so heißen), macht für das Spiel an sich keinen Unterschied.
Und wenn die Fertigstellung dieses dreizehnten Teils selbst nach fast vier Jahren Entwicklung nichtmal in irgendeiner Weise absehbar ist, die letzten Infos mehr als ein halbes Jahr zurückliegen, und scheinbar überhaupt kein Fortschritt zu erkennen ist, dann kann man tatsächlich behaupten, dass die Serie stillsteht.
Wenn du mit "sehen" irgendwelche neuen Trailer und ingame-Ausschnitte meinst, die ein paar hundert Leute aus dem Vorstand hinter verschlossenen Türen gezeigt bekommen, dann vielleicht.Zitat von Lucian der Graue
![]()
Zeitnah = es verstreicht weniger Zeit als zwischen 2 FFs mit anderer Nummerierung aber noch im selben Jahr oder Geschäftsjahr, was bei Fortsetzungen, z.T. auch bei Spin Offs, ungewöhnlich ist. Natürlich - das hab ich auch hier sicher schon irgendwo geschrieben und sollte eigentlich klar sein - ein zeitgleicher Release oder ein Abstand von nur ein paar Wochen steht völlig ausser Frage. Kein Thema, obwohl man das zur Zeit auch nicht zu 100% sagen kann, das wissen im Moment noch nicht mal SEZitat von Diomedes
Klar. Dann nenn mir mal eine Serie mit 13 durchnummerierten Teilen.Zitat von Diomedes
Das ist eine große... Herausforderung derer sich auch die Entwickler stellen. Wie gesagt, diesen Weg finde ich nicht notwendig und grundsätzlich auch nicht gut, aber Stillstand ist das nicht. Manchmal, das wurde ja auch schon in diesem Thread thematisiert, wünscht man sich einfach einen "normalen" Nachfolger; einfach um zu sehen was die Entwickler daraus machen können auch ohne neue Technologien und noch mehr Mitarbeiter etc. und keine großartigen Neuentwicklungen innerhalb einer Serie. Nur hat man sich in Bezug auf die "großen" FFs nicht für diesen Weg entschieden.
Nicht, dass man das derzeit als Außenstehender mit Sicherheit sagen könnte, aber das kann ich mir auch nicht recht vorstellen. Bisher klang es immer so, als ob Versus gut ein oder zwei Jahre später erscheinen würde.Zitat von Rina
Aber auf lange Sicht hin scheint sowieso alles nah beieinander zu liegen. ^^
Tut das was zur Sache?Zitat
Äh... was genau meinst du jetzt mit Stillstand?Zitat
Also ich bezeichne damit die Tatsache, dass FFXIII wohl in Sachen Entwicklungszeit alles bisher dagewesene im Hause SE zu toppen droht, nicht die Tatsache, dass man sich für Teil XIII eine Miniserie ausgedacht hat.
Diese hat an sich ja nichts weiter mit der Serie zu tun, schließlich wird VersusXIII nicht anstelle eines FFXIV entwickelt.
FFXIV wird, das nehme ich jedenfalls mal an, in Planung gehen, sobald FFXIII abgeschlossen ist (traditionellerweise). FNC wird parallel weiterlaufen, um neuen Leuten die Möglichkeit zu geben, sich in das Unternehmen zu integrieren. Zuminedest hieß es mal, dass SE in verschiedenen Projekten den Nachwuchs fördern will.
Das wäre vielleicht mit der White-Engine zu erklären,die schon während des Entwicklungsprozesses von ff13 parallel entwickelt wurde.Und mann muss sich als Entwickler immer erst mit jeder Engine "anfeunden" und dann kommt angeblich noch die schwer zu programmierende ps3 dazu,hoffe wir mal,dass das Spiel nicht alzu verbugt wird![]()
Und ich weiß nicht,ob die White Engnine besser als die ue 3 ist![]()
Und wie kommst du darauf? Wir haben doch von beiden Titeln ungefähr gleich viel Infos. Das KS aus VS kann ich mir sogar eher vorstellen wie es funktioniert zur Zeit obwohl davon weniger gezeigt wurde. Sinn machen würde es aber so wie du es sagst absolut, das stimmt.
