Ich zitiere mal aus der Original-Anleitung:
"Beim ersten Mal, sobald die Werwölfe des Alten des Dorfes reißen, überlebt er und der Spielleiter dreht seine Karte nicht um. Der Alte wird nur eliminiert, sobald er zweimal verschlungen wird.
Die Abstimmung des Dorfes, der Gifttrank der Hexe oder der Schuss des Jägers jedoch eliminieren den Alten schon beim ersten Mal. Allerdings verlieren die Dorfbewohner ihre besonderen Fähigkeiten aus Verzweiflung darüber, einen solch hoch gelehrten Mann getötet zu haben."
Also ich verstehe das so, dass dieser negative Effekt (das Dorf verliert seine Sonderfähigkeiten) nur Eintritt, wenn der Alte von den Dorfbewohnern getötet wird, nicht aber von den Werwölfen.
Wo ihr hier übrigens so fleißig über neue Sondercharaktere diskutiert:
Wir wissen noch gar nicht, ob wir in einer neuen Runde weitere Charaktere einbringen wollen. Natürlich wäre es schön, da dann nicht so viele die "undankbare" Rolle des einfachen Dorfbewohners hätten, allerdings habe ich mit Shadow Snake auch über seine Erfahrungen als Spielleiter gesprochen und Verbesserungsmöglichkeiten diskutiert, vor allem was inaktive Spieler angeht. Wir dachten deshalb daran, bei einer neuen Runde zunächst ohne weitere Charaktere zu spielen, sondern nur mit dem Standard und eben unseren verbesserten Regeln. Wenn dann das Spiel flüssig läuft, können noch Erweiterungen eingebaut werden.
Entschieden ist das allerdings noch nicht zu 100%, da es vor allem auch nicht sofort eine nächste Runde geben. Wir haben noch die eine oder andere Aktion in der Planung, die wir zuerst durchziehen wollen.