Seite 12 von 25 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 485

Thema: Die Werwölfe von Düsterwald - Das Forenspiel

  1. #221
    "Wie soll das nur weitergehen", dachte sich Orkatus, der verzweifelt in der restlichen Menschenmenge stand. "Erst wird der Volksheld Ranmaru von den Werwölfen ergriffen, dann hängen wir einen Unschuldigen und nun sind wir auch noch unsere Seherin los. Wenn das so weitergeht werden die Werwölfe auch dieses Dorf bald in einen Ruheort der Geister verwandelt haben."

    Er sah sich in der Menschenmenge um, doch niemand stach heraus, niemand verhielt sich wirklich auffällig. Er gähnte. Vielleicht hätte der den vergangenen Tag nicht komplett verschlafen sollen, dann hätte er jetzt mehr Anhaltspunkte, um eines dieser garstigen Untiere erkennen zu können.
    Plötzlich fiel ihm doch noch ein Gesicht auf: Jenes von Lif. Dieser schien nicht wie die anderen verzweifelt und traurig sondern eher kühl berechnend. Und auch der Lord sah bei genauerer Betrachtung nicht wirklich niedergeschlagen aus, sondern eher gleichgültig. "Irgendwie schon etwas verdächtig", dachte sich Orkatus, doch der Schock saß noch zu tief in seinen Knochen, als dass er jetzt klar nachdenken konnte


    [ooc]Bevor ich wieder gar nicht an der Wahl teilnehme, weil ich unerwartet keine Zeit habe (sorry deshalb :/) möchte ich vorsichtshalber vorläufig für den Tod von Lif stimmen, sollte ich nicht noch einmal etwas anderes schreiben.[/ooc]

    Geändert von dead_orc (12.02.2008 um 20:54 Uhr)

  2. #222
    "Lif, was nennst du mich Monster? Warum hätte mir an Layanas Tode etwas gelegen sein sollen? Selbst wenn sie mich beobachten wollte, wäre das doch genau die Reaktion gewesen, die sie von mir erwartet hätte, angenommen, ich wäre nun wirklich eines der Monster... Damit hätte ich nur ihren Verdacht bestätigen können, von daher wäre ich ein Idiot genau in diese jene Falle zu laufen. Du sprichst weiterhin davon, dass die Werwölfe herausgefunden haben sollen, dass sie die Seherin war. Wie um Himmels Willen hätte das überhaupt irgend jemand erfahren sollen? Sie hat meines Wissens nach nie von solchen Fähigkeiten berichtet. Wenn ich Layana hätte töten wollen, nur weil sie eventuell meine angeblich dunkle Identität erblickt haben könnte, dann hätte ich erst einmal wissen müssen, wer denn die Position des Sehers inne hat! Wenn überhaupt hätte das nur ein sehr enger Bekannter wissen können, dem sie es vielleicht anvertraut hatte. Wer hat denn die bitteren Tränen um sie geweint? Ja, mein werter Mitbürger, das war Acha. Aber ihn verdächtigst du keineswegs. Warum bist du so verharrt auf meinen Tod, dass du dich nicht einmal schämst mich grundlos "Monster" zu nennen und so von mir zu reden, als wäre ich bereits tot?"

    Ungehalten stampft Niníel auf den harten Boden. Er ist wütend auf Lifs ungehaltenen und haltlosen Kommentare. Erneut schnappt er nach Luft.

    "Vielleicht bist du es ja! Die einzig möglicher Erklärung, die sich mir auftut ist, dass ich dir ein Dorn im Auge bin! Vielleicht hast du Angst, ich könnte dein kleines Geheimnis kennen! Ist es nicht so, oder warum behandelst du mich wie Dreck? Antworte mir, elender Spinner! Du redest von Spuren, die auf mich hindeuten sollen, wo keine zu sehen sind. Wer auch immer die Umstände arrangiert hat, hat genau den richtigen in die Falle falscher Annahmen gelockt, denk mal über deine Worte nach. Wenn alle so denken würden wie du, dann sehe ich schwarz für das Dorf. Überlegen wir uns lieber wie wir mit Grundlagen an die Sache herangehen können, anstatt weiterhin unschuldige Menschenleben zu opfern..."

