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Thema: Warum hat der Raum nur vier Ecken?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Wie Corti schon gesagt hat, es geht nicht um Realismus, es geht um Glaubwürdigkeit. Und glaubt ihr ich fordere allen ernstes, dass jeder Raum nur 4 Ecken haben darf? xD Aber Räume mit Treppenmusterwänden sehen halt lächerlich aus. Genauso Räume in denen jedes Tile mit irgendetwas zugestellt wurde. Räume müssen auch mal leer und monoton sein. Dann wenn es Sinn macht, weil er für etwas bestimmtes genutzt wird.

  2. #2
    Was Kelven uns sagen will:

    Wenn wir 3 Räume haben deren gemeinsames Chipset ein Bett, einen Tisch, eine Lampe und 2 Blumen enthält muss nicht jeder Raum zwangsweise ein Bett, einen Tisch, eine Lampe und 2 Blumen enthalten.

  3. #3
    Ich glaube die Frage lässt sich sehr schnell beantworten:

    Wenn ich was realistisches Spielen will...
    Dann...
    So gut wie alles...
    Aber doch kein RPG Ôo.

    Seit wann sind RPG´s realistisch.

    Sie sollen gut ausschauen und Spaß machen. Nicht mehr & nicht weniger.

  4. #4
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Wie Corti schon gesagt hat, es geht nicht um Realismus, es geht um Glaubwürdigkeit. Und glaubt ihr ich fordere allen ernstes, dass jeder Raum nur 4 Ecken haben darf? xD Aber Räume mit Treppenmusterwänden sehen halt lächerlich aus. Genauso Räume in denen jedes Tile mit irgendetwas zugestellt wurde. Räume müssen auch mal leer und monoton sein. Dann wenn es Sinn macht, weil er für etwas bestimmtes genutzt wird.
    Naja, es gibt halt Räume mit Treppenmusterwänden, und es gibt Räume mit Treppenmusterwänden. Was ich damit sagen will ist folgendes: Oftmals haben Räume Treppenmusterwände, weil sie eigentlich rund sein sollten. Aber da kommen sie halt, die technischen Probleme. Die üblichen Chipsets sind nicht wirklich auf runde Dinge ausgelegt. Und wer sich halt doch mal die Mühe macht, einen Raum wirklich auch in der Grafik rund zu gestalten (was mitunter das Chipset sprengen kann, wenn der Raum größer wird) wird den Moment verfluchen, in dem er feststellt, dass der Raum die falsche Größe hat, und er den das ganze Set für einen anderen Radius nochmal machen kann. Desweiteren ist das Bewegungssystem des RPG Makers halt auf ein Fliesenraster (sprich Ecken) ausgelegt. Meine Kampfarena in TA wird daher wohl auch in Zukunft nur angedeutet rund sein und in Wahrheit viele Ecken haben.

  5. #5
    Es kommen ja auch nicht allzu oft runde Räume vor.
    Wenn ich jedenfalls einen Innenraum mappe, achte ich auch auf Abwechslung.
    Ist manchmal aber hart.
    Obwohl es mich nicht wirklich stört, wenn Räume 4-eckig sind!

  6. #6
    Die Räume in den meisten RPGs sind relativ zur Spielfigur und zu den Einrichtungsgegenständen zu groß. Dadurch entstehen erst Schwierigkeiten wie leere Flächen und kahle Wände. Wenn man die Räume von Anfang an klein hält, wie sie es in Wirklichkeit ja auch sind, dann kommt man gar nicht erst in die Lage, zwischen Realismus und Schönheit wählen zu müssen.

    Mein Zimmer beispielsweise ist nicht einmal 2x3 Körperhöhen groß. Beim 2k sind das maximal 4x6 Tiles! Wenn man sich beim Mappen an diese (realistischen) Größenordnungen hält, dann erspart man sich viele Schwierigkeiten.

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