Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: [Suche] 3D-Modeler für ein Spieleprojekt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erstmal Verzeihung für die etwas späte Antwort, bin zur Zeit leider ein wenig im Stress und war am Wochenende auch noch krank, da ist das ein wenig untergegangen.
    Was die Technik für animierte Objekte betrifft, kann ich leider noch keine genaue Auskunft geben, dazu muss ich mit meinem Kommolitonen sprechen, der die Engine eigentlich komplett alleine programmiert hat.
    Zu der Einteilung folgendes:
    Ja, es war so angedacht, jedes Objekt einzeln als Datei zu speichern und das dann beim Mapping zusammenzusetzen. Zu der Engine gehört auch ein recht simpel zu bedienender Editor und Ereignisse, etc. werden wie vorher gesagt in Lua gescripted. Diese Baukasten-Bauweise ermöglicht uns also auch, Objekte in mehreren Maps wiederzuverwenden, was die Vielfältigkeit bei gleichem Aufwand erhöht.
    Wie wir die Arbeit unter den Modelern aufteilen, ist eigentlich egal. Man könnte das Kategorisch aufteilen, sprich, der eine macht Menschen, der andere Gebäudeteile und wieder ein anderer macht Tiere und Pflanzen.
    Eine Aufteilung nach Kapiteln wäre auch denkbar, aber für den Anfang würde ich das nicht machen, da wir zunächst einige Tests machen und die anfänglichen Szenen fertigstellen wollen. Dann muss ich mich in den Semesterferien mal hinsetzen und den ganzen Ablauf genau durchscripten, dann können wir das gerne machen.
    Ansonsten können wir uns auch überlegen, wem was am meisten liegt und das dann so aufteile, wie es am besten passt.

    Was genau würdet ihr drei denn jeweils machen wollen, bzw was könnt ihr oder was liegt euch besonders?
    Und was ist, abgesehen von den Models mit den nötigen Texturen? Kann man das euch auch zumuten oder muss ich mich diesbezüglich anderweitig umsehen?

    EDIT: Das Intro wird in Spielgrafik programmiert, ja. Ein Rendervideo wäre zwar schön, aber leider zu aufwändig, denke ich.

    EDIT 2: Für die Animationen benutzen wir Bones& Joints. Skeletare Animationen also. Ist soweit ich weiß ja von Cal3D auch so vorgesehen und deutlich flexibler, ja. So können Animationen zum Beispiel auch kombiniert werden.
    Ich habe jetzt auch neue Screenshots eingefügt.

    Geändert von Rufus ShinRa (06.02.2008 um 00:33 Uhr)

  2. #2
    Ich kann nicht fest zusagen, da mein Abitur auf mysteriöse Art und Weiße wichtiger erscheint. ;-)

    Ich wäre nicht für Organische Dinge, wie z.B. Menschen. Machbar ja, aber verschlingt zu viel Zeit. Leider.

  3. #3
    Naja, wenn du Lust hast, kannst du ja, wenn du Zeit hast, mal irgendwelche Einrichtungsgegenstände und/oder Wandelemente modellieren. Dass das Abitur vorgeht, ist klar, bei uns geht auch die Uni irgendwie vor

  4. #4
    Ich schätze ihr müsst einfach präziser sein, was für Gegenstände ihr sucht. Einrichtungsgegenstände gibt es in zahlreichen Epochen-Variationen und von Edel bis billig über Ikea und Co. Das kann alles mögliche sein.
    Wenn dabei was rauskommen soll müsst ihr konkrete Objekte benennen, die ihr benötigt.
    Z.B. in etwa so
    - Kleiderständer, groß, Holz mit einfachen Verzierung, passend in rustikal eingerichtetes Haus

    - Stehlampe, modern mit viel Metall und Glas

    etc.

    In der Regel existieren auch vorher Konzeptzeichnungen, dass man sich schonmal einen Eindruck vom Stil des gewünschen Resultats machen kann. Da ich nicht davon ausgehe, dass ihr da sowas angefertigt habt, müsst ihr leider sehr detailiert beschreiben, was es sein soll. Anders wird sich niemand dazu animiert fühlen, irgendwelche Objekte anzufertigen.