    Niníel dreht sich um und marschiert zu der entstellten Leiche von Layana, wo er still schweigend verweilt.

  3. #223
    @Unschuldslamm: *hüstel* Lif hat in meinem letzten Beitrag kein Wort gesagt (das hebe ich mir auf, bis die Abstimmung offiziell eröffnet ist). Bestenfalls könntest du ihn beschuldigen, dass er dir misstrauische Blicke zuwirft .

  4. #224
    <ooc>Klasse
    Im RL würde ich sagen: okay, aber hier im Forum zieht das imo nicht.
    Im Originalspiel können sich die Mitspieler auch nicht auf einer dritten Ebene ala "Gedanken" gegen jemand anderes verschwören. Man sollte auch hier im Spiel andere nicht mit seinen "Gedanken" beeinflussen, wenn sich die angeklagte Person dann nicht wehren darf (weil sie 'im Spiel' nichts davon wissen kann, es im RL aber wiederum alle lesen können). Ich finde, auch wenn das Spiel hier fürs Forum umgeschrieben wurde, dass man alles auch "sagen" sollte, deine Variante halte ich für unfair.
    Deine Gedanken sollten auch deine Gedanken bleiben, wenn sie nicht alle erfahren sollen, im Spiel (also öffentlich gepostet) haben sie sonst nichts verloren.

    [edit]
    Zitat Zitat
    Außerdem: Hier gehts dir doch nur um deine eigene Haut, sonst hättest du dich doch schon bei diesem Beitrag von eoc beschwert...
    Ich sehe keinen Grund darin darauf zu antworten. Er schreibt eine Zusammenfassung von dem was er weiß hin. Du wiederum greifst einzig und alleine mich an und das, als ob du hundertprozentig wüsstest, dass ich ein Werwolf bin. Da liegt der Unterschied!

    </ooc>

    Geändert von Flying Sheep (11.02.2008 um 18:27 Uhr)

  5. #225
    "Wie ihn dieser Lif schon wieder anstarrte. Niniel erinnerte sich noch gut daran, dass er ihm bereits gestern Abend ohne Grund beschuldigt hatte. Warum hätte ihm an Layanas Tod etwas gelegen sein sollen?"
    Und so weiter und so fort... Der Beitrag kann fast unverändert stehen bleiben, und wiederspricht trotzdem nicht der Logik. Wie du selbst sagst: Der Unterschied zwischen Gesprochenem und Gedachten ist im Forum nicht allzu groß .
    Außerdem: Hier gehts dir doch nur um deine eigene Haut, sonst hättest du dich doch schon bei diesem Beitrag von eoc beschwert...

    Edit:
    Zitat Zitat
    Er schreibt eine Zusammenfassung von dem was er weiß hin. Du wiederum greifst einzig und alleine mich an.
    Also wenn ich mich nicht verzählt habe, hat mein Beitrag 18 Zeilen, wovon ich lediglich in den letzten 3 meine persönliche Meinung abgebe. Es sei denn, du bist ein Kollektiv aus Orkatus, Niniel, Ennisius und Tiiodore, dann habe ich dich tatsächlich mit meinem gesamten Beitrag angegriffen...

    Zitat Zitat
    und das, als ob du hundertprozentig wüsstest, dass ich ein Werwolf bin.
    Wer sagt, dass ich es nicht weiß? (Na gut, außer der Tatsache, dass ich es dann nicht zugeben würde...) Kann ich doch nichts dafür, wenn mein Charakter deinen nicht leiden kann.

    Geändert von Liferipper (11.02.2008 um 18:37 Uhr)

  6. #226
    Fantasy Fighter war recht spät angekommen. Irgendwann im frühen Morgen war er doch eingeschlafen. Ihn schockierte viel mehr die Tatsache das die Seherin Tot war als das es Layana war.
    "Hmm...." Fantasy Fighter schaute sich um, seine Augen suchten nach verdächtigen.
    Sein gefühl sage ihm dass etwas mit dem Schaff nicht in ordnung war. Wie es aussieht würde es nicht mehr lange dauern bis Niniel am Seil hing. Doch er suchte noch etwas anderes. Plötzlich hielt er inne: "Soheil..."

  7. #227
    Durch Liferippers Post ist mir aufgefallen, dass ich vielleicht noch erwähnen sollte, dass jeder ab dem Beginn des Tages Verdächtige "nominieren" darf - aber bitte am Besten nur, wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass man am nächsten Tag [zweite Diskussionshälfte] nicht on sein kann, bzw. jemand anderes nominieren kann.

    Wie immer gilt die Frist bis 22:00 Uhr! (Natürlich bis morgen, 22:00 Uhr.)

  8. #228
    Zitat Zitat von Shadow Snake Beitrag anzeigen
    Durch Liferippers Post ist mir aufgefallen, dass ich vielleicht noch erwähnen sollte, dass jeder ab dem Beginn des Tages Verdächtige "nominieren" darf - aber bitte am Besten nur, wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass man am nächsten Tag [zweite Diskussionshälfte] nicht on sein kann, bzw. jemand anderes nominieren kann.

    Wie immer gilt die Frist bis 22:00 Uhr! (Natürlich bis morgen, 22:00 Uhr.)
    Ist soetwas wie mein Post möglich? Er ist zwar vielleicht nicht spieltechnisch raffiniert, aber für mich recht praktisch, da ich keine Ahnung habe, ob ich morgen Zeit habe oder nicht...

  9. #229
    <!--ooc>
    1) Ich schreibe Zusammenfassungen nach bestem Gewissen und denke drüber nach, was die Person wohl öffentlich bemerkbar gemacht hat. Insofern können auch durchaus Gedanken einfließen, wenn ich der Meinung war, dass man diese nicht haben kann, ohne sie zumindest teilweise zu zeigen.
    2) Trotzdem wäre ich auch dafür, dass man in der schriftlichen Version des Spiels nunmal aufgrund des Wegfallens von Mimiken und Gesten alles zählt, was die Person loslässt. Oft reicht es ja, das Posting leicht umzuformulieren, aber was in den Thread geschrieben wird, möchte man auch zugänglich gemacht wissen. Das kann aber jeder so halten, wie er es will, warum man eine solche Diskussion drüber entbrennen lassen muss, verstehe ich nicht. It's a game (-,
    3) Habe es hinbekommen, dass ich zumindest den größten Teil des Tages mitlesen kann, aber mich erst abends melden. Sollte dann aber leider für die ganze Woche gelten...
    4) Wofür ich mich auch einsetze: dass 'Umnominierungen' möglich sind. Also wenn dead_orc z.B. morgen noch online sein kann und denkt, dass ein anderer Spieler seine Stimme eher verdient hat, er das in seinem Post deutlich macht und die erste Stimme verfällt. Ich weiß aber nicht, inwieweit das mehr Arbeitsaufwand für die Spielleitung ist.
    </ooc>

    Schon von Weitem konnte Chris hören, dass hier wieder etwas nicht stimmte. Zu verlassen wirkte das Dorf, zu laut schallten Geräusche vom Marktplatz herüber zur Landstraße. So hatte der alte Mann auch gleich ein Ziel.
    Als er die Menge erreichte, musste er nur noch tonlos fragen: 'Wer?' und bekam zur Antwort, dass die Dorfgemeinschaft einen wahrhaft schlimmen Verlust erlitten hatte. Das Mädchen, das er am Vortag kennen gelernt hatte, war eine Seherin gewesen.
    Diese außerordentlich seltene Fähigkeit wurde nur den wenigsten Menschen zuteil und war so wertvoll, dass das frühe Ableben von derart Begabten in der Tat schlimm war für die Bemühungen der Dorfleute, die Wölfe unter ihnen auszumachen.

    Chris wurde auch gewahr, dass einige der Dörfler sich geschlossen gegen Niníel positionierten, de sie irgend einer Mitschuld am Verbrechen beschuldigten. Böse Erinnerungen stiegen in Chris auf, hatte es doch mit dem Erhängen Neros ganz ähnlich angefangen.
    Er kannte Niníel etwas besser als die meisten anderen, jener war ebenfalls ein Landwirt, auch wenn er (altersbedingt) mehr Erträge vorzuweisen hatte als Chris, aber er hatte ihn gelegentlich auf dem Feld getroffen und nie wirkliche Probleme mit ihm gehabt.
    Andererseits, wer konnte sagen, dass nicht jemand ein gerissenes Spiel mit den Dörflern spielte, jemand, an den die Verdächtigungen des nächtlichen Behaartseins in keinster Weise kamen, jemand, der sie alle besonders gewitzt zu täuschen vermochte?
    In diesen Tagen war man nicht vor Verdächtigungen sicher, und mit einer dementsprechenden Wachsamkeit musste sich auch Chris verhalten. Sonst könnte er den Dorfbewohnern keine große Hilfe im Kampf gegen die Plage sein.

  10. #230
    hm, auch wenn ich der erste war, der hängt das Schaf rief... Bin ich irgendwie dagegen nun... Ich glaub, er wurde absichtlich verschont, um ihn diese Runde evtl von den Dorbewohnern als beliebtestes Ziel zu hinterlassen... Und so wie ich es mir anschaue, scheint es zu gelingen...

    Kann natürlich auch komplett daneben liegen und er is tatsächlich ein Wolf.

    Muss mir das nochma durch den Kopf gehen lassen und finde andere Leute noch verdächtiger... irgendwie.

  11. #231
    "Ich will den Doktor Ennisiusweiterhin hängen sehen, wenn hier schon welche baumeln sollen", meinte der Lord.

    Der Lord sah sich den Post nochmals genauer an und merkte, das er eigentlich noch 24 Stunden zeit hatte.
    So setzte er sich in einen Pub und ließ sich nichts anmerken

    Geändert von Phno (12.02.2008 um 12:55 Uhr)

  12. #232
    Zitat Zitat von dead_orc Beitrag anzeigen
    Ist soetwas wie mein Post möglich? Er ist zwar vielleicht nicht spieltechnisch raffiniert, aber für mich recht praktisch, da ich keine Ahnung habe, ob ich morgen Zeit habe oder nicht...
    Um zu verdeutlichen, dass es möglich ist, habe ich obigen Post eigentlich geschrieben.

    Zitat Zitat von eoc Beitrag anzeigen
    4) Wofür ich mich auch einsetze: dass 'Umnominierungen' möglich sind. Also wenn dead_orc z.B. morgen noch online sein kann und denkt, dass ein anderer Spieler seine Stimme eher verdient hat, er das in seinem Post deutlich macht und die erste Stimme verfällt. Ich weiß aber nicht, inwieweit das mehr Arbeitsaufwand für die Spielleitung ist.
    </ooc>
    Wenn das nicht bei allen Spielern und öfters passiert, ist das okay. Dann soll derjenige seine vorgegangene Nominierung aus seinem Posting rauseditieren, bzw. das Rot entfernen.
    Solange das nicht mehrmals (vor Allem mehrmals pro Tag) passiert und bei nicht allzu vielen Leuten, ist das kein Problem.
    Es sollte nur nicht dazu führen, dass jeder sofort eine rote Nominierung rausbrüllt, wenn es gerade einmal 14:00 Uhr des ersten Diskussionstages ist.

  13. #233
    "Eine Seherin? Wir hatten eine Seherin und wussten nichts davon? Und wir haben sie auch noch verloren, bevor wir ihre Fähigkeiten nutzen konnten?" Betrübt sah der Fyx zu Boden, während er leise vor sich hin sprach.

    "Jetzt müssen wir uns wohl ganz auf unsere Instinkte verlassen. Dieser Doktor kommt mir sehr merkwürdig vor. Erst leugnet er die Existenz der Werwölfe und dann scheint er sich plötzlich sehr genau mit ihnen auszukennen. Wir sollten ihn im Auge behalten. Auch Lifs Hetze gegen das Schaf gefällt mir nicht. Gestern hat er sich schon offen gegen ihn ausgesprochen und heute starrt er ihn schon wieder so komisch an."

    Der Fyx entfernte sich langsam aus der Gruppe, setzte sich auf eine Bank und begann, auf einem Stück Pergament einige Notizen zu machen, zu überdenken und wieder durchzustreichen.

  14. #234
    Zitat Zitat
    Auch Lifs Hetze gegen das Schaf gefällt mir nicht.
    "Und mir gefällt Orkatus' Hetze gegen Lif absolut nicht. Im Gegensatz zu Lif hat er seine Aussagen nur sehr wenig begründet und war mit einem Urteil sehr schnell bei der Hand, auch wenn er versucht dies hinter Zeitmangel zu verbergen. Wenn das nicht verdächtig ist..."


    Warum bin ich verdammt noch mal immer so unentschlossen bei den Anklagen, dachte er. Das hat mich schon damals teilweise um mein Vermögen gebracht.

  15. #235
    Irgendwie fühlte sich Acha leichter. Es war, als wenn ein eisernes Band von seinem Herzengenommen wurde.

    Trotz des Trostes war es trotzdem nicht einfach diese ganze Verschwörung auf zu decken. Aber er erinnerte sich an das, was der Hauptmann sagte. Was ist mit den Bürgern die schweigen?


    "Hat einer von euch Lynx gesehen? Warum lässt sie sich nicht blicken, wo es hier um Leben und Tod geht? Das ist für mich mehr als Verdächtig!

    Ich nominiere L Y N X!


    [OT]
    Ich habe wirklich keinen Plan. Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn es ein reines Glücksspiel ist, zumal man sich hier nicht veraten kann, es sei denn, man will sich veraten. Ich will das Spiel nicht schlecht machen, ganz im Gegenteil, es ist eine Superidee und eine tolle Ausführung, aber irgendwie tappe ich im Dunklen und kann immer nur wild in die Gegend beschuldigen! An dieser Stelle noch mal Entschuldigung an Nero!
    [OT-Ende]

  16. #236
    Hastig kramte Doktor Ennisius seine Pergamente und Papiere zusammen und stürmte zur Türe. Er hatte Großes zu verkünden und die Wichte von Dorfbewohnern würden ihm endlich Glauben schenken müssen. Hastig schlurfte er durch den Staub auf den unwegsamen Dorfstraßen und hielt auf den Marktplatz zu, an dem die Dorfbewohner bereits wieder in eifriges Diskutieren ausgebrochen waren.
    Erneut nagelte er seine Forschungsergebnisse an das Ausruferbrett. Dieses Mal zeigten sie die Abbildungen einiger Messerklingen mit entsprechenden Maßen und ein Bild der Weltkugel samt des Mondes, der darum rotierte.

    „Werte Mitbürger! Ich sage es noch einmal. Es gibt keine Werwölfe. Der Tod unserer armen Layana mag für uns alle ein Schock sein und wohl kaum einer unter uns wäre so viel Trauer wert wie sie es ist. Doch es ist ein Faktum: Es gibt keine Werwölfe. Und ihr Leichnam ist sogar ein Beweis dafür.
    Ich habe die Kratzer auf ihrem Körper untersucht. Tierklauen waren hier sicherlich nicht am Werk. Die Wundränder sind derart gerade, dass man sie nur mit einem Messer zuführen konnte, welches so scharf sein muss, dass selbst die Skalpelle in den Hospizen von Kirchheim wie stumpfe Brotmesser erscheinen. Der Biss in ihrer Seite mag beeindruckend wirken, doch für ein Wolfsgebiss ist die Wunde viel zu groß. Und selbst die Tatsache, dass Werwölfe als Hühnenhafte Bestien beschrieben werden macht die Existenz dieser Wesen nicht viel glaubhafter.“, er bemerkte, dass ihn einige Bürger bereits mit wütenden Mienen ansahen. Nun war es Zeit für Beweise.
    „Des… Desweiteren…“, stammelte der Doktor weiter. „Dürften die Werwölfe – glaubt man den Studien des Doktor Morius – nur in Vollmondnächten erscheinen. Unser Mondzyklus sieht vor, dass nur einmal im Monat Vollmond über unserem Dorfe leuchtet. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen könnten also keine Werwölfe über das Antliz dieses Planeten wandeln.
    Wir haben es mit einem Menschen zu tun, einem perfiden Mörder, der präzise und wohlüberlegt vorgeht, aber sicherlich mit keiner blutrünstigen Bestie. Denken Sie ruhig darüber nach… und hängt Knuckles!“

  17. #237

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    @Dennis

    Du versuchst es immer wieder?

