mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 9 von 16 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 301
    Zitat Zitat von Gutz Beitrag anzeigen
    hmm also ich finds schon komisch das viele von euch die ps3 dafür abschreiben FF ist nicht die welt für sony.
    das ist schon ein schlag aber sowas von garnicht der ko schlag!
    Nun, ich würde sagen, es ist sicher ein Schlag für Sony, aber noch viel mehr ein Schlag für die nicht gerade wenig zahlreichen Sony-Fanboys.... (v.a. auf den GameFAQs Boards).

Naja, also Multi-Konsolero stört mich das ganze ja weniger, eher stellt sich halt jetzt die Frage, welche Version ich hole.... vermutlich aber X360.

Irgendwie hat mich die PS3 mit MGS4 gerade etwas abgetört... Blu-rays mögen zwar tonnenweise Daten fassen, aber wenn ich vor jedem Akt ne minutenlange Installation über mich ergehen lassen muss, zusätzlich zu ner noch längeren Spielinstallation zu Beginn und TROTZDEM immer noch Ladezeiten habe, dann frage ich mich gerade etwas am Sinn der Blu-ray...
    Plus, irgendwie hatten RPGs auf 3-4 CDs schon früher etwas RPG-mässig "pompöses" an sich... was mir bei ein paar PS2-Titeln etwas fehlte.

Well, whatever.... freuen wir uns doch alle, dass FFXIII so nicht einzelnen Fans aus "Konsolenmangel" vorenthalten wird, sondern noch mehr Leuten zugänglich gemacht wird.

@quo: Sonys 10-20% Aktien (sinds nicht 12%?) sind noch lange nicht die absolute Mehrheit....
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Currently playing: ...nothing...

Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    @quo: Sonys 10-20% Aktien (sinds nicht 12%?) sind noch lange nicht die absolute Mehrheit....
    Die Mehrheit nicht, aber ich dachte mit mind. 10% kann man ne GV einberufen und den VR evt. neu wählen lassen.

als ich die meldung gelesen hab ist mir als ersten durch den kopf geschossen wie viele dvds werden es wohl... für die x box version mit hd-dvd das wird ja wohl nix!
    2, 3, 4 DVDs - das ist doch überhaupt kein Problem. Mal abgesehen davon dass es den Produktionsablauf durcheinander wirbelt das Spiel auf DVDs auszulagern und an die Xbox 360 anzupassen - Entwicklungszeit und Komplikationen die dem Spiel am Ende fehlen werden, ausser es wird abermals verschoben bzw. naja was heisst verschoben es hat ja noch gar keinen Termin

Zitat Zitat von quo
    Ich hab mal gemeint, dass vor ein paar Jahren Sony 20-40% Aktien von Square-Enix gekauft hat, oder denen massenweise Geld in den Arsch geschoben hat als es der Firma noch dreckig ging.
    Ja. SE scheissen auf Sony und auf ihre treuesten Fans. Vorausgesetzt das bleiben wirklich die einzigen neuen Infos zu FF XIII . Aber mal sehen was SE noch (neues?) zeigen werden.

Zitat Zitat von quo
    Ich hab mal gemeint, dass vor ein paar Jahren Sony 20-40% Aktien von Square-Enix gekauft hat, oder denen massenweise Geld in den Arsch geschoben hat als es der Firma noch dreckig ging.
    Deswegen (u.a.) kommt es ja lt. SE (Stand 14.7.2008, wer weiß was sie morgen sagen ) auch noch für die PS3 . Ist ja nicht so dass die PS3 dadurch ein Must Have verliert...

Zum Thema welche Version: Ganz klar die PS3 Version, eine Disc, kein scheißlautes Laufwerk, stabile Hardware, handlicher Controller und kein hässliches grünes Case :3 . Aber gut wenn man die Wahl hat, vielleicht kommt es ja noch für Next Gen Handys und I-Pods O

Zitat Zitat von Holystar
    Irgendwie hat mich die PS3 mit MGS4 gerade etwas abgetört... Blu-rays mögen zwar tonnenweise Daten fassen, aber wenn ich vor jedem Akt ne minutenlange Installation über mich ergehen lassen muss, zusätzlich zu ner noch längeren Spielinstallation zu Beginn und TROTZDEM immer noch Ladezeiten habe, dann frage ich mich gerade etwas am Sinn der Blu-ray...
    Naja, der Datentransfer ist das kleinere Problem, theoretisch könnten die Ladezeiten mit 2x BD, HDD Cache und Installationsdatei unmerklich bleiben, aber so einfach ist es leider nicht, teilweise gibt es selbst bei PC Spielen mit schnellen Festplatten Wartezeiten. Und bei Konami bin ich mir sicher hat man Wert auf Optik und ein episches Spiel gelegt, Ladezeitenoptimierung hatte da wohl weniger Priorität bzw. hat man den einfachsten Weg mit (mehr oder weniger) unsäglichen Zwischeninstallationen genommen.

Sinn machen optische Datenträger bei sowas natürlich nicht, aber es gibt sie halt ._.
    Geändert von Rina (14.07.2008 um 21:00 Uhr)

Hmmm, evtl. werde ich auch "politisch korrekt" sein und kaufe FFXIII JP für die PS3 und FFXIII US für die X360... oder umgekehrt.

