Du empfindest das mit den Haaren zwar jetzt als zweitrangig aber nach einer nochmaligen Überprüfung deiner PI-Liste ist mir aufgefallen was das auslöst.
Es ist das PI Oblivion Improved, hab mir das vor kurzem auch zugelegt und begegne seitdem ebenfalls einigen Leuten mit Glatze...
Du empfindest das mit den Haaren zwar jetzt als zweitrangig aber nach einer nochmaligen Überprüfung deiner PI-Liste ist mir aufgefallen was das auslöst.
Es ist das PI Oblivion Improved, hab mir das vor kurzem auch zugelegt und begegne seitdem ebenfalls einigen Leuten mit Glatze...
...
Da darf ich aber mal entschieden widersprechen. OI ändert nichtmal irgendwas an irgendwelchen Rassen... ergo auch nicht an irgendwelchen Frisuren... glaub mir, ich weiß es besser als jeder andere auf diesem Planeten Es ist möglich, das wenn du Mods hast, die diese NPCs komplett ändern (also nicht wie beispielsweise TNR nur mit vorhandenen Mitteln, sondern ihnen völlig neue Frisuren/Klamotten von Moddern geben) diese danach wieder so aussehen wie in Vanilla - hast du aber NPCs mit Glatze - außer welche, die wirklich eine haben sollen, dann kann das nur daran liegen, das du irgendein Kosmetik-PlugIn installiert hast, das die Standard-Rassen so ändert, das eben eine Vanilla-Frisur zu ner Glatze wird. Und das ist dann ganz sicher nicht OI. In dem Fall hilft es, das ominöse PlugIn, das eh Dinge tut, die es besser nicht tun sollte, nach OI zu laden oder - wie jeder vernünftige Mensch - eine Bashed Patch zu nutzen Ansonsten hast du das Problem auch nicht nur mit OI, sondern mit jedem PlugIn, das irgendwelche vorhandenen NPCs ändert.
Ja, hast recht. Sorry, dass ich das gesagt habe. Würde mich aber mal wirklich interessieren welches dafür verantwortlich sein könnte...
Und Bashed Patch benutze ich, nur so zur Info...
Kein Grund sich zu entschuldigen. Es ist eher der Regelfall, das jemand, wenn er ein PlugIn aktiviert und dann irgendetwas nicht mehr so ist, wie es sein sollte, annimmt, es liegt an dem eben aktiviertem PlugIn. Nur leider ist das mitnichten der Fall - zumindest eher selten.
Mal ein kleines Beispiel: Sowohl das Bethesda-PlugIn Frostcrag Spire als auch Battlehorn Castle verursachten beide einen Fehler, dessen tieferer Ursprung schon im Originalspiel vorhanden ist und dessen Auswirkung erst durch Mods wie TNR sichtbar wurde. Nur wenn alle 3 PlugIns zusammen trafen, blieb das mystische Warenhaus verschlossen und obwohl TNR nichts weiter machte, als einen der betreffenden NPCs umzugestalten, konnte man überall in Foren nachlesen, das TNR schuld wäre, obwohl der Bug eigentlich einzig und allein durch Oblivion selbst und die beiden Bethesda-PlugIns bzw. jeweils eins davon verursacht wurde. Jedes andere PlugIn - selbst wenn es nur durch eine Bashed Patch, wie in diesem Fall - Teile des NPCs ändert, hätte den selben "Fehler" aufgezeigt. TNR war von allen beteiligten Komponenten die absolut unschuldigste an diesem Fehler, trotzdem: die Spieler aktivieren TNR (im Rahmen der Bashed Patch), stellten ein Problem fest, also war natürlich TNR schuld, obwohl das, wenn man sich etwas damit auskennt, nicht den geringsten Sinn ergab. Generell kann man sagen: sorgt ein PlugIn irgendwo in einem Bereich für Ärger, in dem es eigentlich garnichts tut, kann man sich ziemlich sicher sein, das sich mindestens zwei völlig andere PlugIns wirklich beißen.
Was die Bashed Patch angeht: Auch alle PlugIns passend getaggt? Sonst nützt das nämlich nicht viel
Naja, das kommt drauf an, was das PlugIn tut Hier findest du unter Bash-Tags die möglichen Tags, wenn du diesen Abschnitt dann weiter liest, gibt es auch umfassende Erklärungen dazu. Allerdings steht für mich fest, das deine Probleme nicht daher kommen - bei einem Blick auf deine Mod-Liste würde mich das zumindest sehr wundern. Und gerade der sonderbare Vorfall mit der Sense und den Gegenständen spricht eigentlich dagegen. Da ich annehme, das du Patch 1.2 installiert hast, fällt der "keine freien RefIDs mehr zur Verfügung"-Bug schonmal aus. Tritt das Problem mit den Items denn bei allen Gegenständen auf? Also das du sie nicht mehr aufnehmen kannst? Was passiert bei einem neuen Spielstand? Bei der Menge an PlugIns wäre es natürlich auch keineswegs unwahrscheinlich, das es schlicht ne unschöne FormID-Überschneidung gibt. Dann kann ebenfalls sowas -und schlimmeres - bei rauskommen. Vielleicht isses auch einfach nur die Ladereihenfolge, die man in deiner Liste ja nicht sieht. Du musst einfach mal ein bisschen experimentieren... die Ladereihenfolge mal umstellen, mal ein paar PlugIns deaktivieren, mal ein neues Spiel starten, denn die vorhandenen Erkentnisse reichen schlicht nicht wirklich, um dir bei deinem Problem irgendwie direkt weiterhelfen zu können.
Aaalso, ich hab mal was überprüft:
1. Die Sense ist wieder da O.o KA wo sie her kommt, aber ise ist wieder aufgetaucht...
2. Das mit dem Leidensdorn lag am Weißgoldturm PI, es ist jetzt deaktiviert und Vicente mag mcih wieder ^^
3.Die Dunmer haben noch immer keine Haare, aber als ich mit dem Kaiserlichen mal die Frisuren durchprobiert hab, haben ausnahmslos alle funktioniert, zumindest im Erstellungsmenü... (Weiß nimmer genau, welche die Originalen für die einzelnen Rassen waren, das ist etwas durcheinander iwie...). Dafür war oben links desöfteren ein MAgie-Symbol, einmal das Script-Spell-Zeichen, einmal ne Kristallkugel (zB von den BewegungsPIs, Actors in Charge etc), aber als ich ncohmal n Foto machen wollte (hatte die Taste vergessen deshalb musste ich Obli neustarten), wars weg - Vorführeffekt...
Ich hole den Thread mal wieder hoch, weil ich ein ähnliches Problem habe. Bei der Charaktererstellung haben alle Rassen bis auf die Khajiit keine Haare mehr. Sobald ich jedoch Oblivion Improved und das Global settingsInterface deaktiviere funktionieren sie wieder.
Habe auch schon versucht OI später zu laden ( auf 18), aber das hat keinen Effekt. Hat vielleicht in den letzten Monaten mal jemand einen Geistesblitz gehabt, woran das liegen kann?
Edit: GlobalSettingsInterface.esm hatte ich auch schon mal auf 01 verschoben, ebenfalls kein Effekt.
Geändert von Thagor (01.09.2008 um 19:04 Uhr)
Grund: Nachtrag
Nein, denn OI ändert nach wie vor nicht das geringste an Rassen - ergo auch keine Frisuren. Irgendwie komm ich mir heute vor wie zum Tag der sonderbaren Bugreports... der eine hat plötzlich keine Marker mehr auf der lokalen Karte, dem nächsten Fehlen seine Frisuren...
Es kann in diesem Fall nichtmal ein normaler Mod-Konflikt sein, weil OI dieses Thema schlicht und ergreifend überhaupt nicht anrührt. Und selbst wenn es das tun würde, hast du einige PlugIns, die die OI-Änderungen komplett überschreiben würden bei der aktuellen Ladereihenfolge, weil sie eben wirklich Rassen ändern. Bleibt also nur FormID-Konflikt oder... hm... moment mal... du sagst, du hast OI deaktiviert und es ging? Durch das deaktivieren von OI hat sich aber auch der BashedPatch deaktiviert... bist du sicher, das du den danach neu erstellen lassen hast und neu aktiviert hast? Sonst ist nämlich die Chance, das es nicht am deaktiviertem OI sondern am damit automatisch mit deaktiviertem BashedPatch lag geschätzte 20000% höher, denn DER hat in der Tat bei deiner Mod-Zusammenstellung geänderte Rassen-Einträge...
Ich weiß, dass das seltsam ist, aber das deaktivieren hilft wirklich. Mehrmals probiert. Und ja, ich habe den bashed patch danach neu erstellt. Mit Haken bei Merge Patches und Levelled Listen.
EDIT: Alles nur noch halb so wild - die Haare gibt's nur nicht bei der Charaktererstellung. Im Spiel selbst sind sie dann vorhanden.
Geändert von Thagor (01.09.2008 um 20:31 Uhr)
Grund: neue Erkenntnisse...
Thagor,
mit den Haaren wird es nichts zu tun haben, aber stell lieber deine FCOM-Dateien noch leicht um:
-die beiden Francesco-esm direkt hinter Oblivion.esm
-dann OOO.esm
-dann MMM.esm
und bei den esp:
die OOO.esp zwischen FCOMWarCry.esp und FCOMConvergance.esp.
Das problem ist bei 2 usern aufgetaucht, die zudem noch völlig verschiedene PI- listen nutzen, nachdem sie OI aktiviert hatten (und es ging auch wieder nachdem sie OI Deaktiviert hatten) ... Da muss es doch einen zusammenhang geben ? oder nicht ?
ps: Ich hatte es auch anfangs... nachdem ich OI aktiviert hatte... Zudem hatte die junge Dame in diesem Haus (welches von OI ist) auch eine glatze und um ihr herum sind die Ausrufe- zeichen um anzuzeigen das eine mesh fehlt... Und da OI ja eine *.exe ist dürfte ich eigendlich auch nichts vergessen haben... (hatte auch schonmal im Forum gefragt wie meine PI-liste sein musste damit sowas nicht passieren dürfte...)
Aber mich stört es nicht das einige NPCs ne glatze haben... Sie liegen bei mir ja sowieso nur rum( wenn ich mal in einer Stadt bin)
--
[FONT="Times New Roman"]Numquam patietar, mihi credite. Novi violentiam, novi inpudentiam, novi audaciam[/FONT]
[FONT="Times New Roman"]Niemals wird er das zulassen! Ich kenne seine Gewalt, seine Unverschähmtheit, seine kühnheit.[/FONT]
Ich habe heute nicht mehr die Zeit, die von dir vorgeschlagene Methode zu nutzen, werde wohl erst morgen dazu kommen. Aber vielleicht macht es bis dahin ja bei rgendjemanden Klick und ich kann mir die Stunde Arbeit sparen, wenn ich das Problem noch etwas näher ausführe:
Es ist nicht nur das Alter Ego, das Probleme hat, sondern auch NPCs. Bei denen sind die Haare zeitweise da und dann wieder weg. Das fiel mir z.B. auf als ich Thoronir durch die Stadt gefolgt bin. Seine Haare sind ständig aufgetaucht und wieder verschwunden.
To force the actual use of 3.0 Shaders after making the above change, you will also need to check your RenderInfo.txt file (see above), and on the last line of the file check which shader package it uses (e.g. Shader Package : 13). Then go to the \Program Files\Bethesda Softworks\Oblivion\Data\Shaders\ folder and rename that particular package to something else (e.g. rename shaderpackage013.sdp to shaderpackage013._bak. Now copy shaderpackage019.sdp and paste it back into the same directory, and rename this new copy to the package name your card uses (e.g. rename it to shaderpackage013.sdp in this example). This will force Oblivion to use the Shader Model 3.0 shaders in the game, which may increase (or reduce) performance and typically shows no image quality difference.
Nachdem ich das jetzt wieder rückgängig gemacht habe, läuft es besser.