Als geklaut betrachte ich das eigentlich nur, wenn man aus allen Sets, die irgendwie markiert sind (also mit nem Logo oder so) eben diese Markierungen entfernt und auch sonst nirgendwo den Ersteller der Ressourcen erwähnt bzw. wenn man Ressourcen, die durch einen deutlich sichtbaren Hinweis des Erstellers als "nicht von anderen benutzbar" gekennzeichnet wurden verwendet.
Allerdings bin ich gegen letztere Methode, denn wenn jemand schöne Ressourcen erstellt sollten die auch der breiten Masse zur Verfügung gestellt werden, damit auch diejenigen, die grafisch nicht so begabt sind einen Nutzen davon haben und gut aussehende Projekte erstellen können. Bei ner Demo kann man die Ressis zwar meinetwegen schützen um noch eine gewisse Originalität für die VV zu erhalten, nach dem Release dieser ist es aber eher sinnlos.
denn wenn jemand schöne Ressourcen erstellt sollten die auch der breiten Masse zur Verfügung gestellt werden, damit auch diejenigen, die grafisch nicht so begabt sind einen Nutzen davon haben und gut aussehende Projekte erstellen können.
...
Wenn jeder so denkt, würde sich ja gar keiner mehr Mühe geben was eigenes auf die Beine zu stellen, sondern einfach immer Elemente anderer benutzen. Oo
Dann gäbs ja keine neuen Ressourcen mehr und dadurch keine Entwicklung und dann würde sich irgendjemand sicher wieder daransetzen neuen Ressis zu machen^^
Is aber nunmal meine Meinung, vor allem da ich selbst jemand bin der keine eigenen gut aussehenden Sachen erstellen sondern nur stark editieren kann. Dran halten muss sich ja keiner, aber wenn jeder seine Ressourcen der Öffentlichkeit vorenthält schauen alle "Unbegabten" dumm aus der Wäsche und benutzen andauernd die selben Ressourcen.
Deshalb muss man sich denen Mittel beschäftigen die einem gegeben sind. Ich wünschte auch ich könnte besser mit der Technik umgehen wie manch andere Maker, doch lerne ich und nehme nur das das was mir gegeben ist.
So muss auch jeder Noob lernen zu pixeln usw man wird nur besser mit der Zeit aber die meisten möchten das nicht mal weil, gibt ja andere die perfekt zeichnen können warum nehme ich nicht einfach denen Ihr Werk. ...
mMn ist etwas geklaut wenn man etwas benutzt was nicht freigegeben ist oder wenn jemand fremdes Material unter seinem Namen (als eigene Ware ausgibt) weiterverbreitet. Ich empfinde es nicht direkt als klau Materialien ohne angabe der Quelle zu verwenden (In vielen Fällen ist die Quelle auch vielen bekannt).
Aber richtig ist es auch nicht...
Mit komerziellen Spielen ist es nicht direkt dasselbe. Klar, sind Rips aus kommerziellen in dieser Hinsicht auch geklaut. Aber egal ob diese unbekannten Rips in einem dieser RPG-games verwendet, später in einem kommerziellen Spiel erkannt werden bleibt jedoch klar, dass es eben Rips aus besagtem kommerziellem Spiel sind.
Schwieriger wird es wenn zwei Rpg-Spiele dieselbe Grafik beinhalten und beide behaupten es seien eigene. Sehr warscheinlich würde hier dieses Spiel, welches als erstes erschien als das Orginal gehalten werden.
Natürlich ist es schade wenn begabte Leute ihre Werke nicht freigeben da sie die Szene durchaus bereichern würden und wir nicht ständig von kommerziellen Spielen klauen müssten.
Doch wir wissen ja alle, das alles irgendwann mal out ist, die Grafiken dann auch wieder aufs Alteisen gehören und wir wieder nach neuem schrein.
Für mich ist es verständlich das manche auch die individualität ihere Spiele vorerst bewahren wollen und gerade bei Demos Ressourcen nicht freigeben.
Ich denke aber auch, dass viele Leute Ressourcen nicht freigeben werden, weil diese nicht mit genug Respekt behandelt werden.
Wie gesagt durch benutzung ohne Credits oder klau...
Zitat
So muss auch jeder Noob lernen zu pixeln usw man wird nur besser mit der Zeit aber die meisten möchten das nicht mal weil, gibt ja andere die perfekt zeichnen können warum nehme ich nicht einfach denen Ihr Werk. ...
...
Vorgefertigte Chipsets und charsets erleichtern ungemein die arbeit an einem Projekt und ersparen Zeit. In dem Sinne akzeptier ich diesen Satz.
Wenn Leute jedoch zu faul sind oder einfach nur zu gierig... das geht mir einfach gegen den Strich.
Es muss nicht jeder pixeln oder ein KS oder Menü machen können um ein gutes Spiel zu erstellen. Aber Leute die nix davon können, faul sind aber ein obermegahammermässiges Spiel kreiren wollen, dass alle anderen in Grund und Boden stapfen (da beginnen manche über leichen zu gehn) sind hier eindeutig an der falschen Adresse.
So... Dieser Post enthält einzig meine Meinung. Ihr könnt ihn von daher so ernst nehmen wie ihr wollt.
Vorgefertigte Chipsets und charsets erleichtern ungemein die arbeit an einem Projekt und ersparen Zeit. In dem Sinne akzeptier ich diesen Satz.
Wenn Leute jedoch zu faul sind oder einfach nur zu gierig... das geht mir einfach gegen den Strich.
Es muss nicht jeder pixeln oder ein KS oder Menü machen können um ein gutes Spiel zu erstellen. Aber Leute die nix davon können, faul sind aber ein obermegahammermässiges Spiel kreiren wollen, dass alle anderen in Grund und Boden stapfen (da beginnen manche über leichen zu gehn) sind hier eindeutig an der falschen Adresse.
...
Und genau deswegen sprechen die Leute immerwieder von Verschlüsselung ihrer Games, wegen solcher Leute. Das rippen/editieren usw aus kommerziellen Games braucht man nicht drüber reden, ich denke da bedient sich jeder wie er will und das interessiert wohl auch selten wen. Nur die Meisten sagen wieso soll ich mir die Mühe geben aus einem Screenshot ein Chip für den Rm2k zu erstellen, wenn das doch andere tun aus deren Projekte ich das in 2min entnehmen kann? ... Es ist alles soweit so gut wenn es mit Credit oder Nachfrage entnommen wird, aber selbst das halten die Meisten für unnötig.
Warum ist es ein Unterschied, ob man aus kommerziellen Spielen rippt oder aus nicht-kommerziellen? Weil bei den kommerziellen niemand meckern kann? Das hat dann aber nichts mit Moral, sondern nur mit Logik zu tun. Und was ist mit den ganzen Künstlern, die ihre Werke nicht kommerziell anbieten und denen trotzdem ihre Werke geklaut werden?
Warum ist es ein Unterschied, ob man aus kommerziellen Spielen rippt oder aus nicht-kommerziellen? Weil bei den kommerziellen niemand meckern kann? Das hat dann aber nichts mit Moral, sondern nur mit Logik zu tun. Und was ist mit den ganzen Künstlern, die ihre Werke nicht kommerziell anbieten und denen trotzdem ihre Werke geklaut werden?
...
Tja, das ist die allgemeine hier herrschende Logik. Im Endeffekt sind hier nur Verbrecher unterwegs nur keiner will es wahr haben.
- viele nutzen den Maker nicht legal
- Grafiken werden aus den Spiele kopiert
- Sounds/Musik wird auch kopiert. (obwohl man sich sowas sparen könnte. Es gibt viel Musik die unter Creative Commons Lizenz steht)
Also ich gehe mal davon aus das 99% aller Maker Nutzer "Verbrecher" sind.
Das ist ein Grund gewesen warum ich mich vom Maker abgewandt hab.(neben dem das ich andere Herausforderungen suchte und weil die Spiele nicht auf meinem OS laufen(ohne Wine))