-
Ritter
Ist denke ich normal. Wir haben mal so ne komische Kommunikationstheorie im Unterricht besprochen mit den vier Ohren (SachOhr, ApellOhr, Selbstoffenbahrungsohr und Beziehungsohr)
Ich halte zwar von solchen Modellen nicht viel, aber scheinbar hat deine Komilitonin (wirklich komisches Wort) auf dem Beziehungsohr gehört, während du nur einfach ne sarkastische Bemerkung gemacht hast. Sowas passiert andauernd.
Allerdings hat sie imo schon ein wenig arg überzogen reagiert. Nur wegen ner Arbeit so nen Aufstand zu machen. Ich würd an deiner Stelle nicht anfangen deswegen plötzlich aktiv auf dein Verhalten zu achten.
Wenn man nun den Selbstoffenbahrungssatz in ihren Aussagen finden will, gibt es wohl 2 bzw. 3 Möglichkeiten:
1. Sie hat Schwierigkeiten in der Ausbildung
2. Sie ist in dich verknallt
3. Sie hatte ihre Tage
Ach ja, allgemein zum Topic. Die Fremdwahrnehmung ist mir eigentlich ziemlich egal, wobei ich glaube da ne ziemlich gute Selbstreflektion zu besitzen.
-
Drachentöter
O, das ist mir durchaus bewusst dieses Modell.. ich wollte eigentlich nur nen Opener zum Thema bringen ^^
Und ich hoffe bei deiner Erklärung wirklich auf 1eres (aber eher nicht...) bzw. 3eres xD...ich hasse solche Geschichten
-
Heisenberg
oh, dieses thema kenne ich nur zu gut, die großmutter von meinem besten freund, hat mich damit fast zur weißglut gebracht, indem sie mir immer vorhalten wollte, was ich für ein mensch bin, was ich gut kann und was ich nicht gut kann, was meine schlechten eigenschaften und was meine guten sind, aber nicht auf diese übliche großmütterliche weise, sondern immer auf eine rechthaberische dogmatische weise, die einen echt auf die palme bringt.
deshalb habe ich mir angwöhnt solche kommentare von anderen leuten immer entweder ganz schnell abzuwürgen oder mit einem lächeln abzutun, egal ob´s jetzt positiv oder negativ gemeint ist.^^
das klingt jetzt vielleicht etwas arrogant (soll es aber keineswegs sein
), aber ich kenne mich selbst gut genug, da brauche ich mir wirklich keine meinung von jemand anderem über meine persönlichkeit einzuholen.
leute, die solche subjektiven behauptungen aufstellen, sind meistens kontrollfreaks, die immer meinen, sie wüssten besser was gut für andere leute ist, als man selbst.
-
Lehrling
Natürlich nimmt man sich selber anders wahr, als eben Bekannte oder Freunde, wer auch immer das tun.
Wenn dich jemand nicht so gut kennt, und du machst nur einmal irgendeine blöde Bemerkung, einfach eine Unart, die die Person nicht gewohnt ist, dann bist du leider meistens schon abgestempelt.
Aber wie schon gesagt, du kennst dich selbst am besten, vll nicht immer, dann ist es schon ganz interessant, sich Meinungen von anderen einzuholen, aber wenn Leute mit mir als Persönlichkeit nicht klarkommen (wollen) dann können sie sich bitteschön brausen gehen. Menschen, die zu wissen meinen, wie ich bin, mich vll dazu noch bevormunden, kann keiner brauchen. Zumindest ich nicht.