    OT: Sorry Leute das ich nicht so mitmache, wie ich mitmachen sollte, aber mir bleibt nach der Arbeit momentan nur wenig Zeit um aktiv am dem Rollenspielgeschehen hier teilzunehmen. Diese Woche wird es vor Freitag auch nichts (evtl. vielleicht doch heute), aber versprechen kann ich nichts.

  18. #238
    "Werter Doktor Ennisius, ich bete, dass Ihr Recht behaltet, aber ich kann Euch einfach nicht glauben. Was Ihr behauptet, ist nicht viel glaubhafter als die Geschichten über Werwölfe, die man kleinen Kindern erzählt. Und wenn ich die Wahl habe, glaube ich eher meiner eigenen Mutter als Euch."

    Der Fyx wandte sich an die verbleibenden Dorfbewohner:
    "Liebe Freunde, seht ihr, wie schamlos uns dieser Mann anlügt? Er will wirklich behaupten, dass wir uns diese ganze Werwolfsache nur einbilden. Deshalb bitte ich euch, auch im Namen der Verstorbenen, setzt diesem leeren Geschwätz ein Ende und hängt Ennisius!"


    Edit:
    Sorry für den Edit, aber den Namen sollte man schon richtig schreiben.

  19. #239
    [ooc]
    Zitat Zitat von Achadrion;1997398
    [OT
    Ich habe wirklich keinen Plan. Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn es ein reines Glücksspiel ist, zumal man sich hier nicht veraten kann, es sei denn, man will sich veraten. Ich will das Spiel nicht schlecht machen, ganz im Gegenteil, es ist eine Superidee und eine tolle Ausführung, aber irgendwie tappe ich im Dunklen und kann immer nur wild in die Gegend beschuldigen! An dieser Stelle noch mal Entschuldigung an Nero!
    [OT-Ende]
    Nunja, als "normaler" Dorfbewohner ist es, zumindest anfangs, wirklich ein reines Glücksspiel, wen man beschuldigt. Aber nach einer Weile könnte man dennoch dahinter kommen, weil man evtl. beobachtet wer besonders zu wem hält und verteidigt oder so. Möglicherweise erhält man aber auch versteckte Hinweise von der Seherin (ok, in diesem Falle nicht mehr, da ich schon tot bin), der Hexe oder dem Mädchen. Als einer dieser Sondercharaktere weiß man dann evtl. etwas mehr als der Rest und kann versuchen die Diskussion dahingehend zu beeinflussen. Und als Werwolf muss man natürlich versuchen nicht in Verdacht zu geraten bzw. diesen geschickt auf andere zu lenken.
    [ooc]


    Der folgende Beitrag ist übrigens in keinster Weise bedeutend für eure Entscheidungen, da ich ja als Tote keine spielbeeinflussenden Hinweise geben darf. Aber wen es interessiert, was Layana nach ihrem Tod noch so alles treibt, kann es natürlich trotzdem gerne lesen:

    Nach einer Weile spürte sie, dass es Acha wieder besser ging. So richtete sie sich auf und streifte zwischen den anderen Dorfbewohnern hin und her. Die meisten schienen sehr schockiert über ihren Tod zu sein und viele begannen schon wieder wie wild Anschuldigungen gegen andere Bewohner zu richten. Es tat ihr weh zu sehen, wie sich ihre Freunde gegenseitig den Schwarzen Peter zuschoben. Andererseits wusste sie, dass es sein musste. Einige unter ihnen waren nicht die, für die sie sich ausgaben, das wusste sie.

    Und sie hoffte inständig, dass man dieses Mal einen wahren Schuldigen hängen würde. Zumal sie immer noch, selbst jetzt nach ihrem Tode, Schuldgefühle hatte wegen Käpt’n Nero. Ist sie es doch auch gewesen, die für seinen Tod gesorgt hatte.

    Sie ging an allen Bewohnern vorbei und schaute jedem einmal tief in die Augen. Möglicherweise konnte sie etwas darin erkennen.

  20. #240
    Tiiodore war von Fyx rede überwätigt worden und schrie nun auch:
    Hängt Ennisius! Baumeln soll er!

    [OT wollte das noch schnell raushauen, bin nämlich ab morgen bis Freitag ich mehr da T_T. Viel Glück, beiden Parteien!]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •