Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: [Suche] 3D-Modeler für ein Spieleprojekt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Users Awaiting Email Confirmation

    die bilder der engine im ersten post funktionieren leider nicht mehr. wegen der detailstufe ist es natürlich auhc wichtig, wieviel der rechner des kunden aushält (also die systemvorraussetzungen)

    Wavefront Objekte kann ich liefern, cal3d kenne ihc nicht und sehe es auch nicht in meinem Cinema4D Exportdateitypen!
    Gibts denn eine kleine Demo, an dem ich/wir mal den bisherigen Stand des Projekts sehen? Prinzipiell würden mir ja die Beispielbilder shcon reichen, wenn sie denn funktionieren würden^^

    In welchem Stil soll die Grafik sein? Ihc kenn die genannten Spiele nicht, da ich nicht viel Spiele, könntest du mal Screenshots von spielen nennen, die eine Grafik haben, die mit dem vergleichbar ist, was ihr euch vorstellt? Ist Final Fantasy eher comichaft, eher fotorealistisch, eher was weiß ihc was? mehr sowas wie der lustige kleine Link aus Zelda, oder mehr etwas wie Morrowind? Oder geht es in Richtung Gothic? (ich meine damit nur die Grafik, was das Spiel angeht, ist das ja egal)

    Wenn das Spiel auch inhaltlich auf meine Wellenlänge liegt, biete ihc mich übrigens auch gleich als Beta-Tester für die Mac-Plattform an

    Gruß, Micha

    EDIT: Laut meinen Google Recherchen gibt es nur Cal3d-Exporter für 3d Studio Max und Milkshape. Ich kann zwar in StudioMax Dateien exportieren, aber ich hab kein StudioMax ,also komm ich wohl eher nicht für animierte Dinge in Frage... Aber vielleicht kann man das aufteilen, einer macht die animierten Dinge und einer die nichtanimierten? Oder ihr verwendet ein Format, dass von Cinema4D unterstützt wird, dann animiere ich euch auch alles gern

    Geändert von Teelicht (04.02.2008 um 12:10 Uhr)

  2. #2
    Bezüglich der animierten Objekte wär' sowieso noch die Frage, welche Technik da verwendet wird. Bones, Joints oder Frame by Frame, was wesentlich unflexibler ist? Ist schließlich ein wichtiger Faktor für die Erstellung der Animationsdaten.

  3. #3

    Users Awaiting Email Confirmation

    Vielleicht kann sich dann Rufus nochmal melden, wie es nun weitergehen soll? Was wir nun konkret modellieren sollen usw. Ich nehme an, wir sollen dann jedes Objekt in eine extra Datei speichern und die komplette Szene wird dann von den Programmieren zusammengesetzt? oder sollen wir es gleich als Szene modellieren?

    Da fällt mir ein: Wir könnten die Grafiken auch nach Kapitel aufteilen, vielleicht gar nicht so dumm. Jeder Grafiker macht dann eine Location, dann haben wir evtl. weniger Aufwand, das ganze zu koordinieren, dann passt es besser und schneller zusammen.
    Wie findet ihr diese Idee?

    Dann müsste Rufus mal alle geplanten Locations aufzählen und wir teilen sie auf!? In Multimediaxis gibts eh meines Wissens nicht mehr 3D Grafiker/Interessierte als Ynnus und mich (ich will hier niemanden wegreden, wenn du auch 3D Grafiken erstellen willst, meld dich!).

    Nur so eine Idee, meldet euch mal

    Edit: Wird das Intro programmiert? Ich dachte so ein Intro wird immer animiert und ist ein Video?

    Geändert von Teelicht (05.02.2008 um 09:07 Uhr)

  4. #4
    Interesse bestünde ja ...

  5. #5
    Erstmal Verzeihung für die etwas späte Antwort, bin zur Zeit leider ein wenig im Stress und war am Wochenende auch noch krank, da ist das ein wenig untergegangen.
    Was die Technik für animierte Objekte betrifft, kann ich leider noch keine genaue Auskunft geben, dazu muss ich mit meinem Kommolitonen sprechen, der die Engine eigentlich komplett alleine programmiert hat.
    Zu der Einteilung folgendes:
    Ja, es war so angedacht, jedes Objekt einzeln als Datei zu speichern und das dann beim Mapping zusammenzusetzen. Zu der Engine gehört auch ein recht simpel zu bedienender Editor und Ereignisse, etc. werden wie vorher gesagt in Lua gescripted. Diese Baukasten-Bauweise ermöglicht uns also auch, Objekte in mehreren Maps wiederzuverwenden, was die Vielfältigkeit bei gleichem Aufwand erhöht.
    Wie wir die Arbeit unter den Modelern aufteilen, ist eigentlich egal. Man könnte das Kategorisch aufteilen, sprich, der eine macht Menschen, der andere Gebäudeteile und wieder ein anderer macht Tiere und Pflanzen.
    Eine Aufteilung nach Kapiteln wäre auch denkbar, aber für den Anfang würde ich das nicht machen, da wir zunächst einige Tests machen und die anfänglichen Szenen fertigstellen wollen. Dann muss ich mich in den Semesterferien mal hinsetzen und den ganzen Ablauf genau durchscripten, dann können wir das gerne machen.
    Ansonsten können wir uns auch überlegen, wem was am meisten liegt und das dann so aufteile, wie es am besten passt.

