Ich würde gerne mal wissen, an was für Maßstäbe man sich bei der Grafik denn jetzt schon wieder orientieren muss. Also mir ist klar, dass EL2 auf wenigen Bildern nicht so punkten kann, wie eine aktuelle neugeplante Demo oder kurze Ausnahmespiele.

Bedenkt bitte - EL2 ist nicht für Screenshots gedacht. Diese Bilder zeigen den Ist-Zustand des Spiels, sprich das, was man auch die ganze Zeit bekommt. Ich könnte in dieser Qualität dutzende weitere Screenshots von beliebigen anderen Positionen machen.

Dazu wehre ich mich dieses Mal gegen Vorwürfe, die Grafik sei schrecklich. Okay - dass diverse Grafiken nicht schön sind, nehm ich an. Bedenkt bitte, dass EL2 Dinge darstellt, die es im Makerbereich bisher noch nicht so gab und für die es nie Chipsets geben wird. EL2 verbindet ähnlich wie Star Ocean Zukunft und Vergangenheit. Damit nicht alles abgespacet nach Raumschiffen aussieht, designe ich diverse Maps, ohne dafür ein neues Set anzufertigen. Ich denke, es sollte für euch auch erfrischend sein, die Geschichte optisch exakt dargeboten zu bekommen. Das wäre nicht der Fall, wenn ich mir verschiedene, deutlich schönere Sets nehmen würde.

Vielleicht habe ich auch einfach eine andere Intention wie alle anderen. Ich versuche das Spiel optisch der Story anzupassen und egal wie kompliziert die Dinge sind - ich bringe das rein. Und ich schludere es eigentlich auch nicht hinnein. Jede Stadt ist im Spiel völlig Einzigartig von der Konzeption und Optik. Man soll sich in EL2 irgendwie zuhause fühlen. Scheinbar erreiche ich das nicht anderen zu vermitteln.

Summa sumarum fände ich es für EL2 schade, wenn es im Punkto Grafik wieder als Müll bezeichnet würde, wie einst der Vorgänger. Ich bin selber eigentlich sehr zufrieden mit dem, was ich bisher gemacht habe, dass war in der Vergangenheit nie so.

Weil EL2 ist alleine von der Planung und vom Gesamtkonzept 100 mal so aufwändig gewesen, wie es EL1 war. Alleine was den Soundbereich mit den Laufgeräuschen, unzähligen Effekten in den Umgebungen angeht. Es gibt eigentlich keinen Bereich, den ich bisher wirklich vernachlässigt habe.

Vielleicht habe ich in den drei Jahren auch viel verpasst, schließlich war die Arbeit ohne irgendwelche anderen RPGs zu spielen.