Aller schlechten Dinge sind 3? Sachen und Haare weg!
Liebe Forenfreunde!
Und wieder hat das kleine Lilim eine kleine große Problemsammlung und hofft deshalb auf eure immer wieder kompetente, hilfreiche und gute Hilfe ^^:
- Ich kann keine Gegenstände mehr aufnehmen und meine Sense ist weg!
- Manche Leute haben eine Glatze!
- Beim Erstellen eines neuen Chars haben Dunmer keinerlei Haare
Details:
1. Ich hab mir von TesNexus den STangenwaffenhändler geholt. Der hat auch immer gut gefunzt, aber jetzt hab ich Palonyria besucht und als ich in mein Menü schaue, ist meine Elfensense nicht mehr da! Trotzdem kann ich sie, da sie zuvor angelegt war, noch benutzen. Das Gewicht ist scheinbar auch ncoh da, aber sobald ich eine andere Waffe anwähle, kann ich nicht mehr zurückwählen, da die Sense ja unsichtbar ist. Was ist da los? Zudem kann ich wie es scheint keine Gegenstände aufnehmen, Vicente sagt immer wieder, er gäbe mir den Leidensdolch, aber er kommt nie an! Dadurch hängt mein Fortschrit bei der DB!... >.<
2. Wenn cih durch die Stadt gehe (egal welche), dann haben einige Leute eine Glatze, die definitiv eigentlich keine haben sollten. Ist mir vor allem bei Hochelfen aufgefallen, da aber nur einige das haben, vermute ich, dass es an der Frisur liegt, die wohl defekt ist. Wie lässt sich das beheben?
3. Im Charaktererstellungsmenü haben Dunmer keinerlei Haare, im Spiel aber schon. Was ist das denn schon wieder?
Schonmal danke im voraus, liebe Forenfreunde, ohne euch wäre ich oft aufgeschmissen ^^ Vielen lieben Dank für alles was war, ist und sein wird! *massenknuffz*^^
Zu 1: Da könnte der Fall eingetreten sein, dass du zu viele Gegenstände im Inventar hast. Dadurch sind sie zwar noch da, aber sie werden nicht mehr angezeigt. Dasselbe gilt auch für Truhen, Schränke......was die anderen beiden Probleme angeht....
vielleicht versehentlich beim Entfernen einiger PI-Dateien etwas gelöscht was noch verwendet wurde...
Das BalancingPI muß nach allen Rassen geladen werden, die etwas an Rassen ändern (Blood and Mud und co). Wahrscheinlich liegt das Haarproblem bei der Charaktererstellung schlicht daran.
Der erwähnte shader würde in der Plugin-Liste nicht auftauchen, das müsstest du selbst erinnern. Dabei werden ähnlich wie bei einem Texturenreplacer nur Dateien in einen Ordner kopiert.
Oi, Shader? Öhm... was ist ein Shader in diesem spezifischen Fall? (eine Beispielmod wäre nett...) Ansonsten weiß ich nämlich nciht ob ich eine hab ^^'
Download Version1.1: (der Haarfehler wurde noch nicht behoben! )
...
D.h. mit diesem shader z.B. werden bestimmte Haare (insbesondere wohl Ren's und so) nicht dargestellt. Wobei... eigentlich ist das auch das einzige Beispiel, das ich in diesem Zusammenhang kenne.
Neee, sowas hab ich nciht, kenn solche PIs garnicht. Wüsst auch nicht so recht, was ich davon hätte... Das einzige was ich iwie hab, ist Quarl's Texture Pack 3, aber der Fehler ist erst seit kurzem da...
Ach, Leute, kommt schon, einer muss doch ne Idee haben, warum meine Sense verschwindet und warum ich den Dolch von Vicente nicht erhalten kann? Die Haare sind da ja erstmal zweitrangig...
Du empfindest das mit den Haaren zwar jetzt als zweitrangig aber nach einer nochmaligen Überprüfung deiner PI-Liste ist mir aufgefallen was das auslöst.
Es ist das PI Oblivion Improved, hab mir das vor kurzem auch zugelegt und begegne seitdem ebenfalls einigen Leuten mit Glatze...
Du empfindest das mit den Haaren zwar jetzt als zweitrangig aber nach einer nochmaligen Überprüfung deiner PI-Liste ist mir aufgefallen was das auslöst.
Es ist das PI Oblivion Improved, hab mir das vor kurzem auch zugelegt und begegne seitdem ebenfalls einigen Leuten mit Glatze...
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Da darf ich aber mal entschieden widersprechen. OI ändert nichtmal irgendwas an irgendwelchen Rassen... ergo auch nicht an irgendwelchen Frisuren... glaub mir, ich weiß es besser als jeder andere auf diesem Planeten Es ist möglich, das wenn du Mods hast, die diese NPCs komplett ändern (also nicht wie beispielsweise TNR nur mit vorhandenen Mitteln, sondern ihnen völlig neue Frisuren/Klamotten von Moddern geben) diese danach wieder so aussehen wie in Vanilla - hast du aber NPCs mit Glatze - außer welche, die wirklich eine haben sollen, dann kann das nur daran liegen, das du irgendein Kosmetik-PlugIn installiert hast, das die Standard-Rassen so ändert, das eben eine Vanilla-Frisur zu ner Glatze wird. Und das ist dann ganz sicher nicht OI. In dem Fall hilft es, das ominöse PlugIn, das eh Dinge tut, die es besser nicht tun sollte, nach OI zu laden oder - wie jeder vernünftige Mensch - eine Bashed Patch zu nutzen Ansonsten hast du das Problem auch nicht nur mit OI, sondern mit jedem PlugIn, das irgendwelche vorhandenen NPCs ändert.
Ja, hast recht. Sorry, dass ich das gesagt habe. Würde mich aber mal wirklich interessieren welches dafür verantwortlich sein könnte...
Und Bashed Patch benutze ich, nur so zur Info...
Kein Grund sich zu entschuldigen. Es ist eher der Regelfall, das jemand, wenn er ein PlugIn aktiviert und dann irgendetwas nicht mehr so ist, wie es sein sollte, annimmt, es liegt an dem eben aktiviertem PlugIn. Nur leider ist das mitnichten der Fall - zumindest eher selten.
Mal ein kleines Beispiel: Sowohl das Bethesda-PlugIn Frostcrag Spire als auch Battlehorn Castle verursachten beide einen Fehler, dessen tieferer Ursprung schon im Originalspiel vorhanden ist und dessen Auswirkung erst durch Mods wie TNR sichtbar wurde. Nur wenn alle 3 PlugIns zusammen trafen, blieb das mystische Warenhaus verschlossen und obwohl TNR nichts weiter machte, als einen der betreffenden NPCs umzugestalten, konnte man überall in Foren nachlesen, das TNR schuld wäre, obwohl der Bug eigentlich einzig und allein durch Oblivion selbst und die beiden Bethesda-PlugIns bzw. jeweils eins davon verursacht wurde. Jedes andere PlugIn - selbst wenn es nur durch eine Bashed Patch, wie in diesem Fall - Teile des NPCs ändert, hätte den selben "Fehler" aufgezeigt. TNR war von allen beteiligten Komponenten die absolut unschuldigste an diesem Fehler, trotzdem: die Spieler aktivieren TNR (im Rahmen der Bashed Patch), stellten ein Problem fest, also war natürlich TNR schuld, obwohl das, wenn man sich etwas damit auskennt, nicht den geringsten Sinn ergab. Generell kann man sagen: sorgt ein PlugIn irgendwo in einem Bereich für Ärger, in dem es eigentlich garnichts tut, kann man sich ziemlich sicher sein, das sich mindestens zwei völlig andere PlugIns wirklich beißen.
Was die Bashed Patch angeht: Auch alle PlugIns passend getaggt? Sonst nützt das nämlich nicht viel
Naja, das kommt drauf an, was das PlugIn tut Hier findest du unter Bash-Tags die möglichen Tags, wenn du diesen Abschnitt dann weiter liest, gibt es auch umfassende Erklärungen dazu. Allerdings steht für mich fest, das deine Probleme nicht daher kommen - bei einem Blick auf deine Mod-Liste würde mich das zumindest sehr wundern. Und gerade der sonderbare Vorfall mit der Sense und den Gegenständen spricht eigentlich dagegen. Da ich annehme, das du Patch 1.2 installiert hast, fällt der "keine freien RefIDs mehr zur Verfügung"-Bug schonmal aus. Tritt das Problem mit den Items denn bei allen Gegenständen auf? Also das du sie nicht mehr aufnehmen kannst? Was passiert bei einem neuen Spielstand? Bei der Menge an PlugIns wäre es natürlich auch keineswegs unwahrscheinlich, das es schlicht ne unschöne FormID-Überschneidung gibt. Dann kann ebenfalls sowas -und schlimmeres - bei rauskommen. Vielleicht isses auch einfach nur die Ladereihenfolge, die man in deiner Liste ja nicht sieht. Du musst einfach mal ein bisschen experimentieren... die Ladereihenfolge mal umstellen, mal ein paar PlugIns deaktivieren, mal ein neues Spiel starten, denn die vorhandenen Erkentnisse reichen schlicht nicht wirklich, um dir bei deinem Problem irgendwie direkt weiterhelfen zu können.
Aaalso, ich hab mal was überprüft:
1. Die Sense ist wieder da O.o KA wo sie her kommt, aber ise ist wieder aufgetaucht...
2. Das mit dem Leidensdorn lag am Weißgoldturm PI, es ist jetzt deaktiviert und Vicente mag mcih wieder ^^
3.Die Dunmer haben noch immer keine Haare, aber als ich mit dem Kaiserlichen mal die Frisuren durchprobiert hab, haben ausnahmslos alle funktioniert, zumindest im Erstellungsmenü... (Weiß nimmer genau, welche die Originalen für die einzelnen Rassen waren, das ist etwas durcheinander iwie...). Dafür war oben links desöfteren ein MAgie-Symbol, einmal das Script-Spell-Zeichen, einmal ne Kristallkugel (zB von den BewegungsPIs, Actors in Charge etc), aber als ich ncohmal n Foto machen wollte (hatte die Taste vergessen deshalb musste ich Obli neustarten), wars weg - Vorführeffekt...
Ich hole den Thread mal wieder hoch, weil ich ein ähnliches Problem habe. Bei der Charaktererstellung haben alle Rassen bis auf die Khajiit keine Haare mehr. Sobald ich jedoch Oblivion Improved und das Global settingsInterface deaktiviere funktionieren sie wieder.
Habe auch schon versucht OI später zu laden ( auf 18), aber das hat keinen Effekt. Hat vielleicht in den letzten Monaten mal jemand einen Geistesblitz gehabt, woran das liegen kann?
Edit: GlobalSettingsInterface.esm hatte ich auch schon mal auf 01 verschoben, ebenfalls kein Effekt.
Geändert von Thagor (01.09.2008 um 19:04 Uhr)
Grund: Nachtrag
Nein, denn OI ändert nach wie vor nicht das geringste an Rassen - ergo auch keine Frisuren. Irgendwie komm ich mir heute vor wie zum Tag der sonderbaren Bugreports... der eine hat plötzlich keine Marker mehr auf der lokalen Karte, dem nächsten Fehlen seine Frisuren...
Es kann in diesem Fall nichtmal ein normaler Mod-Konflikt sein, weil OI dieses Thema schlicht und ergreifend überhaupt nicht anrührt. Und selbst wenn es das tun würde, hast du einige PlugIns, die die OI-Änderungen komplett überschreiben würden bei der aktuellen Ladereihenfolge, weil sie eben wirklich Rassen ändern. Bleibt also nur FormID-Konflikt oder... hm... moment mal... du sagst, du hast OI deaktiviert und es ging? Durch das deaktivieren von OI hat sich aber auch der BashedPatch deaktiviert... bist du sicher, das du den danach neu erstellen lassen hast und neu aktiviert hast? Sonst ist nämlich die Chance, das es nicht am deaktiviertem OI sondern am damit automatisch mit deaktiviertem BashedPatch lag geschätzte 20000% höher, denn DER hat in der Tat bei deiner Mod-Zusammenstellung geänderte Rassen-Einträge...