Eben, Azura kann nicht mehr direkt in Mundus eingreifen. Was also läge näher als einen bewährten Helden zu senden? Und können Götter, mögen sie Aedra oder Daedra sein, nicht einen Gedächtnisverlust gezielt herbeiführen? Würde sich sonst der Nerevar nicht allmählich benutzt vorkommen, wenn er überall auf Tamriel alles ausbaden dürfte, was die Daedra da so anstellen?
Jeder Held kommt irgendwann an den Punkt, wo er fragt: "Warum gerade ich?" und die Antwort der Götter lautet meist ziemlich lapidar: "Warum nicht Du?" Vielleicht wollte Azura sich und ihm das Ganze ersparen.

Und klar meinte Uriel mit Götter die Aedra, aber wie wir ja wissen, sind die Daedra keinesfalls schwächer und solche wie Azura gehören ja auch zu den Guten. Insofern denkt Uriel vielleicht, dass Akatosh selbst unseren Helden geschickt hat: "In your eyes I see the bright of Glory of Akatosh", aber es kann durchaus Azura gewesen sein. Oder Akatosh und Azura sind irgendwie verbündet, um diese Welt zu retten und Mehrunes Einhalt zu gebieten.
Einfach zu sagen: Das ist nicht so, weil Uriel von den Göttern spricht, ist mir eigentlich zu einfach. ^^