mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 301

Offizieller Final Fantasy XIII Thread #5

Wow, wir haben es tatsächlich geschafft, trotz so wenig neuem Infokram einen ganzen Thread zu füllen. Sollten wir uns jetzt eher schämen oder stolz drauf sein? Vermutlich ein bisschen von beidem, hehe.

Happy Posting!

Damit mein letzter Beitrag im alten Thread nicht so klanglos untergeht, kopiere ich ihn hier nochmal rein:
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    finde ich nicht.. das ist eher wie ein kleines kind was nicht "abwarten" kann und nach seinen lolli schreit.

wenn das spiel die "square" quallität haben soll und nicht die eines gurkenspiels , mit der hälfte der entwicklungszeit was wunderts dich dann? ist doch klar , dass ein spiel mit ps3 grafik mehr zeit braucht als ein nes spiel mit sprite grafik.
    Eben das ist doch der Punkt! PS3-Ultramegagrafik halte ich einfach nicht für die oberste Priorität, Square Enix aber scheinbar schon. Ich kann verstehen, wenn sie ein Weilchen dafür brauchen, sich mit der neuen Plattform zu akklimatisieren, aber das rechtfertigt imho nicht die horrenden und immer länger werdenden Entwicklungszeiten. Ich habe es hier schonmal irgendwo geschrieben, aber meiner Ansicht nach wäre durchaus ein FFXIII möglich gewesen, das alles hat, was ein gutes FF braucht, und dazu noch besser aussieht als jeder bisherige Teil der Reihe, auch wenn es noch nicht alles aus der PS3 herausholt. Für mich definiert sich diese Square Enix Qualität eben nicht oder nicht nur und hauptsächlich über das optische Design des Spiels. Einen hohen Grad an Liebe zum Detail in allen möglichen Bereichen kann man auch ohne Unmengen an Eye-Candy erreichen.
    Zitat Zitat
    FF8/FF9 kamen damals verhältnismäßig für damalige zeit auch recht langsam auf den markt.
    Hmm. FFVII erschien 1997, FFVIII 1999 und FFIX 2000. Mich dünkt, die haben damals irgendetwas besser gemacht als in letzter Zeit
    Immerhin ist das schon ein krasser Unterschied zu beispielsweise von FFXI 2002 bis FFXII 2006. Und als nächstes kommt dann vermutlich FFXIII Anfang 2010 auf uns zu >_>
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Und, naja, auf der PS2 gab es auch FF XI *hust* - was halt für viele auch ein "fehlendes" Offline FF ist.
    Von mir aus könnten sie aus einem FFXIV oder XV gerne nochmal ein MMORPG machen. Das fände ich sogar sehr interessant, wenn die Serie in regelmäßigen Abständen wieder einen Abstecher in diese Richtung versucht. Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall, und in FFXI gab es ja noch genug Pannen und unschöne Gameplayelemente, die wenig mit Spaß zu tun hatten, obwohl ich das Spiel damals sehr mochte. Also wäre eine verbesserte Variante mit anderem Setting, in der man auch alleine oder in sehr kleinen Gruppen etwas erreichen kann und nicht auf endloses Grinding angewiesen ist, selbst wenn man nur die Hauptstory durchzocken möchte, durchaus erstrebenswert.
    Bloß ist die Sache die: Ein MMORPG ist in der Entwicklung bestimmt mindestens genauso aufwändig wie, wenn nicht noch viel aufwändiger als ein traditionelles RPG. Auch wenn sie jetzt schon gewisse Erfahrungen in dem Bereich gesammelt haben, muss dazu ja erstmal wieder eine ganze Infrastruktur aufgebaut, Server beschafft und Betatests durchgeführt werden. Deshalb denke ich auch nicht, dass wir in der Hauptreihe in nächster Zeit nochmal ein Spiel aus dem Genre sehen werden.
    Worauf ich hinaus wollte ist nur - Hauptsache ein richtiges neues FF. Auch bei einem MMORPG wäre für mich Anlass zur Freude gegeben. Immerhin sorgt eine Ankündigung in jedem Fall für Gesprächsstoff und lässt uns jedem Screenshot und Infoschnipsel mit großer Neugier entgegenfiebern.
    Eine Schande, wenn eben diese Freude in Zukunft nur noch auf ein bis zwei neue große Teile verteilt werden kann, wo doch bis jetzt jede Generation eine ganze Trilogie abbekommen hat ...
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Von mir aus könnten sie aus einem FFXIV oder XV gerne nochmal ein MMORPG machen. Das fände ich sogar sehr interessant, wenn die Serie in regelmäßigen Abständen wieder einen Abstecher in diese Richtung versucht.
    Naja ich würde viel lieber in FFXIII ein ausgeklügeltes Online system wünschen (natrülich neber dem offline menü). Ich finde nämlich das ein reines Offline spiel einfach kein spass mehr macht, da ja Online bei den Next-Gen-Konsolen eine komplett neu deffiniert wird im vergleich zu den last-gen-konsolen. Daher bin ich der Meinung das ein online part nicht mehr fehlen darf...auch wenn es nur in FFXIII ein online Chocobo-Rennen/Zucht funktion geben würde, wäre es zwar nicht viel aber immer hin etwas ~_~
    ------Mein offizielles Grundgesetz------
    §1 ich habe immer recht
    §2 sollte §1 nicht zutreffen, tritt automatisch §3 in Kraft
    §3 siehe §1

Zitat Zitat von Werner Beitrag anzeigen
    Naja ich würde viel lieber in FFXIII ein ausgeklügeltes Online system wünschen (natrülich neber dem offline menü). Ich finde nämlich das ein reines Offline spiel einfach kein spass mehr macht, da ja Online bei den Next-Gen-Konsolen eine komplett neu deffiniert wird im vergleich zu den last-gen-konsolen. Daher bin ich der Meinung das ein online part nicht mehr fehlen darf...auch wenn es nur in FFXIII ein online Chocobo-Rennen/Zucht funktion geben würde, wäre es zwar nicht viel aber immer hin etwas ~_~
    Oder die Idee mit den Items tauschen via Onlinekomponente was ja für FFX geplant war. :-/

Users Awaiting Email Confirmation

Eben das ist doch der Punkt! PS3-Ultramegagrafik halte ich einfach nicht für die oberste Priorität, Square Enix aber scheinbar schon.
    ach .. und was würde man hier als allererstes an flamerei lesen? Richtig... "squares quallität sinkt immer mehr blabla.." .. die grafik ist für ps3 verhältnisse nicht gerade der hammer *bla..

ich versteh nicht , was ihr daran auszusetzen habt ein quallitativ (möglichst in allen belangen) gutes spiel zu haben? und es ist normal.. schau dir mal an wie lange an stalker und so geschichten entwickelt wurde.. da is das hier imho noch moderat

Zitat Zitat
    Für mich definiert sich diese Square Enix Qualität eben nicht oder nicht nur und hauptsächlich über das optische Design des Spiels. Einen hohen Grad an Liebe zum Detail in allen möglichen Bereichen kann man auch ohne Unmengen an Eye-Candy erreichen.
    Das macht doch aber die final fantasy reihe aus? hohe quallität in allen belangen... square hat doch schon andere reihen , wo die quallität par excellence nicht ganz so hoch angesiedelt ist..

ich denke mal , wenn sie es früher releasen könnten würden sie das definitiv auch wollen.. das hat nix damit zu tun quängelnde , nicht abwarten könnende fans zu verärgern , sondern weil sie nunmal so lange brauchen..

where's the point? ich verstehs nich.. der punkt wäre , bei der überlangen lokalisation anzufangen..

und erstmal abwarten wie lange es dauert , dass FFXIII versus nach FFXIII rauskommt.. ich denke das werden keine 3 jahre.. sondern etwas um ein jahr sein..

mensch mensch.. es gibt immer was zu quängeln ;OP

Zitat Zitat
    Auch bei einem MMORPG wäre für mich Anlass zur Freude gegeben. Immerhin sorgt eine Ankündigung in jedem Fall für Gesprächsstoff und lässt uns jedem Screenshot und Infoschnipsel mit großer Neugier entgegenfiebern.
    joo.. oh mein gott , und dann kommt wieder die flamerei "Ohh nein... nicht schon wieder ein FF MMorpg".. die ganzen pappnasen und so weiter ;d

ein neues MMorpg würde mir auch gefallen.. zum einen schon alleine , weil FFXI für die wirklich veraltete PS2 technik konzipiert wurde.. und seit WoW sind MMorpgs auch weniger grind zielgerichtet.. und mit der ps3 technik könnt ichs mir eh gut vorstellen. ich glaube SE arbeitet doch sowieso an einem neuen mmog oder, zumindest soweit ich weiß soll dies aber an kein FF-Online werden.
    Geändert von Tonkra (04.02.2008 um 14:29 Uhr)

Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Oder die Idee mit den Items tauschen via Onlinekomponente was ja für FFX geplant war. :-/
    Ja, für FFX sollte ursprünglich auch eine umfangreiche Lösungshilfe dabei sein mit Kartenmaterial, das zum Beispiel anzeigt, wo Items versteckt sind, Hintergrundinfos usw.
    Das fand ich damals im ersten FFX-Demo-Video von der Millenium Conference (in dem Tidus noch schwarze Haare hatte ^^) echt aufregend. Ziemlich seltsam, dass die den Ansatz mit FFXII nicht mehr weiter verfolgt haben, wo sie doch inzwischen ihr PlayOnline-Netzwerk ausgebaut hatten und es sich gerade bei FFXII mit seinen großen Gebieten eher gelohnt hätte ...
    ach .. und was würde man hier als allererstes an flamerei lesen? Richtig... "squares quallität sinkt immer mehr blabla.." .. die grafik ist für ps3 verhältnisse nicht gerade der hammer *bla..
    Zitat Zitat
    joo.. oh mein gott , und dann kommt wieder die flamerei "Ohh nein... nicht schon wieder ein FF MMorpg".. die ganzen pappnasen und so weiter ;d
    Jo, aber das würde sich doch so oder so nicht vermeiden lassen. Ist quasi schon ein Naturgesetz. Man kann es nie allen recht machen, also stör ich mich daran nicht so sehr und halte solche Ideen trotzdem für eine gute Sache. Letztenendes werden wir auch bei FFXIII mit seinem Bombast-Design wieder jede Menge Gemecker zu hören bekommen, vielleicht sogar von mir, hehe. Dann ist es eben nicht die Grafik, sondern das Gameplay und so weiter.
    Zitat Zitat
    ich versteh nicht , was ihr daran auszusetzen habt ein quallitativ (möglichst in allen belangen) gutes spiel zu haben?
    Dagegen hab ich ja nix. Aber manchmal muss man auch Prioritäten setzen. Hammergrafik rechtfertigt für mich persönlich keine zwei Jahre + Entwicklungszeit. Damals hat Square Enix eher einfach drauflos entwickelt. Deshalb hatten wir Elefantenhände in FFVII, und die finde ich echt schrullig kultig! Oder die Weltkarten, wie billig das früher noch aussah. Jedenfalls war es in der Serie bisher immer eher so, dass das erste Spiel auf einer neuen Plattform sich an die Technik herantastet, dafür aber mit anderenQualitäten glänzt. Das letzte FF auf einer Plattform hingegen hat meist das volle Potential genutzt und sah technisch richtig beeindruckend aus.
    Aber inzwischen hat sich da irgendwas geändert. Man versucht es gleich perfekt zu machen, dafür sehen wir wahrscheinlich mindestens ein FF weniger pro Generation. Ich würd aber lieber mehr tolle Teile der Hauptserie haben, denn die Bombastgrafik wäre mit einem späteren Teil auf der PS3 ja sowieso gekommen.
    Zitat Zitat
    Das macht doch aber die final fantasy reihe aus? hohe quallität in allen belangen... square hat doch schon andere reihen , wo die quallität par excellence nicht ganz so hoch angesiedelt ist..
    Das vermisse ich auch. Früher gab es nicht nur Final Fantasy, da erreichten Chrono Trigger & Cross beispielsweise ähnlich hohe Qualität. So etwas machen sie heute scheinbar gar nicht mehr. Bei den großen, teuren RPGs gibt es für Square Enix nur noch FF.
    Zitat Zitat
    und erstmal abwarten wie lange es dauert , dass FFXIII versus nach FFXIII rauskommt.. ich denke das werden keine 3 jahre.. sondern etwas um ein jahr sein..
    Ich hätte es ja nach wie vor lieber gesehen, wenn sie das Budget für Versus in das nächste FF der Hauptreihe gesteckt und dann parallel entwickelt, meinetwegen auch VersusXIII mit anderem Kampfsystem direkt zu FFXIV gemacht hätten. Wie in alten Zeiten gäbe es im Abstand eines Jahres das nächste neue FF. So aber ist mir die Sache irgendwie nicht ganz geheuer.
    Zitat Zitat
    ich glaube SE arbeitet doch sowieso an einem neuen mmog oder, zumindest soweit ich weiß soll dies aber an kein FF-Online werden.
    Was ist eigentlich aus Ambrosia Odyssey geworden? Der erste Trailer dazu sah so vielversprechend aus ...

Hmm. FFVII erschien 1997, FFVIII 1999 und FFIX 2000. Mich dünkt, die haben damals irgendetwas besser gemacht als in letzter Zeit
    *hust* Kommt irgendwie darauf an ob man die FFs der PS1 Generation nun besser oder schlechter findet, nicht wahr ? Aber stimmt schon die SE Postkarten- und Rendermaschinerie lief gut und den Titel meiste RPGs pro Jahr hat sich SE um diese Zeit herum gesichert. (Meiner Meinung waren die Highlights da eher CC oder Vagrant Story, als FF, aber da hat halt jeder sein eigenes RPGH, ähh seine eigene Meinung zu ) Und du sagst es ja, heute "hat man nur noch FF".

Zitat Zitat von Werner
    Naja ich würde viel lieber in FFXIII ein ausgeklügeltes Online system wünschen (natrülich neber dem offline menü).
    Ja, vor allem ein vollwertiges Offline RPG mit dann mehr oder weniger vollwertigem Online Part. Aber das MMORPG Genre ist halt derart vollgestopft mit WoW und Korea Grindern und auf der anderen Seite zieht ein reines Offline RPG schon relativ viel Entwicklungszeit, wo dann eben angedachte kleinere Boni wie in FF X wahrscheinlich auch nicht viel frequentiert werden würden und umgekehrt bei einem Online RPG soll man dann ja auch tunlichst Online spielen, weil man eben dafür bezahlen soll... trotzdem hätte ich auch mal Lust auf ein qualitativ hochwertiges MMORPG .__.

[...]

mensch mensch.. es gibt immer was zu quängeln ;OP

[...]

Ernsthaft, dein Gemecker über das Gemecker anderer ist inzwischen mindestens genauso nervig und unverständlich.

Aber bitte geh jetzt nicht an die Decke und hol lustig beschriftete Plakate aus dem Keller.
    Verstehe das jetzt einfach als kleinen Hinweis darauf, dass deine Beiträge in diesem Forum in letzter Zeit etwas monoton gestaltet sind.

@Diomedes:
    Gott... musst du wirklich jeden anschnautzen?
    Die Aussage seines Postes entspricht der Wahrheit. Man kann es nie jedem rechtmachen.
    Geändert von Robersora (05.02.2008 um 20:08 Uhr)
    Robersora hat gesprochen

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Ernsthaft, dein Gemecker über das Gemecker anderer ist inzwischen mindestens genauso nervig und unverständlich.

ach nee aber sorry , das is schon witzig.. wenn die grafik oder die quallität vielleicht stimmt , wird sich jetzt schon über die entwicklungszeit beschwert und man solle die grafik doch vernachlässigen.. da brauch man kein hellseher sein , wie dann wieder von anderer seite geflamed wird. is doch lächerlich.

Und ich muss dir nich nachm mund reden , nur damit nich so jemand wie du ankommt und mich anpflaumt sorry..

Manchmal bin ich sooooo müde...
    Ich denke mir immer, die Leute sitzen relativ entspannt vor ihrem PC und wollen in einem Internetforum gelassen etwas miteinander kommunizieren. Sie sind mehr oder weniger erwachsen, vernünftig, und können zumindest lesen...

Und dann kommen wieder solche Reaktionen, und ich werde sooooo müde...

@ Robersora

Wenn ich wirklich jedem einen Vortrag halten würde, an dem ich was auszusetzen hätte, würde ich mich wesentlich länger als ein bis zwei Stunden täglich in diesem Forum aufhalten. Aber ich habe tatsächlich noch andere Interessen außer Leuten ihre Fehler vorzuhalten.

Btw. habe ich nicht gesagt dass er unrecht hätte. Aber mir ist es eh schleierhaft, was man alles aus drei Sätzen herauslesen kann.
    Beschimpf mich doch noch als Ex-Stasi, damit ich das ganze noch als schlechten Witz erkenne.

@Tonkra
    selbes Problem...

Ich habe dich nur darauf hinweisen wollen, dass deine Beiträge etwas einseitig werden.
    Du regst dich übertrieben darüber auf, dass andere sich aufregen.
    An sich nicht verwerflich, ist sogar ein wenig was Wahres dran.
    Es ist auch völlig in Ordnung, das hin und wieder zu machen, aber bei dir fällt es in letzter Zeit stärker auf, und das geht mir zumindest auf die Nerven. Gerade der Umstand, dass du es mit so viel Enthusiasmus tust.

An sich könnte es mir natürlich furzegal sein, dass du wegen deiner Eigenheit mit ein paar Personen aneinander gerätst, und einfach darüber hinwegsehen, aber ehe es hier zur verbalen Schlammschlacht kommt, habe ich mir gedacht, besser im Vorfeld darauf hinweisen.

Mir egal was du davon hälst, aber ich bin jedenfalls darum bemüht, dass es hier halbwegs ruhig zugeht.

Dass ich dabei nicht den freundlichsten Ton anschlage, und meine Geduld relativ begrenzt ist, dürfte inzwischen auch dir bekannt sein. Also spiel nicht beleidigt.

Wer meint, noch einen klugen Kommentar dazu abgeben zu müssen, darf gerne mein Postfach bereichern.

Lasst doch die Leute reden was sie wollen. Tonkra hat ja Recht und da muss ich diesmal Wolfi entschieden den Rücken kehren.
    Die Nextgen (ja ja ich weiß eigentlich Current gen) hat nun einmal mehr Leistungs potential als die Old Gen. Das war von PSone zu PS2 doch auch nix anderes und es wird sich sicherlich relativieren.
    Das Problem liegt hier aber ganz klar an SE. Sie machen einfach zuviel Kram nebenher was niemanden juckt aber trotzdem Ressourcen frießt wie z.b. FFVII: ACC oder eben der gesamte Renderschnick schnack für sämtliche Spiele (nix gegen FMV's aber in jedem SE spiel...ne das hemmt die Ressourcen enorm).
    Zumal sich ja mit FFXIII und versus XIII ja eigentlich gleich 2 Vollfertige Final Fantasys in der Mache sind. Und sicherlich grübeln auch schon einige über ein FFXIV <.<°

Lasst doch die Leute reden was sie wollen. Tonkra hat ja Recht und da muss ich diesmal Wolfi entschieden den Rücken kehren.
    Hä? Was hab ich denn jetzt schon wieder falsches gesagt?

Aber ist ja klar, dass so ein Grafik-Fetischist wie du anders darüber denkt -_^
    Zitat Zitat
    Das Problem liegt hier aber ganz klar an SE. Sie machen einfach zuviel Kram nebenher was niemanden juckt aber trotzdem Ressourcen frießt wie z.b. FFVII: ACC oder eben der gesamte Renderschnick schnack für sämtliche Spiele (nix gegen FMV's aber in jedem SE spiel...ne das hemmt die Ressourcen enorm).
    Das seh ich genauso. Und auf die zig Ableger und den ganzen übrigen Schnickschnack würd ich liebend gern verzichten, wenn wir dafür mal ein Chrono Break oder andere neue "große" RPGs bekommen ...

Hä? Was hab ich denn jetzt schon wieder falsches gesagt?

Aber ist ja klar, dass so ein Grafik-Fetischist wie du anders darüber denkt -_^
    Ich bestehe darauf dass du mich eine Grafik•••• nennst o.O
    Mein Satz bezieht sich übrigens darauf dass du sagtest "Dann sollen sie lieber die Grafik runterschrauben und die Spiele schneller releasen"

Mein Satz bezieht sich übrigens darauf dass du sagtest "Dann sollen sie lieber die Grafik runterschrauben und die Spiele schneller releasen"
    Tja, nur hat das SE noch nie gemacht, OK, die ersten SNES Spiele sahen aus wie NES mit mehr Farben aber das lag auch an der Hardwarearchitektur. Und, wo ich dir zustimme, ich denke nicht dass sich nun plötzlich die PS3 Generation dafür eignet sich von dieser Einstellung zu distanzieren.

Auch in der PS"1" Generation, ich meine heute reden wir mit Augenzwinkern über Elefantenhände und Postkartenhintergründe, aber damals war Square eine der ersten Firmen die massiv in solche Rendermaschinen und -software investiert haben und sich so vom Start weg von der 16 Bit Generation abgegrenzt haben im RPG Genre. Und trotzdem (oder grade deswegen ) hatte man noch mehr RPGs pro Jahr. Mal sehen wie das wird wenn sich auch mal extravagantere Projekte nicht nur auf den Handhelds leisten wird und man sich in die White und UE3 Engines eingearbeitet hat. Bei ersterem wird sich auf viel auf den Wii abfallen, die Frage ist nur ob da auch voll- und hochwertige RPGs kommen, bei letzerem greift natürlich die dann erfolgreiche PS3, auch wenn man mal abwarten muss wie gut SE da mit der UE3 zurecht kommen oder ob man überhaupt noch Wert auf Multiplattformentwicklungen setzt.

Zitat Zitat von Gogeta-X
    Der Film? Naja, keine Ahnung, Filme interessieren mich generell nicht so. Aber das PSP VIIer zum Beispiel ist ja recht beliebt. Und das war auch zunächst nicht das aussichtsreichste Projekt...

Rina ließ was ich schreibe ;P
    Ich sagte dass ihre ganzen Spin Offs etc... einfach unnötig Ressourcen fressen und das bei der masse an FMV's in spielen sicherlich nicht zu wenig.
    Und ich schrieb auch ganz Klar FFVII: ACC sprich Advent Children Complete. Auch wieder Ressourcen um etwas rauszubringen was eigentlich keine Sau braucht.
    Und Crisis Core ist sicherlich vor Advent Children DAS aussichtsreichste Projekt...oder sind für dich sowas wie Dirge of Cerberus oder Before Crisis solche Brüller als ein Prologue zu Final Fantasy VII was meiner Meinung nach am meisten Sinn macht (nach einem remake versteht sich natürlich )!

Rina ließ was ich schreibe ;P
    Ja sorry ich hab ein "C" überlesen .__.

Zitat Zitat von Gogeta-X
    Und Crisis Core ist sicherlich vor Advent Children DAS aussichtsreichste Projekt...oder sind für dich sowas wie Dirge of Cerberus oder Before Crisis solche Brüller als ein Prologue zu Final Fantasy VII was meiner Meinung nach am meisten Sinn macht (nach einem remake versteht sich natürlich )!
    Nun, es hat sich jedenfalls als relativ gut und sinnvoll herausgestellt.

Was Videosequenzen angeht, da stimme ich dir zu, das hemmt tatsächlich manchmal die Entwicklung ein bisschen, im Gegensatz zu zum Beispiel Sprachausgabe wo nur das "Enter Name" verschwindet (oder naja, so wie in FF X z.B. ) , andererseits fürchte ich, gehört das für viele einfach dazu... für SE gehört es wohl auf jeden Fall dazu.

Zitat Zitat von NeoGaf
    Wada Debates Releasing FFXIII in 2008

In an interview with Nikkei Torendinetto, Yoichi Wada discussed the release date of Final Fantasy XIII. According to the translation he said he is unsure whether to release Final Fantasy XIII the same year as Dragon Quest IX, since both are high profile games and that might hurt business.

However, the fact Wada said Final Fantasy XIII might be released in 2008 does implies that it is possible to release the game this year, so maybe the game's development is further along than we have previously been told.

http://trendy.nikkeibp.co.jp/article...80213/1007041/
    blub.

Nach dieser Aussage gehe ich eher felsenfest davon aus, dass DQ9 noch 2008 kommt, FF13 hingegen erst 2009.

Na da haben die sich aber was vorgenommen o_O

Ich denke, dass XIII im 3 - 4 Quartal 2009 bei uns erscheinen wird. Sie sollten sich dieses mal ein wenig mehr Zeit nehmen und eine Geschichte schreiben, wie wir sie in beispielsweise IX sosehr geliebt haben =) In den folgenden Teilen (X u. aufwärts) habe ich es leider vermisst. Leider wird mittlerweile mehr Wert auf Grafik gelegt als auf die Geschichte, was ich persönlich sehr schade finde.

(noch einmal darauf hinweis, dass meine Mini- Agito Sektion am Weekend Online geht)