-
Mythos
"So beruhigen Sie sich doch, werter Herr Doktor..."
Niníel wendet sich zu der aufgeregten Menge.
"Ich denke nicht, dass der Doktor etwas Böses im Schilde führt... er ist meiner Meinung nach einfach nur zerstreut, wohl bedingt durch das - angemerkt - beachtliche Alter.
Ich persönlich finde es merkwürdig, dass hier in diesem Dorf einige als 'verdächtig handelnd' dargestellt werden, obgleich sie lediglich versuchen wollen den Fall zu lösen... Diejenigen aber, die sich - so scheint es - keineswegs für die Vorfälle zu interessieren scheinen, sind in den Augen einiger völlig uninteressant für den Fall... Da muss man sich doch einmal seine Gedanken darüber machen, oder etwa nicht?
Wie dem auch sei..."
Er wendet sich kurz zum Hauptmann.
"Zu Lynx sei gesagt - ich habe es von meiner Gemahlin erfahren -, dass sie kurzfristig zu ihrer im Ausland lebenden Mutter reisen musste. Die genauen Hintergründe blieben mir verschwiegen, aber ich denke das tut auch nichts zur Sache."
Niníel macht eine weitere stilistische Pause, bevor er sich wieder der Hauptmasse zuwendet.
"Nunja, es scheint wieder einmal so weit zu sein, dass wir über jemanden von uns richten müssen... Vielleicht haben es die meisten von euch gestern Abend als unwichtig abgestempelt, aber man erinnere sich an den von schlechtem Gewissen getränkten Blick von Arche! Ich muss leider von mir behaupten, dass ich nicht viel zu dieser Person sagen kann, im Gegensatz zu manch anderen Anwesenden... daher entscheide ich mich schweren Herzens wieder einmal gegen Arche."
Betrübten Blickes dreht sich "das Schaf" halb auf der Stelle und lauscht weiter der laufenden Diskussion, die sich langsasm dem Ende zu neigen scheint...