Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Warum hat der Raum nur vier Ecken?

Ich glaube die Frage lässt sich sehr schnell beantworten:

Wenn ich was realistisches Spielen will...
    Dann...
    So gut wie alles...
    Aber doch kein RPG Ôo.

Seit wann sind RPG´s realistisch.

Sie sollen gut ausschauen und Spaß machen. Nicht mehr & nicht weniger.

Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Ist ja nicht nur hier so, sondern auch bei kommerziellen Spielen wird da viel zu viel gemeckert. Da wird eine Wüste kritisiert, weil da nur Sand ist oder ein Meer, wo nur Wasser ist.
    Es gibt einen Unterschied zwischen Sandwüste und langweilige, lustlos hibgeklatschte leere Fläche ... selbst wenn man eine Wüste ohne Pflanzen etc. darstellt, dann kann man immer noch unterschiedliche Texturen (alter Steinboden von Ruinen der unter dem Sand hervorguckt, verschiedene Kieselsteintexturen für ausgetrocknete Flussläufe etc.), Höhenverläufe (Hügelketten oder gar Dünen -> "hab ja noch nie eine Wüste mit Dünen gesehen, also verzeit diesen Unsinn" ...) und verschiedenen Gegenständen (z.B. verschiedenste Gesteinformen, Ruinen, vertrocknete Bäume & Sträucher usw.) in der ach so "langweilig leeren" WÜste verwenden ...

ich weiß nicht wo da das Problem ist ... ach ja ... man müsste sich ein bisel mühe machen um die Sets zu erstellen/editieren ...

Zitat Zitat von K.L.R.G. Beitrag anzeigen
    Es gibt einen Unterschied zwischen Sandwüste und langweilige, lustlos hibgeklatschte leere Fläche ...
    Das ist unser Problem.

Wir wollen etwas darstellen, dass leer und einseitig ist, und dabei Trostlosigkeit vermitteln indem wir es interessant gestalten.

We dont need detail, we need style~

Zitat Zitat von Kelven
    Aber halt, was ist eigentlich Schönheit?
    Genau das ist die Frage, auf die ich die ganze Zeit gewartet habe. Was ist Schönheit?
    In dem Star Wars Buch, das ich gerade lese trifft ein Klonsoldat, der sein Leben lang nur seine Ausbilder, eine alte Oma und eine Kaminoanerin (fremdes Wesen vom Planet Kamino) eine junge Frau und er steht ihr nun gegenüber und überlegt sich, ob sie nun hübsch ist oder hässlich und er weiß es nicht. Schönheit wird nur durch Vergleiche mit etwas anderem definiert. Die 3d-Grafik der kommerziellen Spiele vergleicht man stets mit der Realität und staunt immer wieder, wie nah diese der Natur kommt. Doch mit was vergleichen wir die Grafik vom Maker? - Wohl kaum mit der Realität, denn die ist zu verschieden. Eher vergleichen wir sie mit anderen Makerbildern, die wir schon kennen und da die meisten Makerspiele in ihrer Grafik nicht besonders viel mit der Realität gemein haben - nicht nur in Sachen Raumgestaltung und -aufbau - ist es vielen egal, wie logisch die Grafik ist.
    Zitat Zitat von Kelven
    Steht das Auge über dem Verstand?
    Ich denke, dass das Auge über dem Verstand für viele steht, denn es ist viel einfacher, ein Haus einfach mit irgendwelchen Gegenständen vollzustopfen, als sich über den genauen Aufbau Gedanken zu machen.

Trotz alledem bleibe ich ein Vertreter der realistischen Makergrafik, egal was mir andere sagen. Das heißt allerdings nicht, dass ich mich gegen rechteckige Räume stelle. Wenn sie Sinn ergeben, habe ich damit kein Problem. Aber gegen riesige Hallen habe ich etwas.

Gestern hab ich noch ne interessante Ausrede für mehr als 4 Ecken gefunden ...

