Wer den ultimativen Oblivion- Kick ohne zunehmende Abstürze durch Monster- Mods sucht, dem sei
All Elements Perfection http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=14697 wärmstens ans Herz gelegt.
Die Mod ändert praktisch alles- Zauber, Preise, Rüstungswerte, Schadenswirkungen, und das nur mit einer .esp.
Man darf Oblivion quasi wieder neu erlernen, denn alles ist anders. Außer der Umgebung.
Speziell der ausgeteilte Schaden wurde extrem verstärkt: 1 Hieb kann man verkraften, dann heißt es Sarg bestellen. Im Gegenzug haben einige Rüstungsteile sehr hohe Schutzwerte, und zwar gestaffelt nach Rüstungsart.
Unten im Bild z.B. erkennbar hat das rostige Eisenschild einen Rüstungswert von 55. Die drei übrigen Punkte stammen von Stiefeln und Hösel.
Der Cuirass der Wachen bietet dem Anfänger sogar > 70 Schutz, kommt aber für meine Mädels schon aus optischen Gründen nicht in Frage.
Wem das an Action noch nicht reicht, der kombiniert hinzu:
- Adrenaline Oblivion http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2876 vervielfacht levelabhängig die Gegnerzahl pro Spawnpunkt, bis zu 12 auf einmal
- Experience Leveling System http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11733 verändert das Leveln: für jeden getöteten Gegner gibt es Erfahrungspunkte, ab einer gewissen Anzahl kann man leveln, und zwar ohne Schlaf.
- Deadly Reflex http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=8273 für den ultimativen Schnelltod.
Leute, diese Mischung ist echt der Hammer. Und bisher kein einziger Absturz.
Allerdings habe ich keine Sprachausgabe, obwohl im CS alle Rassen richtig eingedeutscht sind. Würde mich interessieren, ob es Euch genauso geht.
Zum Spielgefühl, das bei mir natürlich auf Grund der zusätzlichen Mods extrem ist:
Gleich im Anfangsdungeon habe ich eine Keule mit sage und schreibe 60 Damage pro Schlag gefunden. Das Teil ist tödlich, allerdings nach 3-4 Treffern kaputt. Nach 2 Skill- Ups macht die Keule mittlerweile 102 Schaden. Fleißiges Reparieren ist aber angesagt.
Und natürlich hauen die Gegner genauso rein. Da darf man fleißig tänzeln, um sich keinen tödlichen Hieb einzufangen.
Extrem umbewertet der Faustkampf: Nahkämpfer sind jetzt wandelnde Killer, man selber aber auch.
Mit einem Wort: superschnell, superbrutal, regelmäßiges Betätigen von F5 und Nutzung von Incremental Saver http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2937 sind angesagt.
Für mich war diese Mod eine absolute Überraschung: eigentlich hatte ich sie nur mal als Alternative zu ROO und Co. antesten wollen, weil mir dort die dauernden Crashes und Fehler in Zusammenhang mit andren Mods langsam auf den Keks gehen.
Hier ist das Mädel mit ihrer Keule:
Würde man ihr ansehen, daß es sich um einen Rothwardonen handelt?
Und hier der Beweis für den Damage der Keule- Level 1, Stumpfe Waffe- Skill 30, wohlgemerkt.
Obwohl sich der Autor alle Mühe gegeben hat, ist die Mod nicht als ausbalanciert zu betrachten:
Geld ist z.B. kein Problem mehr, da auch der Ramsch einen kleinen Wert bekommen hat. Als Anfänger braucht man für ein nettes Startkapital nur einmal in IC die Mülltonnen ausleeren.
Edelsteine, Silber und Bücher wurden teils drastisch im Wert hochgesetzt, ebenso bestimmte Zutaten, die nur unter Opfern zu erhalten sind (Minotaurenhorn, Daedra- Herzen u.ä.).
Also, fürs Auskommen reicht es, beim Nachbarn den Bücherschrank zu plündern.
Ob sich die Preise später beim Haus- oder Rüstungskauf wieder ausgleichen, konnte ich noch nicht herausfinden, da mein Mädelchen erst Level 1 ist. Da reicht ihr die Rumpelkammer völlig.
Immerhin kann sie so alle Testkäufe meiner überarbeiteten Klamotten tätigen, das Game crasht nicht mehr dauernd, und das war eigentlich der Zweck der Übung.