Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 122

Thema: [Contest] Tamagotchi - Gesundheit

[Contest] Tamagotchi - Gesundheit

Ja, es ist mal wieder so weit, eine neue Herausforderung steht fuer unsere zahlreichen Stammleser und alle, die es werden wollen.

Einleitung

Wer kennt sie nicht ? Sie sind knuffig, nervig, piepsig, verspielt und dazu geschaffen uns von allem, was gerade wichtig ist, abzulenken, nur um uns in ihren hypnotischen Bann zu ziehen, damit wir ihnen bei ihrem teuflischen Plan behilflich sind, die Weltherrschaft an sich zu reissen.

Natuerlich ist die Rede von Tamagotchis, jenen kleinen Viechern, die man, so bald sie auf der Welt sind, aufpaeppeln und umsorgen, hegen und pflegen muss, damit sie eines Tages, gross und stark geworden, klaeglich eingehen, weil wir weder die Zeit noch die Lust haben, uns durch ihre staendigen Beduerfnisse knebeln zu lassen.

Doch dieses Mal laeuft der Furby anders, denn wir sind nicht die Opfer, sondern erdreisten uns, Gott zu spielen, indem wir unsere eigenen Tamagotchis erschaffen.

Der Contest

In diesem Contest geht es darum, einen Tamagotchi zu programmieren. Hierbei sind euerer Phantasie und Kreativitaet kaum Grenzen gesetzt. Das Objekt unserer Begierde soll nur folgende Merkmale aufweisen.

a) Es muss ein maschienenausfuehrbares Programm sein. (Ein echtes Kueken auszubrueten hilft diesmal nicht weiter)

b) Es muss den Anforderungen von OpenSourceSoftware genuegen und am Ende kostenlos bereitgestellt werden, sprich unter einer "OSI-Approved License" laufen.

c) Das Tamagotchi muss explizit auf Eingaben des Benutzers reagieren und dementsprechend ggf. sein Verhalten aendern.

d) Vernachlaessigt der Benutzer nach der Erschaffung sein Geschoepf, so stirbt das Tamagotchi nach einiger Zeit bzw. wird aequivalent unspielbar. Dies gilt auch, wenn das Programm in der Zwischenzeit nicht ausgefuehrt wird. In diesem Fall wird das Tamagotchi beim nachsten Programmstart als tot bzw. unspielbar gemeldet.

e) Ist das Tamagotchi tot bzw. unspielbar geworden, so erhaellt man die Moeglichkeit, ein weiteres Exemplar zu bekommen.

f) Die Spielgeschwindigkeit sollte explizit vom Benutzer (mindestens bei der Erschaffung des Tamagotchi) einstellbar sein, so dass ein Lebenszyklus wahlweise von Bruchteilen einer Stunde bis zu meheren Wochen/Monaten reichen kann.

g) Es darf jede beliebige Programmiersprache, Plattform und Rechnerarchitektur verwendet werden. Plattformunabhaengigkeit ist nicht zwingend erforderlich. Allerdings beeinflusst ein nicht-testbares oder unausfuehrbares Programm ggf. die Bewertung negativ.

h) Fremdcode ist gegenüber selbstgeschriebenem Code eindeutig als solcher zu kennzeichnen.

i) Einsendeschluss ist der 11. September 2007, 13:37 Uhr
    [31.08.2007] Zumindest war es das. Der neue Einsendeschluss ist der 30.11.2007. Wer vor dem 11.09.2007 13:37 Uhr abgibt, darf sich 3 Zusatzpunkte fuer die Bewertung geben. Wer nach diesem Datum abgibt, bekommt 3 Zusatzpunkte abzueglich 0.0375 Punkte pro Tag Ueberschreitung. Damit sind die Zusatzpunkte bei Erreichen des Einsendeschlusses gerade aufgebraucht.

j) Es ist ausdruecklich erlaubt, in Teams zu arbeiten. Allerdings darf jedes Team maximal DREI Personen beinhalten. Keine Person darf an mehreren Projekten beteiligt sein. Wie die Arbeit im Team aufgeteilt wird, ist jedem selbst ueberlassen (z.B. 3 Coder ODER 1 Coder + 1 Graphiker + 1 Musiker ODER ... ). Alle beteilgten Personen muessen bei Multimediaxis registriert sein, Cooperationen mit anderen MMX-Foren sind explizit gestattet.

k) Graphische Ausgabe ist nicht zwingend erforderlich.

l) Selbstverstaendlich muessen die Einsendungen den allgemeinen Forenregeln entsprechen. Sollte dies nicht der Fall sein, werden entsprechende Einsendungen (ggf. auch ohne Angabe weiterer Gruende) disqualifiziert.

Auswertung

Im Anschluss an den Contest beginnt eine Auswertungsphase, in der die Community oder eine von ihr gewaehlte Jury aus Nichtteilnehmern gemaess der folgenden Punkte bewertet:

1. Spielspass (13 Punkte) - Drei Wuensche auf einmal oder Langeweile ?
    2. Konzept (11 Punkte) - Idee, Kreativitaet, Originalitaet
    3. Design (9 Punkte) - Aufmachung, Bedienbarkeit, Intuitivitaet, Konsistenz
    4. Code (7 Punkte) - Kompaktheit, Eleganz, Technik, Aufwand, Bugfreiheit
    5. Sonstiges (2 Punkte) - Alles, was oben nicht reinpasste sowie persoenliche Akzente der Jury

Natuerlich soll euere Muehe auch belohnt werden. Neben einem speziellen Sonderrang fuer die Mitglieder des Gewinnerteams gibt es diesmal etwas besonderes, denn, sofern sie auf der Winternato 2007/2008* auftauchen, wartet auf sie eine ganz besondere Ueberraschung.

In diesem Sinne wuenschen wir frohes Schaffen und viel Erfolg.

Luki und Jeez

* Sollte es widererwarten keine Winternato 2007/2008 geben, so verschiebt sich das Angebot auf die naechstfolgende NATO. Sollte es keine NATOs mehr geben, verschiebt sich das Angebot auf ein abgesprochenes CT, bei dem ich zugegen bin.

Geändert von Ineluki (31.08.2007 um 16:15 Uhr)

Nachdem ich die Idee ja auch irgendwie mit zu verantworten hab, mach ich natürlich mit, falls ich Zeit finde (was ich einfach mal hoffe).

Ne herrlich kranke Idee hab ich schon. Bleibt nur die Frage, wen ich mir mit ins Team hol.

Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
    b) Es muss den Anforderungen von OpenSourceSoftware genuegen und am Ende kostenlos bereitgestellt werden, sprich unter einer "OSI-Approved License" laufen.
    Also GPL und BSD sind ok?

g) Es darf jede beliebige Programmiersprache, Plattform und Rechnerarchitektur verwendet werden. Plattformunabhaengigkeit ist nicht zwingend erforderlich. Allerdings beeinflusst ein nicht-testbares oder unausfuehrbares Programm ggf. die Bewertung negativ.
    Was ist mit Webanwendungen? Ist es ok wenn ich in PHP entwickle und ein HTML Frontend dazu mache, vor allem in Sachen AJAX liese sich da ja recht schön was bei produzieren.

i) Einsendeschluss ist der 11. September 2007, 13:37 Uhr
    Leet!
    edit: Moment September? So lange?

k) Graphische Ausgabe ist nicht zwingend erforderlich.
    DANKE! Trotzdem werd ich wohl irgendein 0815-Bildchen dazu malen.

Ich bin einfach so frei und beantworte das mal. War ja an der Regelausarbeitung mit beteiligt.
    Zitat Zitat von Crash-Override Beitrag anzeigen
    Ja, sind beide OK.

Zitat Zitat
    Was ist mit Webanwendungen? Ist es ok wenn ich in PHP entwickle und ein HTML Frontend dazu mache, vor allem in Sachen AJAX liese sich da ja recht schön was bei produzieren.
    Ja, sollte in Ordnung sein. Könnte man ein nettes Browsergame draus machen.

Diese und einige andere auch. Effektiv wollen wir eueren Source sehen und dabei was lernen. Und wenn wir den gratis bekommen, waere das noch besser.

Absolut. Webanwendungen sind fein, solange jeder Nutzer sein eigenes Tamagotchi quaelen kann. Ich habe das mit den Programmiersprachen bewusst so offen formuliert.

Leet!
    edit: Moment September? So lange?
    Nun ja ... es gibt durchaus Personen, die Zeitlich recht eingespannt sind. Zudem ist das gar nicht sooo lange hin. Immerhin ist dazwischen noch die NATO.

DANKE! Trotzdem werd ich wohl irgendein 0815-Bildchen dazu malen.
    Tu dir keinen Zwang an ^__^

Geändert von Ineluki (04.06.2007 um 23:15 Uhr)

Hört sich spassig an, bin dabei. :)

Mal sehen, ob ich was hinkriege.

Boar, also bis zum 11. Sept. haben das die meisten wohl schon wieder vergessen...
    Ist ja ne ewig lange Zeit, wow...

Werd wohl auch teilnehmen, oder es zumindest versuchen. Wäre mal eine nette Möglichkeit, mich etwas mehr in Python oder Ruby einzuarbeiten. Grafische Ausgabe sowie vernünftige Sounds würde es wohl nicht geben, zu unbegabt für sowas. Aber Idee ist toll

Hört sich echt lustig an, da bin ich doch gleich mal dabei
    (Da luki es scherzweise angesprochen hatte, werde ich auch nun nen 3d Tamagotchi machen )

team brauch ich nicht, ich arbeite immer lieber alleine o.o

c(+) + irrlicht !

[edit] ah, dann eben mq ;_; dann mach ichs weil mq gescherzt hat! ;_;

Geändert von csg (05.06.2007 um 13:12 Uhr)

Oeh, ja, ich werd wohl gucken, ob ich was hinkriege. Gibt mir wenigstens 'nen Grund, mich endlich mal in PyGame einzuarbeiten.
    btw, es wundert mich gerade etwas, dass der Code in der Bewertung so niedrig priorisiert ist.

Zitat Zitat von csg Beitrag anzeigen
    (Da luki es scherzweise angesprochen hatte, werde ich auch nun nen 3d Tamagotchi machen )
    Das war ich

Yaaaa! Endlich genug Zeit und Sommerferien mit drin. Bin dabei, wahrscheinlich sogar in Python (und nicht PHP). Wie immer werde ich zwar nicht die Motivation haben zu gewinnen sondern einfach mitzumachen, aber mir reichts ^^

Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    btw, es wundert mich gerade etwas, dass der Code in der Bewertung so niedrig priorisiert ist.
    Hattest du auf nen Award wegen korrekter Einrückung gehofft oder was? ;P
    Naja, ich denke mal, dass es schwer ist, Code zu bewerten, oder? Nach was will man da gehen? Beim Stil wäre jede Beurteilung subjektiv, da jeder nen anderen Stil gebraucht und damit auch jeder nen anderen Stil mag. Bei der Effizienz des Codes könnte man ansetzen, aber ich glaube das kann man auch nicht mal so eben beurteilen. Also ich finds logisch, und IMO is der Code auch nicht so wichtig wie das Ergebnis ^^

Falls ich Zeit haben werde(wahrscheinlich schon, hoffentlich bin ich dann nicht zu faul ), werd ich ein schwarz-weises Tamagotchi in C++ + DirectX programmieren, damit auch so richtiges Tamagotchi-Feeling rüberkommt

Edit: ich denke, das ist die Antwort auf meine PN, ob es wieder einen Contest gibt

Geändert von Drakes (05.06.2007 um 17:08 Uhr)

ich kann zwar keine programmiersprache auch nur annähernd gut genug (ok, vllt delphi, aber das will ich nich nutzen...) um was brauchbares zu fabrizieren aber... egal.
    ich versuch was spielbares hinzubekommen, wenn das vieh lebt, irgendwas kann, und nach ner zeit ohne füttern stirbt wär das für mich schon ein riesen erfolg :P

ich schau mal, ob sich was textbasiertes (ascii-art?) in java backen lässt.

Zitat Zitat von dead_orc Beitrag anzeigen
    Hattest du auf nen Award wegen korrekter Einrückung gehofft oder was? ;P
    Naja, ich denke mal, dass es schwer ist, Code zu bewerten, oder? Nach was will man da gehen? Beim Stil wäre jede Beurteilung subjektiv, da jeder nen anderen Stil gebraucht und damit auch jeder nen anderen Stil mag. Bei der Effizienz des Codes könnte man ansetzen, aber ich glaube das kann man auch nicht mal so eben beurteilen. Also ich finds logisch, und IMO is der Code auch nicht so wichtig wie das Ergebnis ^^
    Aber es leichter schönen Code zu schreiben als aus etwas wie Tamagotchi "Spielspaß" rauszuholen. Ich mein damit *mir* sowas Spaß bringt müsste das Vieh wenigstens Ansatzweiße Intelligent sein, aka Tricks lernen, evt. sprechen/chatten, wenn auch mit beschränktem Wortschatz, und bestenfalls in 3D.

Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    ich kann zwar keine programmiersprache auch nur annähernd gut genug (ok, vllt delphi, aber das will ich nich nutzen...) um was brauchbares zu fabrizieren aber... egal.
    ich versuch was spielbares hinzubekommen, wenn das vieh lebt, irgendwas kann, und nach ner zeit ohne füttern stirbt wär das für mich schon ein riesen erfolg :P

ich schau mal, ob sich was textbasiertes (ascii-art?) in java backen lässt.
    So schwer sollte es nicht sein denk ich mal. Man muss halt einfach ne Art Runden-System einführen deren Zeit variabel ist und vom Spieler eingestllt wird. Und jede Runde wird eben der Status geändert (Ich würde hier auch Zufallszahlen reinbringen, sonst ist es ja langweilig). Zusätzlich kann man auch noch Altersstufen und natürlichen Tod einbauen. Bei mir z.B.:
    Code:
    0: Noch im EI
    1: Schlüpft (Baby)
    2-4: Kind
    5-29: Erwachsen
    30-*: Altes Etwas
    -1: Tod
    Den letztendlichen Tod wollte ich je nachdem machen wie der Spieler sich drum gekümmert hat. Evt. müssen die Zahlen noch größer gemacht werden, wird sich nach einigen Probespielen geben.

Dennoch noch eine Frage: Gibt irgendwas was rein muss? Also was ich rausgelesen habe ist das es essen muss. Was ist mit trinken, schlafen, spielen, ...? Steht das frei?

Ich mach auch mal mit. Zumindest werde ich versuchen, irgendwas auf die Beine zu stellen. Es wird entweder PHP oder vielleicht Java. Oder Python. Oder Ruby. Oder irgendwas anderes

Also ich meld mich auch mal. In der Sprach bin ich mir zwar noch nicht sicher, aber naja. (Tendiere zwischen PHP,Java und D).

Also es wird auf jeden Fall spaßig das Spiel zu entwickeln.

Hoffe mal das ich es bis dahin nicht wieder vergessen hab.

Das ist ein Thema, was mich doch sehr begeistert. Da ich aber in letzter Zeit ein bisschen von C# wegkommen möchte, werde ich sehen, dass ich mich in eine andere Programmiersprache einarbeite und daraufhin mein eigenes Tama entwickel. Einen grundsätzlichen Namen für mein Programm steht zunächst auch schon fest. Jetzt fehlt nur noch das Programm

lg niji/zav

Dennoch noch eine Frage: Gibt irgendwas was rein muss? Also was ich rausgelesen habe ist das es essen muss. Was ist mit trinken, schlafen, spielen, ...? Steht das frei?
    Wo steht denn, dass es etwas essen muss ? Ich hab lediglich geschrieben, dass es mit dem Benutzer interagieren muss und bei vernachlaessigung stirbt bzw aus dem Spiel ausscheidet. Wie diese Interaktion aussieht, liegt ganz in deinem eigenen Ermessensspielraum. Tobt euch aus.

Hm... Kann man mit einer DOS-Programmiersprache (QBasic) portabel arbeiten? Ach, bei jedem Betriebssystem gibts doch mit Sicherheit DOS-Emulatoren...
    Könnte sein, dass ich da mitmache (obwohl ich noch nie das Original gesehen habe^^). Grafisch werd ich zwar was einbauen, allerdings wird das kaum einen künstlerischen Wert erreichen, der über dem Niveau des Kunstunterrichts aus der 5. Klasse ist^^. Trotz allem: Ich (hoffe, ich) bin dabei^^.