Zitat Zitat von cloud2003 Beitrag anzeigen
Eben das meinte ich mit "abstempeln". Glaubst du ernsthaft man kann keine eigenen Wertvorstellungen haben ohne sich auf irgendwelche Lehrer, Philosophen oder Moralisten zu beziehen?
Doch, das ändert aber nichts daran, dass sich diese eigenen mit den letzteren decken. Und das "abstempeln" war eine dumme Antwort auf die dummen Bemerkungen wie "Pseudointellektualität" und "Kritiklosigkeit".

Zitat Zitat
Nebenbei bemerkt zeigen ja die "empirisch gesicherten Erkenntnisse" über menschliches Verhalten wie sehr das Ideal des Profits und die harten Wettbewerbsstrukturen gerade die egoistischen Instinkte im Menschen triggern. - Was sich wiederum auf wirtschaftliche Strukturen auswirkt, woraus ein Teufelskreis entsteht.
Dadurch, dass der natürliche Egoismus des Menschen durch eine Wettbewerbsstruktur gelenkt wird, werden die Ressourcen optimal alloziiert, aufgrund dessen ich mehr als nur dankbar bin, dass ich mir Fernseher, PCs oder Autos leisten kann, genauso wie ich mir meinen Job selbst aussuchen kann.

Ansonsten kann ich den Ausführungen von Rübe in vollstem Masse zustimmen. Hier macht sich der Unterschied zwischen gebildetem kritischen Denken und deiner "Pseudointellektualität" jedenfalls bemerkbar.