Eine griechische Bekannte von mir hat erzählt das die vor n paar Jahren das Haus in ihrem Heimatdorf renoviert haben, dabei haben die festgestellt, dass das gesamte Haus um einen riesigen Felsblock herum gebaut wurde. Tja, selbst bei der Renovierung ham se den Block nicht weg gekriegt, also hat ihre Küche jetzt eine gewaltige Ausbuchtung mehr ...

Mal davon ab das Griechen von Architektur angeblich keine Ahnung haben, wäre sowas durchaus eine logische Erklärung ...

Wer in einer mittelalterlichen Fantasywelt hat die Möglichkeit einen Felsblock wegzusprengen? So viele Steinmetze gibt es wahrscheinlich nicht und ein MAgier wäre wohl etwas teuer ... Also baut man einfach um so etwas herum ...

wuaah da verwirrt mich grad einiges..

ich glaub ich bin grad echt zu müde um was zu peilen..

ich finds schwer mabs mit vielen ecken zu mappen.. omfg geht das überhaupt xD viel zu aufwendig wen man die falschen chipsets hat...

aber würd je nach dem bestimmt gut aussehn

aba ganz nebenbei... bei räume die mehr ecken haben überleben doch dann auch mehr emos wenn man sie in diesen räumen einschließt xD

nah damn schlaflosigkeit.. o__O

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Wie Corti schon gesagt hat, es geht nicht um Realismus, es geht um Glaubwürdigkeit. Und glaubt ihr ich fordere allen ernstes, dass jeder Raum nur 4 Ecken haben darf? xD Aber Räume mit Treppenmusterwänden sehen halt lächerlich aus. Genauso Räume in denen jedes Tile mit irgendetwas zugestellt wurde. Räume müssen auch mal leer und monoton sein. Dann wenn es Sinn macht, weil er für etwas bestimmtes genutzt wird.
    Naja, es gibt halt Räume mit Treppenmusterwänden, und es gibt Räume mit Treppenmusterwänden. Was ich damit sagen will ist folgendes: Oftmals haben Räume Treppenmusterwände, weil sie eigentlich rund sein sollten. Aber da kommen sie halt, die technischen Probleme. Die üblichen Chipsets sind nicht wirklich auf runde Dinge ausgelegt. Und wer sich halt doch mal die Mühe macht, einen Raum wirklich auch in der Grafik rund zu gestalten (was mitunter das Chipset sprengen kann, wenn der Raum größer wird) wird den Moment verfluchen, in dem er feststellt, dass der Raum die falsche Größe hat, und er den das ganze Set für einen anderen Radius nochmal machen kann. Desweiteren ist das Bewegungssystem des RPG Makers halt auf ein Fliesenraster (sprich Ecken) ausgelegt. Meine Kampfarena in TA wird daher wohl auch in Zukunft nur angedeutet rund sein und in Wahrheit viele Ecken haben.

Es kommen ja auch nicht allzu oft runde Räume vor.
    Wenn ich jedenfalls einen Innenraum mappe, achte ich auch auf Abwechslung.
    Ist manchmal aber hart.
    Obwohl es mich nicht wirklich stört, wenn Räume 4-eckig sind!

Die Räume in den meisten RPGs sind relativ zur Spielfigur und zu den Einrichtungsgegenständen zu groß. Dadurch entstehen erst Schwierigkeiten wie leere Flächen und kahle Wände. Wenn man die Räume von Anfang an klein hält, wie sie es in Wirklichkeit ja auch sind, dann kommt man gar nicht erst in die Lage, zwischen Realismus und Schönheit wählen zu müssen.

Mein Zimmer beispielsweise ist nicht einmal 2x3 Körperhöhen groß. Beim 2k sind das maximal 4x6 Tiles! Wenn man sich beim Mappen an diese (realistischen) Größenordnungen hält, dann erspart man sich viele Schwierigkeiten.