Nun, dann hoffe ich aber mal für Sony, dass SE bei FFXIII etwas mehr auf die Ladezeiten schaut... oder eben, dass die verschwinden. Wird ja bestimmt nicht weniger auf grafische Qualität als bei MGS4 geachtet.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Currently playing: ...nothing...

Hmmm, evtl. werde ich auch "politisch korrekt" sein und kaufe FFXIII JP für die PS3 und FFXIII US für die X360... oder umgekehrt.

Nun, dann hoffe ich aber mal für Sony, dass SE bei FFXIII etwas mehr auf die Ladezeiten schaut... oder eben, dass die verschwinden. Wird ja bestimmt nicht weniger auf grafische Qualität als bei MGS4 geachtet.
    1. Ich freu mich schon auf die ersten Grafikvergleiche " . Endlich mal Gelegenheit/en für sowas bei einem JRPG...
    2. Also ich hab kein Problem damit vor einem neuen Areal oder einer Storysequenz 5-10 Sekunden zu warten. Und für die angeblich schnellen, dynamischen Kämpfe könnte man ja bei der PS3 auf die HDD zugreifen um den Übergang flüssiger zu halten. Denke aber solange es nicht nervig wird bei jedem Kampf oder jedem kleineren Areal hab ich damit besonders bei RPGs keine Probleme. Aber DVD Wechseln, nee das ist doch das letzte - Kefka droht die Welt zu zerstören, lacht hämisch und dann erscheint ein atmosphärisches "Bitte DVD wechseln" '

Umgekehrt wohl eher nicht. Da stand ja FF XIII für Xbox in Nordamerika & Europa. Kein Wort über eine XBox Veröffentlichung in Japan. Jetzt könnte man natürlich orakeln, ob die PS3 Fassung nur in Japan erscheint. Aber das würde ich bezweifeln. ^^

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Vllt gibts die aber bei der x360 auch... soll heißen 2Installations-Dvd's und eine zum spielen. Damit umgeht man dann auch komplett den ach so schlimmen Dvd-Wechsel.
    Geht nicht. Es gibt ja einige Xbox die gar keine Festplatte haben, die würde man dann ja ausschliessen.

Gruß Kayano
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
    Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

MWAHAHAHARR!! MEGATON-BOMB!!
    Zitat Zitat von Vivi5432 Beitrag anzeigen
    Jetzt gibts fpr mich keinen Grund mehr für die PS3.
    Das ding ist für mich gelaufen. Bin froh ne XBOX zu haben, das ist wohl diesmal die RPG Konsole!! =)
    Absolutes Dito! Jetzt kann ich mir den Kauf dieser überteuerten Konsole wohl endgültig sparen. Schon verrückt ... so oft Pech gehabt, mit N64 Fehlkauf, Cube-Fehlkauf usw., aber die Entscheidung für die Xbox 360 kommt mir als alter RPGler inzwischen wie die beste Entscheidung vor, die ich je in Bezug auf Videospiele getroffen habe

Man bedenke, fast zeitgleich in den News: Microsoft senkt die Preise der Xbox 360 weiter und erhöht die Größe der Festplatte im normalen Modell, während Sony bestätigt, dass es in nächster Zeit definitiv keine Preissenkungen der PS3 geben werde und man sich lieber darauf konzentrieren wolle, die Herstellungskosten zu senken.
    Irgendwie scheint die Sony-Politik in den letzten Jahren völlig verfehlt zu sein. Auf diese Weise kann man sich jedenfalls bestimmt nicht als Marktführer halten.

White Knight Stories oder wie das heißen soll interessiert mich seltsamerweise überhaupt nicht, das Kampfsystem sah in den Trailern so verdammt lahm aus. Und abgesehen davon gibts nur noch Versus XIII, das für mich von Interesse wäre, aber nun kann es sehr gut sein, dass dies ebenfalls für die 360 kommt. Und falls nicht, kenne ich immernoch genug Leute, von denen ich mir mal ne PS3 für eine Woche oder so ausleihen kann. Für ein einziges Spiel werde ich mir aber sicher nicht so ein Gerät anschaffen. Dafür braucht es schon sechs bis sieben Top-Games, die ich wirklich spielen möchte.
    Aber dann noch FF13....eieiei...in Amerika und Europa könnte das es heftiger Schlag für die PS3 sein....
    Jau, wobei ich ja die ganze Zeit immer wieder darauf hinweise, dass das auch in Japan nicht völlig ohne Folgen bleiben wird. Ich stelle mir zum Beispiel vor, dass es dort auch genug Gamer gibt, die sich nur für den jeweils aktuellen Teil solcher Serien die Konsolen gönnen. Und da macht es einen Unterschied, weit mehr als den doppelten Preis für eine PS3 auf den Tisch zu legen. Sicher wird es dort nicht den totalen Umschwung geben, aber solche Sachen spielen da schon eine Rolle. In zwei, drei Jahren wird die Xbox 360 in Japan jedenfalls einen vollkommen anderen Stellenwert haben als die erste Xbox zur selben Zeit ihres Lebenszyklus. Wobei das eigentlich schon jetzt gegeben ist.

Und noch weitreichendere Folgen wären denkbar. Man erinnere sich daran, wie Squaresoft damals den Wechsel nach Sony vollzog und dadurch auch Enix und andere diesen Schritt mitgegangen sind. Nun ist es diesmal ja nicht ganz so heftig, denn für die PS3 wird ja weiterhin entwickelt, aber in ähnlicher Weise könnten sich nun auch Konami Gedanken um Multiplattform-Konzepte machen und ein Suikoden VI auf die 360 bringen. Vielleicht machen sich andere nicht diese Mühe und bringen ihre Spiele nur noch für die 360 ^^ Das werden aufregende Zeiten, hehe.
    Zitat Zitat von DusK Beitrag anzeigen
    Never ever, diese Heuchler. Die ganze Zeit haben sie rumgebrüllt das das ein PS3 Exklusivtitel sei, sogar in den Trailern haben sie es nochmals besonders hervorgehoben. Hätt ich mir ne PS3 nur wegen dem Spiel gekauft käme ich mir jetzt ziemlich verarscht vor.
    Es war dennoch öfters im Gespräch und machte als Gerücht ständig die Runde. Ganz sicher sein kann man sich bei sowas wohl nie ... aber stimmt, ich weiß noch, wie Nomura in einem Interview meinte, dass er von seinen Mitarbeitern gefragt wurde und er versichert hat, sie sollten keine Rücksicht auf die technischen Spezifikationen der 360 nehmen, weil es nur für die PS3 gemacht werden sollte.
    Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Hui, ein Schlag ins Gesicht für Sony. Ein solcher Megatitel und Verkaufsgarant nicht mehr sony-exklusiv, das ist hart. Da müssen wirklich enorme Geldsummen seitens Microsoft geflossen sein - schon arm, dass sich SE so leicht kaufen lässt. Erst groß herumposaunen, dass man die Xbox uninteressant findet, und gaanz plötzlich erscheinen haufenweise SE-RPGs und jetzt auch noch FF13 für die Xbox. Seehr unauffällig SE, wirklich.
    Naja, dass sie die 360 alles andere als uninteressant finden, war doch schon längst bekannt. Sonst gäbe es nicht Infinite Undiscovery, Last Remnant und Star Ocean 4 so wie sie angekündigt wurden.

Sicher, sie habe sich kaufen lassen und da werden enorme Geldsummen geflossen sein, aber stören tuts mich nicht wirklich. Im Zweifel für den Hersteller MEINER Spiele, die großen Unternehmen mit ihren Konsolen sind mir da eigentlich egal *g* Microsoft hat Square Enix ja nicht an sich gekauft. Ganz im Gegenteil, ich finde die Vorstellung amüsant, wie so ein milliardenschwerer Konzern dieser vergleichsweise "kleinen" Entwicklerfirma in den Arsch gekrochen sein muss. In einem Umkreis von fünf Kilometern um das HQ von Square Enix in Shinjuku werden in den nächsten Wochen und Monaten unzählige Menschen auf den Unmengen an Schleim ausrutschen, den M$ dort hinterlassen hat.
    Hmmm ... die müssen dann bestimmt auch für die ganzen Krankenhausaufenthalte zahlen, falls da wer ernsthaft zu Schaden kommt.
    Zitat Zitat
    Für die Japaner, die die Xbox nicht mögen, ist es dennoch ein harter Schlag ins Gesicht.
    Für Sony vielleicht, aber warum sollten sich die Japaner daran großartig stören? Haben ja nun eine Option mehr und für die PS3 erscheint es weiterhin.
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Oh Mann, immer diese _schlechten_ Nachrichten, sollten Videospiele nicht etwas positives sein? Jetzt hat uns alle SE 3 Jahre lang belogen mit der Ankündigung eines PS3-exklusiven FF XIII. Und wenn ich eines nicht mag dann sind das Lügen. Und wer sich _darüber_ freut kann auch gleich sterben
    Ach komm, da übertreibst du aber maßlos. Dass Square Enix oft totalen Blödsinn labert und sich am Ende doch ganz anders ... oder überhaupt nicht entscheidet ist alles andere als neu, auch wenn die Dimensionen hier etwas größer sind. Ist mir insofern sowas von schnurz.

Dessen ungeachtet ist es definitiv ein Grund zur Freude für alle Zocker, die sich für den Kauf einer 360 und vorerst gegen die PS3 entschieden haben. Also weiß ich nicht, was du da für ein Problem hast. Dass die bösen, grauen Microsoft-Männer mit viel Geld in den Aktenkoffern die Weltherrschaft an sich reißen wollen? Na, vielleicht ^^ Aber so lange ich davon auf mittelfristige Sicht nur Vorteile habe, warum nicht?
    Zitat Zitat
    Dafür sind die N64-Nichtkäufer ganz alleine verantwortlich. Dadurch kam Sony ja erst in eine Position in der nun ja, inzwischen scheinen ihnen exklusive RPGs auch egal zu sein . Aber sorry, wer eine Konsole kauft und wer nicht ist dafür verantwortlich wer wieviele Marktanteile bekommt und niemand sonst.
    Huh? Soweit ich weiß, spielt die Vermarktung von Produkten schon noch eine klitzekleine Rolle. Es wird nicht ohne Grund von Angebot und Nachfrage gesprochen. Und das Angebot blendest du mit dieser Umschreibung völlig aus: Wenn jemand ein klasse Gerät zu einem unschlagbaren Preis auf den Markt bringt, wird es auch in Massen gekauft werden, wenn nicht dann eben nicht. Nintendo hat mit dem N64 aber keine gute Konsole geschaffen. Denn unabhängig von der Technik ist eine Konsole in vielerlei Hinsicht nur so gut wie ihre Spiele. Was aber hinter den Kulissen alles an Mist abgelaufen ist und wie es sich Nintendo damals mit fast allen namhaften Entwicklern verscherzt hat (ich sag nur Dreamteam-Politik, wo die Studios unterschreiben sollten, nur noch für BigN Spiele herzustellen usw.), dafür können die Spieler nun wirklich nichts. Zumal viele dieser Geschichten erst Jahre später bekannt wurden.

Ich gebe mir was den 64 angeht jedenfalls höchstens eine Teilschuld. Damals waren wir jung, und Internet hatte ich wenn ich mich recht erinnere auch noch nicht oder erst kürzlich ^^ Da hat man sich auch von diversen Fehlinformationen wie Nintendos Lobpreisungen leiten lassen bzw. von der naiven Vermutung, es würde in Gedenken an die glorreichen Tage des SNES so weitergehen wie bisher.

Und heute kann ich stolz sagen, aus dieser Geschichte was gelernt zu haben. Nie wieder werde ich mir irgendeine Konsole zum Start oder auch nur kurz nach dem Start kaufen, sondern immer das ein oder andere Jährchen abwarten, bis ich die weitere Entwicklung des Marktes, gerade auch was die Spieleentwickler angeht, abschätzen kann. Und bei der Xbox habe ich so lange gewartet, bis es für mich genug interessante Spiele gab. Nur gut, dass das ganze Verhältnis langsam mehr und mehr kippt und sich quasi zugunsten meiner Entscheidung entwickelt, natürlich mit Nachrichten, mit denen ich so zuvor nicht gerechnet habe.

Wer sich also aus irgendeiner kindischen Abneigung gegen Microsoft (und da gibts leider so einige) verfrüht für den Kauf einer PS3 entschieden hat, der tut mir jetzt bestimmt nicht leid. Man sollte immer offen für alles sein ... und sich auch möglichst lange möglichst viele Möglichkeiten offen halten.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Geht nicht. Es gibt ja einige Xbox die gar keine Festplatte haben, die würde man dann ja ausschliessen.
    FF XI, das gibt's ja auch für Xbox 360 und nicht für PS3 - Shock

Denke aber auch nicht dass das gehen wird, einige Titel nutzen ja auch noch die HDD als Cache, aber keine Ahnung ob das Ladezeiten merklich verkürzt, theoretisch natürlich schon.

Zitat Zitat von Enkidu
    Schon verrückt ... so oft Pech gehabt, mit N64 Fehlkauf, Cube-Fehlkauf usw.
    Sorry, wenn man nur auf RPGs steht, selber Schuld. Gibt eine Handvoll Cube-Spiele die ich nicht missen will und auch gegen nichts eintauschen würde.
    Zitat Zitat von Enkidu
    In zwei, drei Jahren wird die Xbox 360 in Japan jedenfalls einen vollkommen anderen Stellenwert haben als die erste Xbox zur selben Zeit ihres Lebenszyklus.
    Lebenszyklus schliesst den Tod mit ein, oder ^^" ? Wo ist der Unterschied ^^ ?

Btw. FF XIII soll ja in Japan nicht auf der Xbox 360 erscheinen.
    Zitat Zitat von Enkidu
    Dessen ungeachtet ist es definitiv ein Grund zur Freude für alle Zocker, die sich für den Kauf einer 360 und vorerst gegen die PS3 entschieden haben. Also weiß ich nicht, was du da für ein Problem hast. Dass die bösen, grauen Microsoft-Männer mit viel Geld in den Aktenkoffern die Weltherrschaft an sich reißen wollen? Na, vielleicht ^^ Aber so lange ich davon auf mittelfristige Sicht nur Vorteile habe, warum nicht?
    1. Konsole ist für mich irrelevant und bisher gibt es weder neue News zu FF XIII noch einen definitiven (oder zumindest vagen) Termin. Wo ist die _positive_ Nachricht, abgesehen vom alten Trailer der nun scheinbar öffentlich gezeigt wurde (da stört mich aber mehr die Geheimniskrämerei vorher als dass man jetzt auf der wichtigsten Videospielmesse ein "neues" Video zeigt ) . Das ist nur die Fortsetzung der Politik der Multiplattformentwicklungen... muss man als Publisher bzw. Entwickler so mitnehmen, fast fahrlässig das nicht zu tun. Das ist aber nichts worauf man stolz sein sollte wenn man das erst 2008 feststellt.
    2. Na, das was ich gesagt habe, das sie 3 Jahre lang gelogen haben und v.a. auch in Aussagen zuletzt zu FF XIII. Und jetzt gibt es immernoch keinen Termin und auch kein FF XIII VS für Xbox 360. Ja, auch das sehe ich negativ...
    3. FF XIII für Xbox 360, Handys, Staubsauger, bitte, ich hab kein Wort dagegen gesagt. Glaube ich . Ausser naja, ausser dass es _für FF XIII_ nichts positives ist.
    Zitat Zitat von Enkidu
    Da hat man sich auch von diversen Fehlinformationen wie Nintendos Lobpreisungen leiten lassen bzw. von der naiven Vermutung, es würde in Gedenken an die glorreichen Tage des SNES so weitergehen wie bisher.
    Es ging ja auch so weiter, naja, nur ohne 3rd Parties . Und letztere haben auf die Verkaufszahlen reagiert und darauf welche Möglichkeiten der Hardwarehersteller bietet natürlich auch und da man das Risiko gescheut hat hat man (bzw. viele 3rd Parties) eine CD Konsole gewählt.
    Zitat Zitat von Enkidu
    Und heute kann ich stolz sagen, aus dieser Geschichte was gelernt zu haben. Nie wieder werde ich mir irgendeine Konsole zum Start oder auch nur kurz nach dem Start kaufen, sondern immer das ein oder andere Jährchen abwarten, bis ich die weitere Entwicklung des Marktes, gerade auch was die Spieleentwickler angeht, abschätzen kann. Und bei der Xbox habe ich so lange gewartet, bis es für mich genug interessante Spiele gab.
    D'Accord. Jetzt fehlt (mir) nur noch ein interessantes Spiel

Naja, fehlt noch dass es X-Box-exklusiv wird, dann schießen sie endgültig den Vogel ab. ^^

Dass FFXIII nun noch nebenbei für X-Box erscheint, stört mich ja nicht so gewaltig, aber dass sich SE nicht entscheiden will, geht mir schon gegen den Strich. Man wird quasi dazu verdammt, mehrere scheißteure, noch dazu konkurierende Konsolen zu kaufen, nur um eine Serie weiter zu verfolgen, oder zumindest mehr als nur die Hälfte guter Spiele spielen zu können.

Hätte sich SE von Anfang an für das eine oder andere entschieden, wäre entweder SO4 auch für PS3 gekommen, oder FFXIII für X-Box alleine, dann wäre das Rennen wenigstens mehr oder weniger entschieden, und man könnte ohne Zögern sich für eine Konsole entscheiden, aber so wartet man nun jahrelang vor der Ladenkasse, ob nicht vielleicht doch jetzt alle sich auf eine Seite schlagen, oder zumindest alle Firmen, bei denen man potentieller Kunde ist.

Für mich siehts derzeit so aus:

PS3: R&C4, MGS4, GT5, DMC4, (evtl. Nachfolger),...
    360: MassEffect (Nachfolger), LO, TLR, SO4, (...),...

Multi-Titel jetzt mal ausgenommen.

Der Preis hält sich ungefähr die Waage mit der Stabilität und dem Komfort, den die jeweilige Konsole bietet...
    Ich glaub, ich gehe für zehn Jahre nach Sibirien, warte gleich die nächste Generation ab, und lass die Penner mal machen, bis die idiotische Politik ein Ende hat, oder ein Emulator alles relativiert.

wenn sony jetzt ein ps3 only ff7 remake ausm ärmel schüttelt brech ich ab.
    ich trau jetzt jedem alles zu.

Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Sieht schick aus, aber es fehlt egentlich noch immer alles, was man sich erhofft.
    Etwas neues (ok, ein paar neue Bilder, neue Musik, aber der ganz große Kracher is nich dabei), ein paar handfeste Infos zum Spiel, Ingame-Grafik und Gameplay-Erläuterung. Sieht nach wie vor so aus, als ob der Entwicklungsprozess keinen Milimeter voran kommt, und das Spiel nich vor 2010 in Europa erscheint.

Zitat Zitat von bluti
    Mich würde jetzt auch nichts mehr wirklich überraschen.

Frage mich nur, ob FF13 auf mehrere DVDs geteilt wird. Das Problem gibts ja bei der PS3 nicht.
    Aber wenn eine Teilung möglich ist, dann macht mir das natürlich nix aus, solange man wie in den meisten anderen RPGs auch zu alten Orten von früheren DVds zurück kann ohne die DVD zu wechseln. Naja, aber warum Gedanken machen?^^
    Das ist problemlos möglich, wie wir ja auch schon in diversen 360-RPGs sehen konnten. Was wirklich Speicherplatz frisst sind die Zwischensequenzen. Sicherlich erscheint FFXIII dann auf mehreren DVDs. Derzeit ist ja Lost Odyssey mit vier Discs das größte Xbox 360 Spiel, für FFXIII könnten es dann vielleicht nochmal ein oder zwei mehr werden schätze ich

Ich glaube btw., dass die PS3 Version nur unscheinbar besser aussehen wird. Merklich, aber nicht wesentlich. Und auf etwas tolleres aber grundsätzlich allzu vergängliches Eye-Candy kann ich gerne verzichten, so lange inhaltlich alles oder fast alles gleich bleibt.
    Ich weiß noch, wie fasziniert ich damals von der FFX-Grafik war. Aber nach zwei, drei Stunden ist man so sehr im Spiel drin, dass man nicht mehr an jeder Ecke begeistert stehen bleibt und die schöne Umgebung betrachtet.
    hmm also ich finds schon komisch das viele von euch die ps3 dafür abschreiben FF ist nicht die welt für sony.
    Aber FF (und RPGs im Allgemeinen) ist die Welt für MICH -_^

Nach derzeitigem Stand kann ich zumindest für mich persönlich die PS3 absolut abschreiben. Denn wie gesagt, da fehlt es mir an Spielen. Nein, auch ein MGS4 interessiert mich nicht.

Und wie gesagt geht es hier ja nicht ausschließlich um Square Enix. Das ist nur eine weitere Newsmeldung in einer langen Reihe von Entwicklungen in diese Richtung. Siehe Tales of Vesperia & Co. Auch erscheinen zig vormalige Exklusivtitel von Sony inzwischen für beide Plattformen.
    Zitat Zitat von quo Beitrag anzeigen
    Eigentlich wundere ich mich ja, dass Square-Enix FF 13 für die Xbox360 umsetzt. Ich hab mal gemeint, dass vor ein paar Jahren Sony 20-40% Aktien von Square-Enix gekauft hat, oder denen massenweise Geld in den Arsch geschoben hat als es der Firma noch dreckig ging.
    Nope, das war noch zu Squaresoft-Zeiten, als The Spirits Within zum Mega-Flop wurde. Und es waren nicht 20 bis 40, sondern wenn ich mich recht erinnere eher so um die 12 bis 15%. Nur kam es einige Zeit später zur Fusion mit Enix, wodurch das neu entstandene Unternehmen wesentlich größer wurde und sich damit automatisch auch der Aktienanteil von Sony verkleinert hat. Der liegt heute wenn ich mich recht erinnere bei ca. 6%.
    Das kann schon was ausmachen, aber ist auch nicht die Welt. Ich glaube manchmal, dass es diese 6% waren, die dafür gesorgt haben, dass das Spiel überhaupt für die PS3 entwickelt wird. Andernfalls hätten wir vielleicht gleich und / oder ausschließlich eine 360-Version des Spiels gesehen.
    Plus, irgendwie hatten RPGs auf 3-4 CDs schon früher etwas RPG-mässig "pompöses" an sich... was mir bei ein paar PS2-Titeln etwas fehlte.
    Derselbe Gedanke ist mir neulich bei Lost Odyssey auch gekommen. Das ist so richtig schön old-school irgendwie *g*
    Die anderen Leute habe immer diese normalen Packungen im Regal stehen, aber wir hatten die fetten Boxen, wo gleich vier oder mehr CDs reinpassten
    Zitat Zitat
    Well, whatever.... freuen wir uns doch alle, dass FFXIII so nicht einzelnen Fans aus "Konsolenmangel" vorenthalten wird, sondern noch mehr Leuten zugänglich gemacht wird.
    Jau!
    Zitat Zitat
    Nochmal, zur Verdeutlichung und Vermeidung der Verbreitung von Fehlinformationen: Inzwischen ist der Anteil auf ca. 6% geschrumpft. Vorher waren es ca. 12, dann kam die Fusion, Square-Enix etwa doppelt so groß wie Squaresoft, also Aktien-Batzen von Sony nur noch ca. halb so groß. Leuchtet ein, ne ?
    Ja. SE scheissen auf Sony und auf ihre treuesten Fans. Vorausgesetzt das bleiben wirklich die einzigen neuen Infos zu FF XIII . Aber mal sehen was SE noch (neues?) zeigen werden.
    Treue Square Enix-Fans ungleich Sony-Jünger!

Das gilt es zu beachten. Wer das anders sieht, den finde ich eher bemitleidenswert :-/
    Aber DVD Wechseln, nee das ist doch das letzte - Kefka droht die Welt zu zerstören, lacht hämisch und dann erscheint ein atmosphärisches "Bitte DVD wechseln" '
    Ich weiß nicht, was du dagegen hast. Sind wir aus 32-Bit-Zeiten doch mehr als gewohnt gewesen. Und dem dramatischen Effekt hat es in einem FFVII bis IX keinen Abbruch getan, eher ganz im Gegenteil.
    Theoretisch schon, denn die kann man als Zubehör ja auch einzeln dazu kaufen. Nur wäre das den Verkaufszahlen nicht gerade zuträglich, wenn man für das Spiel Extra-Kram braucht.

Erinnert sich noch wer an diese dämliche Jumper-Pak-Speichererweiterung fürs N64, um Mayora's Mask zocken zu können ^^ ?
    Sorry, wenn man nur auf RPGs steht, selber Schuld. Gibt eine Handvoll Cube-Spiele die ich nicht missen will und auch gegen nichts eintauschen würde.
    So ist aber nunmal mein Geschmack. Die Mario-Party-Zeiten sind für mich ganz einfach vorbei, besonders, nachdem die Minispiele so konzipiert waren, dass sie den Analog-Stick der N64-Controller schrotteten, hehe (insbesondere wenn man mit Freunden spielte, die keinen Wert auf den Zustand vom Eigentum anderer Leute gelegt haben, wenn du verstehst, was ich meine).
    Hey, mir fällt grade noch eine große Nintendo-Lüge ein: Nach dem ersten Mario-Party ließ man verlauten, dass es in absehbarer Zeit keine Fortsetzungen davon geben würde, weil man ja schon sooo viele Ideen darin eingebaut hat. Heute sind wir afaik bei Teil 8. Hätte ich gleich gewusst, dass die es damit so übertreiben, hätte ich mit dem Kauf gewartet und mir eine spätere Version besorgt.

Und mit Smash Bros. & Co kann ich auch Spaß haben, ohne das Spiel selbst zu besitzen, indem ich es gleich bei den Leuten zocke, die mehr damit anfangen können.

Mir ging es hier eher darum, dass Nintendo anscheinend die ganzen RPGler, und das sind einige, im Stich gelassen hat. Wie sagte es der arrogante Drecksack Yamauchi noch damals? "Rollenspiele sind was für depressive Kellerkinder, die kein Leben und keine Freunde haben." So in etwa sinngemäß.

