Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: MIDIS klingen anders...

MIDIS klingen anders...

Hallo miteinander,

ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt. Nun hab ich mir Velsarbor mal wieder runtergeladen und gestartet.
    Nun das Problem: Einige Midis klingen jetzt anders, wie als wenn eine Tonspur fehlt.So klingt die Musik bei der ersten Seldansequenz kaum erträglich, weil irgendwie die Übergänge fehlen. An den Dateien selber kann es nicht liegen, da sich meines Wissens nach die Daten im Download nicht geändert haben.

Woran kann das liegen? Habe die selbe Erfahrung auch schon bei einem Schulkollegen gemacht, bei dem es genau gleich "verzerrt" war.
    Liegt das an der Soundkarte, Treiber etc. ?

Liegt an der Soundkarte. Das ist nunmal der größte Nachteil bei den Midis. Das sind im Grunde nur Noten, die die Soundkarte spielt (daher die geringe Datenmenge). Das kann dann eben auf jeder Soundkarte unterschiedlich klingen.

Ich kenn mich zwar damit überhaupt nich aus, aber in den Soundeinstellungen müsste unter "Audio" auch eine Auswahl zur Midi-Wiedergabe sein; also zumindest bei meiner "SB Live!"-Soundkarte hat man 5 verschiedene Auswahlmöglichkeiten und soweit ich weiß, klingen die auch unterschiedlich; - beispielsweise hatte ich ne ganze Weile auch mal so ein Problem, dass die Midis halt anders klangen, aber nachdem ich dort rumgewerkelt hatte, wars wieder vollkommen normal =)).

Also: Ich habe eine SB X-Fi Xtreme Gamer als Soundkarte; falls sich jemand mit den Einstellungen auskennt; wie muss ich das Umstellen für den "normalen" Klang?

In der Regel muss man das bei den Audiogeräten in der Systemsteuerung umstellen, und zwar normalerweise auf "Microsoft GS Wavetable SW Synth".

Zitat Zitat von GSandSDS Beitrag anzeigen
    In der Regel muss man das bei den Audiogeräten in der Systemsteuerung umstellen, und zwar normalerweise auf "Microsoft GS Wavetable SW Synth".
    Habs probiert, wirkt sich aber leider nicht aus.
    Sonstige Vorschläge?

Dann scheint deiner Soundkarte ein Treiber beizuliegen, der die Einstellungen von Windows offenbar komplett umgeht. So einem Treiber wird normalerweise eine spezielle Software beigelegt, mit der man die Soundkarte dann alternativ steuern kann. Falls nicht, dann solltest du dich an den Hersteller deiner Soundkarte wenden.