"Liebe, liebe Mitbürger.", begann Doktor Ennisius sich zu verteidigen. "Wir haben offenbar unterschiedliche Meinungen. Ihr seid der Meinung, es gäbe Werwölfe, ich bin der Ansicht, wir haben es mit einem einfachen Mörder zu tun, der weiß, wie man gekonnt falsche Fährten legt und wie man einen entsprechenden Schein erweckt. Ganz gleich wer nun Recht hat - wobei ich annehme, dass ich nach wie vor Recht habe und es keine Werwölfe gibt - wir müssen zusammenhalten, unseren Verstand einsetzen und die Täter zur Strecke bringen, an dieser Stelle plädiere ich an euch, und vor allem auch an Euch, werter Hauptmann Soheil... Ich bin es nicht, den ihr mit einem Strick zu strafen braucht. Im Gegenteil!
Für die Jagd nach einem genialen Mörder benötigt man Fingerspitzengefühl, Verstand und ein gesundes Vertrauen in Logik und Vernunft! Und all dies bringe ich mit."
Mit nicht unscheinbarem Stolz fasste sich der Doktor an seinen Kragen und lächelte den wenigen, die ihm noch zuhörten ermutigend zu, wobei sein schelmisches Lächeln bei Losti einen kurzen Moment länger anhielt, als bei den anderen Bewohnern des Dorfes.
"Werwölfe, Mörder... sie sind alle aus Fleisch und Blut und können gefasst werden. Sehen wir zu, dass wir ihnen einen Schritt voraus sind."