Ich meine gut, ist deren Geld, dass dadurch flöten geht. Nur gibts dann diese kleinen Ausnahmen wie Tales of Symphonia, die einerseits zeigen, dass es doch möglich ist und die andererseits die Leute hoffen lassen, dass da noch irgendetwas hinterherkommt. Kam aber nicht. Daher für mich: Fehlkauf.
    Zitat Zitat
    1. Konsole ist für mich irrelevant und bisher gibt es weder neue News zu FF XIII noch einen definitiven (oder zumindest vagen) Termin. Wo ist die _positive_ Nachricht, abgesehen vom alten Trailer der nun scheinbar öffentlich gezeigt wurde (da stört mich aber mehr die Geheimniskrämerei vorher als dass man jetzt auf der wichtigsten Videospielmesse ein "neues" Video zeigt ) .
    Kann mich auch nicht erinnern, dass hier irgendwo gesagt wurde, dass man sich über diese Nachricht freut, weil es so viele neue Infos über FFXIII mit sich bringt. Tatsache ist: Die Meldung betrifft FFXIII. Und auch wenn sie nicht viel neues über das Spiel selbst aussagt (außer, dass es wohl auf mehreren DVDs erscheint usw.), für mich und offensichtlich so manch anderen hier ist die Konsole absolut relevant und diese Meldung aus plattformtechnischer Sicht nun durchaus positiv und Grund zur Freude. Hauptsächlich zwar für uns selbst, aber eben auch, weil FFXIII auf diese Weise einem größen Publikum zugänglich gemacht wird.
    So wurde es hier auch von einigen Leuten geschrieben. Denke nicht, dass wir jetzt extra aus Rücksicht auf dich noch groß dazu erläutern müssen, dass es uns um die Konsole ging und bei so einer großen Nachricht erstmal unwichtig ist, ob es weitere positive Infos zum eigentlichen Spiel gibt.
    Zitat Zitat
    Es ging ja auch so weiter, naja, nur ohne 3rd Parties . Und letztere haben auf die Verkaufszahlen reagiert und darauf welche Möglichkeiten der Hardwarehersteller bietet natürlich auch und da man das Risiko gescheut hat hat man (bzw. viele 3rd Parties) eine CD Konsole gewählt.
    Die Abwanderung der 3rd Parties schloss aber den praktischen Wegfall ganzer Genres aus dem Angebot von Nintendo mit ein. Was traurig und irgendwie auch sehr bedeutsam ist, weil RPGs in Japan so beliebt sind und massiv zum großen Erfolg des SNES beigetragen haben.

Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    Ernst jetzt, ich rechne fest damit.

@360 Version

jo kann mich eigentlich nur wiederholen. Mein Glück, dass ich die 360 gekauft habe nicht weil sie super gut ist oder ich ms sympathisch finde sondern weil alle meine Spieleperlen auf der Konsole erscheinen. Wobei ich SE auch nicht verstehe...zuerst heißts Microsoft wird nur mit 3rd Partys Titeln unterstüzt und jetzt erscheint sogar ihr Vorzeigetitel drauf. Nicht dass es mich stören würde. Fehlt jetzt nur noch Versus, das sieht nämlich besser aus als XIII *g*

Wie interpretiere ich das richtig?
    "for Playstation 3 Only in Japan"

"Für Playstation 3 nur in Japan?"
    oder "In Japan nur für Playstation 3?"

Ansonsten für mich hat der Trailer darunter gelitten, das der Inhalt schon dreimal durchgekaut wurde bevor ich den Trailer sehen durfte. Da geht die Geheimhaltungsstratgie von SE nicht auf. Von den wenigen neuen Szenen kannte man schon Screenshots, Gameplay-technisch wurde nichts neues gezeigt...
    Ob Sony morgen einen neuen Trailer zeigen darf? Oder etwas zu Versus?
    FF 7 Remake wäre aber auch interessant.

Naja Ihrgendwas werden sie sich schon einfallen lassen. ^^

Gruß Kayano
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
    Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

Der Trailer
    Na also, jetzt gibts doch noch etwas (zumindest für uns Normalsterbliche) inhaltlich Neues zum Spiel.

Cool, sieht wirklich nett aus. Und da sind so einige neue Szenen drin. Was mir daran am besten gefällt, ist, dass man darin so viel von Pulse sieht. Eine meiner größten Sorgen für das Spiel war ja, dass es zu Sci-Fi-lastig wird und man die fantastiscen Welten der Vorgänger darin nicht mehr wiederfinden kann. Aber diese Landschaften mit den Klippen und der Wald, auf den wir schon im ersten Trailer einen kurzen Blick erhaschen konnten, weisen doch darauf hin, dass auch in der Hinsicht genug geboten werden wird.
    Habt ihr Ifrit gesehen ^^ ? Und Siren?

Was mich etwas enttäuscht ist aber die anscheinend von Hamauzu stammende Musik. Hört sich jetzt zwar nicht übel an aber doch etwas nichtssagend und kitschig imho. Man erinnere sich nur al, als FFXII damals die ersten paar Male der Öffentlichkeit vorgeführt wurde. Noch auf dem offiziellen OST findet sich als letzter Track das "Theme of Final Fantasy XII - Production Announcement Version", welcher schon wunderbar ein paar der wichtigsten musikalischen Melodien aus dem späteren Spiel beinhaltet hatte. Das ging mir nicht mehr aus dem Kopf und verbinde ich noch heute mit FFXII.
    Aber keiner der bisher gezeigten FFXIII-Trailer konnte bei mir etwas Vergleichbares hervorrufen. In diesem neuen Filmchen höre ich nichtmal irgendeine nennenswerte Melodie heraus :-/
    Hoffentlich ist das nicht symptomatisch für Hamauzus ganze Arbeit.

1. Ich freu mich schon auf die ersten Grafikvergleiche " . Endlich mal Gelegenheit/en für sowas bei einem JRPG...
    Da wird sich keine version was nehmen imho dank der White Engine.

Zitat Zitat
    2. Also ich hab kein Problem damit vor einem neuen Areal oder einer Storysequenz 5-10 Sekunden zu warten. Und für die angeblich schnellen, dynamischen Kämpfe könnte man ja bei der PS3 auf die HDD zugreifen um den Übergang flüssiger zu halten. Denke aber solange es nicht nervig wird bei jedem Kampf oder jedem kleineren Areal hab ich damit besonders bei RPGs keine Probleme. Aber DVD Wechseln, nee das ist doch das letzte - Kefka droht die Welt zu zerstören, lacht hämisch und dann erscheint ein atmosphärisches "Bitte DVD wechseln" '
    Bist du Sonyfanboy? Könnte man grad meinen...
    Die drecks PS3 hat solche macken wegen dem 2x BD Laufwerk so dass die Daten net schnell genug gestreamed werden können. Tja kacke wenn man so gut wie alle Titel installieren muss. Sogar drecks demos die man auf einer 360 net installieren (kann!)muss, muss man auf der PS3 installieren und hat trotzdem die gleichen oder fast nahezu identischen ladezeiten.

Und so wie Holy es gesagt hat, es gibt nix nervigeres als 20 Minuten installieren und pro kapitel nochmal 3-5 Minuten drauf gehen.
    Dann lieber ein ganz gewöhnlicher Disc Swap der 5-10 sekunden meiner zeit wegnimmt!

@Tread JAWOHL JA!

Arme Sonyfanboys T_T

oh ... my ... god. Habe es gerade erst gelesen. Bin sofort in MSN rein und hab nen freund zugespammt.

Ich hab mich ja noch geärgert das ich evtl. doch die PS3 kaufen muss wegen FFXIII, aber das hat sich ja erledigt. MGS4 fehlt zwar noch.. aber da kann ich warten und da wird ja vielleicht auch noch was passieren ^^.

Woah ich freu mich gerade einfach nur.

Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    Jo. Aber interessant fänd ichs allemal ^^ Bei so etwas wie der aktuellen Ankündigung bekomm ich immer so eine Art "Je mehr Top-Neuigkeiten die einschlagen wie eine Bombe, desto besser!"-Flash.

War ja auch ewig lange ruhig um das Thema und dementsprechend langweilig >_> So etwas war mal nötig, um ein paar Diskussionen überall anzuheizen.
    Zitat Zitat von Cliff Beitrag anzeigen
    Wobei ich SE auch nicht verstehe...zuerst heißts Microsoft wird nur mit 3rd Partys Titeln unterstüzt und jetzt erscheint sogar ihr Vorzeigetitel drauf.
    Huh? tri-Ace würde ich zwar eher zur 2nd Party von Square Enix zählen, aber ansonsten war doch mit Last Remnant ein direkt bei Square Enix entwickeltes RPG schon lange für die 360 angekündigt.
    Ansonsten für mich hat der Trailer darunter gelitten, das der Inhalt schon dreimal durchgekaut wurde bevor ich den Trailer sehen durfte. Da geht die Geheimhaltungsstratgie von SE nicht auf. Von den wenigen neuen Szenen kannte man schon Screenshots, Gameplay-technisch wurde nichts neues gezeigt...
    Ja, so neu wirkt es dadurch nicht mehr. Trotzdem find ichs lustig zu sehen, wie die zum Teil schon bekannten Szenen immer ein paar Sekunden am Anfang und / oder Ende länger gezeigt werden, sodass mit jedem neuen Video, so durchgekaut es auch sein mag, wieder ein etwas größeres Bild vom Ganzen im eigenen Kopf entsteht ^^

Trotzdem wäre es wirklich mal an der Zeit, was zum Gameplay und aus dem eigentlichen Spiel zu zeigen. Das wurde bei den letzten paar FFs eigentlich immer so gemacht, wenn auch gemischt mit FMVs usw..
    Finde es nervig, dass wir immernoch nur diesen einen Kampfausschnitt haben, der einem nicht gerade einen detaillierten Eindruck vom neuen alten ATB-System gibt. Oder sind die In-Game-Umgebungen des Spiels so hässlich, dass sie die Charaktere nicht zeigen wollen, wie sie durch die Gegend rennen? Ich weiß noch, wie mich in den FFXII-Videos der Salika-Wald sehr beeindruckt hat, mehr als irgendwelche Videosequenzen.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Sieht nach wie vor so aus, als ob der Entwicklungsprozess keinen Milimeter voran kommt, und das Spiel nich vor 2010 in Europa erscheint.
    Du musst bedenken, dass das Video eigentlich schon Monate alt ist und wir es jetzt erst mit Verspätung zu Gesicht bekommen. Noch dazu werden so gut wie nie Videos gezeigt, die den aktuellen Stand der Entwicklung wiederspiegeln. Ich denke da läuft alles nach Plan. Und ich glaube, sie könnten schon weitaus mehr zeigen, was sie aber leider wie gewohnt nicht tun.