Ja nee, aber so eine Serie ist doch im Laufe der Zeit... nun, sie droht meiner Meinung nach grundsätzlich eher uninteressanter zu werden, wären nicht solche Titel wie FF XII die da irgendwo aus der Reihe tanzen und einen ganz anderen Anspruch haben und andere Schwerpunkte legen. Ähnlich scheint es mit XIII und XIII VS zu sein, soweit man das bisher absehen kann.Zitat von Diomedes
Enkidu hat von "stillstehen" (von Final Fantasy) gesprochen und bezog sich (vermutlich ^^" ) dabei auf den Produktionsablauf. Rund 2 Jahre sind vergangen und man kann kaum einen Fortschritt erkennen. Noch ~ 1 Jahr dazu und man wird diesen erkennen und der Fortschritt der bisher erzielt wurde ersichtlich werden. Dieser Intervall ist natürlich lang aber für eine so traditionsreiche Serie sehe ich dieses nicht als Stillstand.Zitat von Diomedes
So schaut es aus :3, wobei das zu FF XIV natürlich noch Spekulation ist. Wobei wir auch gerne langsam den offiziellen FF XIV Thread #1 eröffnen könntenZitat von Diomedes
Könnte man eine seitenlange Abhandlung drüber schreiben. Alleine mir fehlen Kenntnisse über die White Engine; ausser dass diese nun Crystal Tools heisst und auch in einem noch unbekannten MMORPG zum Einsatz kommen soll.Zitat von Lucian der Graue
Was die UE3 kann (und was nicht) sieht man ja im RPG Genre in Lost Oddyssey und in SEs kommenden The Last Remnant (welches sich auch (bisher) um fast ein Jahr verschoben hat. In Folge dessen ist es wohl deutlich übertrieben der Architektur der PS3 oder den Crystal Tools die Schuld an Verschiebungen zuzuweisen - ein kleiner Aspekt ist es sicher. Naja, RPGs brauchen halt immer länger
)
Geändert von Rina (14.06.2008 um 00:39 Uhr)
Was sagt ihr dazu, dass die Entwicklung von FF versus 13 auf Eis gelegt wurde?
Vielleicht ist es ja keine so schlechte Idee, damit sich die Entwicklungszeit für den Hauptteil ein wenig verkürzt. In letzter Zeit ist Sqenix da ja etwas nachlässig geworden. Sie entwickeln vielleicht tatsächlich zuviel auf einmal und dies könnte der erste Schritt zur Einsicht sein (positiv gedacht!).
Andererseits ist es vielleicht ein bisschen schade, da das Konzept der "Fabula Nova Crystallis" durch dementsprechend höhere Wartezeiten auf FFv13 vielleicht ein wenig untergeht.
Ich hab mich zwar auf das Spiel gefreut, aber irgendwann wird es ja auch noch erscheinen. Ich stimme dem zu, dass FF13 die höchste Priorität hat (auch für mich und ich denke die meisten Spieler). Hoffentlich erfährt das Team nicht wieder zehn weitere Umstrukturierungen und es endet im gleichen Entwicklungsdauer-Debakel wie FF12.
Geändert von The Judge (19.06.2008 um 16:35 Uhr)
Jetzt gibts fpr mich keinen Grund mehr für die PS3.
Das ding ist für mich gelaufen. Bin froh ne XBOX zu haben, das ist wohl diesmal die RPG Konsole!! =)
Habs irgendswie geahnt, also der Kerl von Square auf die Bühne kam, und war schon enttäuscht, dass nur die 3 bekannten Spiele vorgestellt wurden. Aber dann noch FF13....eieiei...in Amerika und Europa könnte das es heftiger Schlag für die PS3 sein....
Armes Sony... ^^
Sogar der "neuste" Trailer von dem es vorher nur Bilder gab oder?
Allerdings war auf dem IGN Stream nciht viel zu erkennen.
Gabs einen Stream mit Direct Feed?
Gruß Kayano
Beschäftigt mit: Warhammer 40,000: Rogue Trader (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Scherben der Erde, Anime Winter Season 25/26
Beendet: Vernor Vinge - Eine Tiefe am Himmel
2025: Borderlands 4 (PC), Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
Never ever, diese Heuchler. Die ganze Zeit haben sie rumgebrüllt das das ein PS3 Exklusivtitel sei, sogar in den Trailern haben sie es nochmals besonders hervorgehoben. Hätt ich mir ne PS3 nur wegen dem Spiel gekauft käme ich mir jetzt ziemlich verarscht vor.