  5. #5
    Das Thema scheint sich damit wohl erledigt zu haben, hm?...

  6. #6
    Nicht wirklich, bin nur bis grad eben nicht dazu gekommen, zu posten oder die Szenen genau zu skizzieren, hatte ziemlichen Klausurenstress, der jetzt gottseidank erstmal vorbei ist.
    Skizzen existieren momentan leider in der Tat nur von den Charakteren, die hab ich allerdings an Teelicht auch schon weitergeleitet. Mal sehn, was daraus wird.
    Ansonsten war dieser Thread eigentlich auch nicht zur direkten Vergabe der Aufträge gedacht, sondern eher um Interessenten zu finden- die Aufträge konkret würde ich lieber per ICQ oder über unsere Homepage verteilen.
    Aber dennoch kann ich ja mal den Stil für die ersten Szenen hier bekanntgeben- das Intro lass ich jetzt erstmal außen vor, das muss ich mir selbst erst nochmal exakt skizzieren.
    Das Spiel wird wie gesagt in einem Krankenhaus anfangen. Dafür brauchen wir zunächst in etwa folgende Objekte:
    -Krankenbetten
    -Stühle und Tische im Stile einer Mensa
    -Zimmerpflanzen
    -Schränke
    -Andere Patienten
    -Ärzte und Krankenschwestern
    -andere unwichtige Accessoires, die irgendwo rumstehn, wie etwa ein Kleiderständer , Bänke, Bilder, Spiegel oder was sonst so rumsteht
    -Innenwände und Fenster in Modulbauweise

    Das sollte für's erste ausreichen, um die ersten Szenen zu modellieren.
    Vom Stil her soll das einfach ein modernes Krankenhaus sein, also recht steril und einfach gehalten mit viel weiß

    Also eine Frage noch konkret an dich, Ynnus- hättest du persönlich denn Zeit/Lust,zu modellieren, oder frägst du nur generell stellvertretend für andere?

  7. #7
    Zitat Zitat von Rufus ShinRa Beitrag anzeigen
    Also eine Frage noch konkret an dich, Ynnus- hättest du persönlich denn Zeit/Lust,zu modellieren, oder frägst du nur generell stellvertretend für andere?
    Ich bin mehr der interessierte Beobachter, der aber leider zu wenig Zeit hat. Bin grad in der Prüfungsphase an der Uni und hab da genug zu tun. Daher hätte ich eher nur zwischendurch gelegentlich mal Zeit was zu machen. Deshalb hatte ich auch nach etwas konkreteren Modellen gefragt, was ihr sucht. Vielleicht komme ich ja mal dazu, was zu modellieren.

  8. #8
    Ah, okay, das kann ich verstehen. Ging mir bis letzte Woche ja genauso.
    Waren die Beschreibungen denn jetzt ausreichend, bzw kann man sich vorstellen, was gemeint ist?

  9. #9
    Also bezüglich der Mensa hab ich mal ein bisschen rumgespielt. Hab da einen Stuhl und einen Tisch modelliert. Mit verschiedenen Schattentypen modelliert, kann man sich hier angucken: http://npshare.de/files/36/2645/mensa.jpg
    Ist in Isometrischer Perspektive gerendert, denn so wie's aussieht wird eure Engine ja so aussehen, oder?

    Die Obj-Dateien gibt's hier:

    Stuhl: http://npshare.de/files/36/3056/stuhl.obj

    Tisch: http://npshare.de/files/36/3300/tisch.obj

    Komplette Szene: http://npshare.de/files/36/2631/szene.obj

    Da die Obj-Dateien aber keine meiner Texturen unterstützen müsst ihr die neu machen. Ist aber kein Thema, waren eh nur testweise schnell zusammengeklickte Materialien.

  10. #10
    Die sehen echt nett aus, danke!
    Mal sehen, was sich daraus machen lässt, ich werd mir das morgen in der uni auch nochmal genauer ansehn.
    Das mit den Texturen ist schade, aber bei diesen eher unkomplizierten Objekten denke ich kein Problem.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •