Zitat Zitat von Viddy Classic Beitrag anzeigen
Ja, ich kenne und nutze Audacity seit Jahren. Kenne aber keine Funktion dort, mit der ich DIGITAL mitschneiden kann.
Dazu hätte ich mal ne allgemeine Frage -> ist nicht sowieso alles, was im PC abgespielt wird, digital? Also wenn ich eine Audio-CD einlege und die abspielen lasse und gleichzeitig mit einem Audioprogramm in Echtzeit aufnehme und es dann als PCM, MP3 oder was auch immer abspeichere, ist es doch eine Digitale Kopie. Und wenn ich bei der Bitrate 16 Bit und 44,1 Khz einstelle habe ich doch auch CD Qualität 1 : 1, oder nicht?

Was anderes wäre es jetzt, wenn ich einen Mehrkanalsound abspiele (z.B. 5.1 Sound) und möchte diesen 1:1 aufnehmen. Ich kenne jedenfalls kein Freeware-Programm welches den aktuellen Soundausgang des PCs in mehr als Stereo aufnehmen kann. Audacitiy kann zwar mehrspurig aufnehmen, aber nur über mehrere Line-Ins. Also wenn ich 6 Line Ins anschließe, kann ich aus 6 Kanälen gleichzeitig aufnehmen. Aber wenn ich das Signal digital als AC3 Datei mit 5.1 Kanälen vorliegen habe, kann das Audacity meines Wissens nach nicht.
Oder täusche ich mich?