mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Squall2k Beitrag anzeigen
    Die Kartoffeln, trocken gelagert spriessen bereits nach etwas mehr als 4 Tagen (stört mich jetzt nich so, aber egal).
    Lagerst du die Kartoffeln auch dunkel? Die sprießen nämlich am ehesten, wenn sie Lichteinstrahlung ausgesetzt sind.
    Des Weiteren solltest du die dann nicht mehr essen - der Solaningehalt ist in den Kartoffeln erhöht => giftig.

Möhren sollte man auch eher wie Kartoffeln lagern, im Kühlschrank werden die (bild ich mir ein) schneller schlecht und halt, wie gesagt, immer alles aus der Packung raus - die Sachen sind häufig feucht in der Packung.

Ansonsten sei froh, dass die schnell schlecht werden ...kauf halt beim Gemüsehändler kleinere Portionen oder so (das ist idR nicht wirklich teurer oder sogar billiger als Aldi). XD
    Ich hatte schonmal Tomaten, die nach einen Monat noch nicht am schimmeln waren ...sowas ist viel unheimlicher. o.o''

Aldi-Kartoffeln sind eh absolute Billigstteile die nichtmal mehr für die Suppe nutzen.

...wobei ich persönlich Salz und Bratkartoffeln hasse. Wenn ich mal eine eigen Wohnung habe werde ich mir NIE nen 25KG Sack kaufen. Würde bei mir 100%ig verschimmeln und zu Staub verfallen.

@Sebastian

Zitat Zitat
    Modernere Kartoffelsorten weisen einen Solaningehalt von 3 bis 7 mg/100 g in der Schale auf, der Gehalt im Kartoffelkörper ist wesentlich geringer
    Zitat Zitat
    Erste Vergiftungserscheinungen des Alkaloids wie Brennen und Kratzen im Hals, Durchfall und Übelkeit treten beim Menschen nach der Aufnahme von 25 mg auf
    beides aus wikipedia

dementsprechend musst du schon bei spriessenden kartoffeln die spelzen mitfuttern wenn man aber groszügig schält sollte das problem gegessen (hach bin ich lustig) sein ansonsten wär ich warscheinlich schon öfters mit ner solaninvergiftung im krankenhaus gewesen oder schon gar tot !

schlimmer sind unreife tomaten die sind wesentlich giftiger enthalten auch viel mehr solanin ;P

achja was gemüse und obst angeht die andere sachen faulen lassen solltet ihr mal nen kräftigen zug an ner banane nehmen das sind die hauptstinker in sachen reifegas (hab früher mal ein referat dadrüber geschrieben is nur schon 17 jahre her ) wenn du ne tomate mit ner banane ins kühlfach kegst kannst 8 std. später die tomate wegschmeissen weil faul ! es sei denn du tust ne grüne tomate dazu dann isse meist schon hellrot mit ein bischen grün nach den 8std.

@ asmodina ich leb mit 4 personen unter einem dach da geht sowas
    würd ich alleine leben würd ich mir immer nur frische kartoffeln kaufen aber selbst da würd ich auf eine gute lagerbarkeit achten generell kann ich 1personen haushalten von mir aus auch 2personenhaushalten nur dazu raten frisch einzukaufen und sofort zu verbrauchen dann muss man sich mit haltbarkeit nicht sosehr rumplagen ist halt nur ein wenig mehr arbeit als wie nur einmal die woche einkaufen zu gehen

PS:Ich glaub man merkt das ich gelernter kaufmann im einzelhandel war (und dann auch noch im lebensmittelbereich )
    Geändert von Gorewolf (01.02.2008 um 14:38 Uhr)