Square zeichnet da eine düstere Vision die seiner Erfahrung entspricht, und auch von meiner Seite kommt die Warnung, das dieser Zustand eintreten kann.
Ihr könnt diesem Zustand lediglich so entgegenwirken, das ihr bei euren Interessenten eine Langzeitmotivation weckt, d.h. regelmässig mit Informationen aufwartet.

Wie auch bei Makerteamprojekten ist es auch in diesem Fall von essentiell wichtiger Bedeutung, das ihr EINEN Projektleiter und Hauptverantwortlichen habt, der sein Handwwerk versteht, d.h. er muss eine einigermaßen sichere Rechtschreibung besitzen, muss Terminpläne im Auge behalten, muss die Themen in gewisser Weise auswählen und - GANZ WICHTIG - seine Leute motivieren können, denn die klassische Motivation beim Verrichten einer Arbeit - das Gehalt oder der Lohn - fallen in diesem speziellen Fall unter den Tisch, da es sich um ehrenamtliche Arbeit handelt.

In diesem Sinne:
Hier noch eine kleine Liste die dir vielleicht weiterhilft:

1. Hast du einen Chefredakteur im Kopf, der oben genannte Anforderungen erfüllt, Zeit hat, um sie in das Projekt zu stecken, der nötigenfalls auch mal auf den Tisch hauen kann, über einen sicheren Internetanschluss verfügt und zudem noch sprachliches Fingerspitzengefühl aufweist?

2. Hast du einen Stellvertreter, der obengenannte Anforderungen wenigstens ansatzweise erfüllt?

3. Kannst du auf eine feste Kerntruppe zurückgreifen, von denen immer einer Zeit hat und die Spass daran hat, Spiele zu testen und sie neutral zu bewerten?

4. Hat die Kerntruppe sprachliches Feingefühl, kann sich gut ausdrücken und nötigenfalls mit Bildern umgehen?

5. Habt ihr bereits sicheren Webspace mit genug Platz für Bilder und Dokumente?

Kannst du alle diese Fragen mit einem klaren "JA" beantworten, dann dürfen wir uns sicherlich schon bald auf die erste Ausgabe freuen.


Ich denke, das eine Zeitung dieser Community fehlt und das sie - sofern sie gut geführt, regelmässig erscheint und neutral bleiben kann - ein nützliches und informatives Organ hier werden kann.

Meinen Segen habt ihr, ich wünsche euch viel Glück und Gelingen
Und wenn ihr wollt und mich brauchen könnt, dann mache ich als freier Mitarbeiter mit und schreibe worauf ich gerade Lust habe (z.B. Wort zum Sonntag, Glosse, allgemeine Berichte) - gänzlich ohne Zeit- und Termindruck *zwinker*

Viel Erfolg wünscht:
Daen