Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Praktikum - Aber wo?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich hatte in meinem Leben drei Praktikas gemacht, die ganz interessant sind.

Einmal als Energieelektroniker, wo ich zum Großteil mit selber anpacken musste und mir das Wichtigste ausführlich erklärt wurde. Dabei ging es durch alle Abteilung also neben der meisten Zeit in der Elektronik war ich auch z.B. der Qualitätskontrolle und bei den Metallleuten.

Dann beim zweiten Mal als Metallbauer, wo ich schweißen und Sachen aus Metall anfertigen durfte. Hatte mir ziemlichen Spaß gemacht aber ich bin am Ende doch nicht die Ausbildungsstelle in dem Bereich angetreten weil erstmal die schulische Ausbildung vorging.

Zu guter Letzt hatte ich ein Praktikum bei unseren örtlichen Stadtwerken für den Informationstechnischen Assistenten gemacht und musste da hauptsächlich Datenbanken programmieren. Andere Sachen waren da z.B. SAP, das Versorgungsnetz und Serveradministration.

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.
    Also eine ungefähre Vorstellung was ich beruflich machen könnte, weiß ich leider noch nicht, sonst hätte ich mich natürlich daran orientiert.

Ich weiß nicht, was faziniert mich denn noch? Ich glaube, ich werde später noch nicht mal wissen, was ich studieren soll.

Weitere Antworten würde mich freuen.

LG
    Steffi

Zitat Zitat von RPG-Man Beitrag anzeigen
    Ich hatte in meinem Leben drei Praktikas gemacht,
    PraktikaS...

Ich weiß nicht, wie lange dein Praktikum vorgesehen ist, aber bei zwei Wochen lohnt es sich imo nicht wirklich, schon auf eventuelle Berufswünsche hinzuarbeiten, vielmehr gibt es da genau zwei Gruppen: die Leute, die was machen wollen und die, die sich über 2 Wochen Ferien freuen. Was sicher helfen kann - Leute aus der Stufe über dir nach ihren Entscheidungen und Erfahrungen mit Betrieb xy fragen. Da findet man recht schnell einen, der dem eigenen Anforderungsprofil entspricht.