    Was genau würdet ihr drei denn jeweils machen wollen, bzw was könnt ihr oder was liegt euch besonders?
    Und was ist, abgesehen von den Models mit den nötigen Texturen? Kann man das euch auch zumuten oder muss ich mich diesbezüglich anderweitig umsehen?

    EDIT: Das Intro wird in Spielgrafik programmiert, ja. Ein Rendervideo wäre zwar schön, aber leider zu aufwändig, denke ich.

    EDIT 2: Für die Animationen benutzen wir Bones& Joints. Skeletare Animationen also. Ist soweit ich weiß ja von Cal3D auch so vorgesehen und deutlich flexibler, ja. So können Animationen zum Beispiel auch kombiniert werden.
    Ich habe jetzt auch neue Screenshots eingefügt.

    Geändert von Rufus ShinRa (05.02.2008 um 23:33 Uhr)

  6. #6
    Ich kann nicht fest zusagen, da mein Abitur auf mysteriöse Art und Weiße wichtiger erscheint. ;-)

    Ich wäre nicht für Organische Dinge, wie z.B. Menschen. Machbar ja, aber verschlingt zu viel Zeit. Leider.

  7. #7
    Naja, wenn du Lust hast, kannst du ja, wenn du Zeit hast, mal irgendwelche Einrichtungsgegenstände und/oder Wandelemente modellieren. Dass das Abitur vorgeht, ist klar, bei uns geht auch die Uni irgendwie vor

  8. #8
    Ich schätze ihr müsst einfach präziser sein, was für Gegenstände ihr sucht. Einrichtungsgegenstände gibt es in zahlreichen Epochen-Variationen und von Edel bis billig über Ikea und Co. Das kann alles mögliche sein.
    Wenn dabei was rauskommen soll müsst ihr konkrete Objekte benennen, die ihr benötigt.
    Z.B. in etwa so
    - Kleiderständer, groß, Holz mit einfachen Verzierung, passend in rustikal eingerichtetes Haus

    - Stehlampe, modern mit viel Metall und Glas

    etc.

    In der Regel existieren auch vorher Konzeptzeichnungen, dass man sich schonmal einen Eindruck vom Stil des gewünschen Resultats machen kann. Da ich nicht davon ausgehe, dass ihr da sowas angefertigt habt, müsst ihr leider sehr detailiert beschreiben, was es sein soll. Anders wird sich niemand dazu animiert fühlen, irgendwelche Objekte anzufertigen.

  9. #9
    Das Thema scheint sich damit wohl erledigt zu haben, hm?...

  10. #10
    Nicht wirklich, bin nur bis grad eben nicht dazu gekommen, zu posten oder die Szenen genau zu skizzieren, hatte ziemlichen Klausurenstress, der jetzt gottseidank erstmal vorbei ist.
    Skizzen existieren momentan leider in der Tat nur von den Charakteren, die hab ich allerdings an Teelicht auch schon weitergeleitet. Mal sehn, was daraus wird.
    Ansonsten war dieser Thread eigentlich auch nicht zur direkten Vergabe der Aufträge gedacht, sondern eher um Interessenten zu finden- die Aufträge konkret würde ich lieber per ICQ oder über unsere Homepage verteilen.
    Aber dennoch kann ich ja mal den Stil für die ersten Szenen hier bekanntgeben- das Intro lass ich jetzt erstmal außen vor, das muss ich mir selbst erst nochmal exakt skizzieren.
    Das Spiel wird wie gesagt in einem Krankenhaus anfangen. Dafür brauchen wir zunächst in etwa folgende Objekte:
    -Krankenbetten
    -Stühle und Tische im Stile einer Mensa
    -Zimmerpflanzen
    -Schränke
    -Andere Patienten
    -Ärzte und Krankenschwestern
    -andere unwichtige Accessoires, die irgendwo rumstehn, wie etwa ein Kleiderständer , Bänke, Bilder, Spiegel oder was sonst so rumsteht
    -Innenwände und Fenster in Modulbauweise

    Das sollte für's erste ausreichen, um die ersten Szenen zu modellieren.
    Vom Stil her soll das einfach ein modernes Krankenhaus sein, also recht steril und einfach gehalten mit viel weiß

    Also eine Frage noch konkret an dich, Ynnus- hättest du persönlich denn Zeit/Lust,zu modellieren, oder frägst du nur generell stellvertretend für andere?

  11. #11
    Zitat Zitat von Rufus ShinRa Beitrag anzeigen
    Also eine Frage noch konkret an dich, Ynnus- hättest du persönlich denn Zeit/Lust,zu modellieren, oder frägst du nur generell stellvertretend für andere?
    Ich bin mehr der interessierte Beobachter, der aber leider zu wenig Zeit hat. Bin grad in der Prüfungsphase an der Uni und hab da genug zu tun. Daher hätte ich eher nur zwischendurch gelegentlich mal Zeit was zu machen. Deshalb hatte ich auch nach etwas konkreteren Modellen gefragt, was ihr sucht. Vielleicht komme ich ja mal dazu, was zu modellieren.

  12. #12
    Ah, okay, das kann ich verstehen. Ging mir bis letzte Woche ja genauso.
    Waren die Beschreibungen denn jetzt ausreichend, bzw kann man sich vorstellen, was gemeint ist?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •