Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verbindungsprobleme !!

Verbindungsprobleme !!

Ich hab da ein Problem.
    Ich würde gerne 2 Rechner via Netzwerkkabel miteinenader Verbinden, so dass ich von Rechner A - Daten zu Rechner B transportieren kann

Die Frage ist; Wie geht das ?

Beide Rechner verfügen über eine Netzwerkkarte... ich hab normalen DSL Anschluss (der wird hier jetzt nich gebraucht).

In der Praxis ist es folgendes Problem.
    Ich hab nen neuen Rechner und muss nun die Daten vom alten Rechner auf den neuen Übertragen...das geht via Netzwerkkarte sicherlich, aber ich hab es ewig nicht gemacht und ich frage lieber vorher nach ob und vor allem wie das geht...

jemand da der das weiss ?

Welches Betriebssystem hast du auf den beiden Rechnern laufen ?
    Wäre hilfreich um dir da weiter zu helfen.

WinXP Home auf dem neuen (wird noch geändert) und WinXP Pro auf dem alten

Wenn die beiden Netzwerkkarten laufen, solltest du im Geräte-Manager sehen können, dann klickst du mal auf Netzwerkumgebung mit der rechten Maustaste und gehst auf Eigenschaften. Dann solltest du da deine Internetverbindung aufgelistet haben und das Symbol "Lan-Verbindung", da machst du dann ebenfalls rechte Maustaste drauf und gehst wieder auf Eigenschaften. Dort sollte dann "Internetprotokoll (TCP/IP)" stehen, anklicken und dann auf Eigenschaften. Dann markierst du "Folgende IP-Adresse verwenden:" an und trägst bei "IP-Adresse" als Beispiel 192.168.0.1 ein und bei Subnetzmaske 255.255.255.0. Beim zweiten Rechner das selbe nur bei der "IP-Adresse" 192.168.0.2.

Wenn du dann noch einen Namen vergeben willst für die Rechner, machst du rechte Maustaste auf Arbeitsplatz - Eigenschaften und gehst auf Computername. Dort kannst du dann Namen und die Arbeitsgruppe ändern.

Wenn du das alles gemacht hast, gehst du auf Start - Suchen - Computer und Personen - gibst den Namen das anderen Computers ein und drückst Enter. Wenn alles richtig ist, dann erscheint der Computer - Doppelklick drauf und dann kannst du drauf zu greifen. Die Sachen rüberziehen, per Copy & Paste sollte kein Thema sein, denk ich mal.

Ein paar Sachen aber noch.
    Du musst erst Festplatten oder Ordner freigeben, rechte Maustaste auf Order oder Festplatte dann auf Freigabe und Sicherheit und dort bei "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben" und "Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern" Häkchen machen. Freigabename noch eingeben und fertig.

Dann musst du noch den Gast Account aktivieren, dazu machst du rechte Maustaste auf Arbeitsplatz - Verwalten - Lokale Benutzer und Gruppen - Benutzer - rechte Maustaste auf Gast - Eigenschaften - und dann das Häkchen bei "Konto ist deaktiviert" wegmachen und zwei Häkchen "Kennwort läuft nie ab" und "Benutzer kann Kennwort nicht ändern" reinmachen. Damit sollte auch das fertig sein.

Wenn du ein 100Mbit Netzwerk verwendest, dann brauchst du zur Direktverbindung ein Crossover Kabel, ansonsten brauchst du als Zwischenstelle einen Hub.

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen in meinem Halbschlaf.

Geändert von dread (05.07.2003 um 04:38 Uhr)

Einfach nur ein Crossoverkabel (gekreuztes) in beide Karten reinstecken, den Rest sollte Win XP eigentlich selber machen.

Danke Es hat zwar nicht geklappt, aber ich habs anders gemacht ^^
    Und zwar hab ich nen 64MB USB Stick 10x hin und her getauscht, so hab ich das wichtigste rueber geholt ^^