Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: [Suche] 3D-Modeler für ein Spieleprojekt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    [Suche] 3D-Modeler für ein Spieleprojekt

    Hallo zusammen!

    Da sich unter euch ja auch Einige befinden, die gerne auch mal 3D-Models erstellen, möchte ich diese Plattform nutzen, um für ein Spieleprojekt, das ich mit einem Kommolitonen und ein paar externen Mitarbeitern realisieren möchte.
    Es handelt sich dabei um ein Rollenspiel, das vom Aufbau her etwa mit Klassikern wie Final Fantasy oder Breath of Fire vergleichbar ist.
    Das Spiel mit dem Projektnamen "Summon of the Ancient" soll auf allen Betriebssystemen laufen, daher ist die Terrainengine in C++ unter Verwendung von OpenGL geschrieben (am Ende des Beitrags findet ihr einige Test-Screenshots von einer nicht ganz aktuellen Version) und schon soweit implementiert, dass man mit dem Mapping beginnen könnte. Für das Scripting werden wir Lua verwenden. Wir benutzen für animierte Modelle cal3d und für statische wavefront obj.
    Da sich in unserem Team und in unserem Umfeld leider niemand findet, der sich mit Modeling auskennt und die Zeit dafür hätte, einige Modelle zu erstellen, hoffe ich, unter den Hobbygrafikern in MMX jemanden zu finden, der sich beteiligen möchte.
    Es ist nicht nötig, dass ihr viele Modelle erstellt, für den Anfang würden ein paar Objekte (Charaktere, Einrichtungsgegenstände, o.Ä.), mit denen wir die ertsen Maps testen können, genügen.
    Nun, hier noch ein paar Screenshots der Engine. Die Kamera wird übrigens frei drehbar, eine Ego- oder 3rd-Person-Perspektive ist jedoch nicht vorgesehen.

    Landschaft mit eingefügten Beispielobjekten und Gitternetz für die Terraineditierung
    Landschaft mit eingefügten Beispielobjekten 2

    Wenn ihr Interesse oder Fragen habt, meldet euch am besten per PN oder im ICQ unter der Nummer 27839040. Ihr könnt natürlich auch direkt hier im Thread posten.

    Gruß,
    Rufus aka -dragon-

    Geändert von Rufus ShinRa (05.02.2008 um 20:52 Uhr)

  2. #2
    Was für eine Qualität müssen denn diese Modelle vorweisen können? Nur mal so rein aus Neugier, was für Stil-Objekte bräuchtet ihr da so?

  3. #3
    Es sollte schon ansehnlich sein. Für den Anfang müssen die Objekte nicht perfekt aussehen, es würde reichen, wenn man mal was ausprobieren und mit den Animationen herumprobieren kann.
    Was genau meinst du mit der Frage nach Stil-Objekten?

  4. #4
    Naja, eben nicht animierte Objekte meine ich. Braucht ihr da Vasen, Krüge, Flaschen, Waffen, Pflanzen und Bäume, Kleidungsstücke oder was soll's sein? Ich meine für den Anfang jetzt. Gibt's da Prioritäten an Dingen die ihr dringend braucht oder für irgendwelche Tests schonmal ziemlich baldig?

    Und "ansehlich" ist so ne Definitionssache. Nenn mir mal ein Spiel mit vergleichbar detailierter Grafik.

    Geändert von Ynnus (26.01.2008 um 01:21 Uhr)

  5. #5
    Achso. Naja, da das Spiel in einer modernen Welt spielt, werden wir großteils auch moderne Objekte brauchen. Der Prolog bzw der Anfang des ersten Kapitels spielt beispielsweise in einem Krankenhaus, das heisst, dafür werden wir entsprechende Gegenstände brauchen- Krankenbetten, Geräte, Tische, aber auch Vasen, Blumen, Bilder und andere Pflanzen.
    Für die Außenwelt haben wir verschiedene Locations vorgesehen, der erste Akt wird hauptsächlich in einer Metropole spielen, der zweite in einem Gebirge und der vierte in einem Dschungel inklusive alter Ruinen.
    Nun, für den Anfang denke ich aber, dass es ein guter Test wäre, wenn wir versuchen, das Intro zu programmieren. Das spielt in einem halb verfallenen Tempel, d.h., dafür wären dann Objekte wie Säulen, Statuen, Altäre, Kerzen und solche Dinge angebracht.

    Naja, wie gut die Grafik wird, hängt natürlich auch immer davon ab, was wir, bzw in dem Fall, was die Grafiker schaffen. Mir fällt da gerade nur Grandia 2 an, als Spiel, an dessen Grafik wir optimalerweise herankämen. Das Niveau von Final Fantasy 7 (wenn man rumläuft- ich beziehe mich gerade auf die Polygonkopffüßer) wollen wir aber auf jeden Fall übertreffen.

  6. #6
    Wie detailreich muss denn das Objekt ausfallen? Ich hab mal auf die Schnelle einen Kerzenständer modelliert (Nur so zum testen der Detailstufen). Dabei habe ich 3 Detailstufen dargestellt.
    ca 200 Polygone, ca 900 Polygone und ca 13.000 Polygone

    http://npshare.de/files/36/9174/kerze_mesh.jpg

    http://npshare.de/files/36/7718/kerze_pol.jpg

    http://npshare.de/files/36/7791/kerze_final.jpg


    Man muss dabei natürlich bedenken, dass das Spiel wohl nicht aus der Ego-Perspektive zu spielen ist sondern eher aus einer Isometrie oder jedenfalls von oben herab. Daher braucht es bei so kleinen Objekten sowieso keine High-Poly-Objekte mit mehreren tausend Polygonen oder?

  7. #7
    Das siehst du völlig richtig. Ich denke, bei einem so kleinen Objekt, wie einem Kerzenständer dürfte Detailstufe 1 oder etwas darüber ausreichen, natürlich muss man das ganze dann texturiert und in der Umgebung sehen, um ein endgültiges Urteil zu fällen.
    Für größere Objekte, die man genauer erkennen können soll, wie beispielsweise einen großen Baum oder die Charaktere sollte Detailstufe 2 ausreichen, auch wenn ein so detailliertes Objekt, wie du es im dritten Screenshot hast, schöner aussähe. Hier kann ich jedoch nicht beurteilen, wie das Verhältnis zwischen Aufwand und Effekt ist.

  8. #8

    Users Awaiting Email Confirmation

    die bilder der engine im ersten post funktionieren leider nicht mehr. wegen der detailstufe ist es natürlich auhc wichtig, wieviel der rechner des kunden aushält (also die systemvorraussetzungen)

    Wavefront Objekte kann ich liefern, cal3d kenne ihc nicht und sehe es auch nicht in meinem Cinema4D Exportdateitypen!
    Gibts denn eine kleine Demo, an dem ich/wir mal den bisherigen Stand des Projekts sehen? Prinzipiell würden mir ja die Beispielbilder shcon reichen, wenn sie denn funktionieren würden^^

    In welchem Stil soll die Grafik sein? Ihc kenn die genannten Spiele nicht, da ich nicht viel Spiele, könntest du mal Screenshots von spielen nennen, die eine Grafik haben, die mit dem vergleichbar ist, was ihr euch vorstellt? Ist Final Fantasy eher comichaft, eher fotorealistisch, eher was weiß ihc was? mehr sowas wie der lustige kleine Link aus Zelda, oder mehr etwas wie Morrowind? Oder geht es in Richtung Gothic? (ich meine damit nur die Grafik, was das Spiel angeht, ist das ja egal)

    Wenn das Spiel auch inhaltlich auf meine Wellenlänge liegt, biete ihc mich übrigens auch gleich als Beta-Tester für die Mac-Plattform an

    Gruß, Micha

    EDIT: Laut meinen Google Recherchen gibt es nur Cal3d-Exporter für 3d Studio Max und Milkshape. Ich kann zwar in StudioMax Dateien exportieren, aber ich hab kein StudioMax ,also komm ich wohl eher nicht für animierte Dinge in Frage... Aber vielleicht kann man das aufteilen, einer macht die animierten Dinge und einer die nichtanimierten? Oder ihr verwendet ein Format, dass von Cinema4D unterstützt wird, dann animiere ich euch auch alles gern

    Geändert von Teelicht (04.02.2008 um 12:10 Uhr)

  9. #9
    Bezüglich der animierten Objekte wär' sowieso noch die Frage, welche Technik da verwendet wird. Bones, Joints oder Frame by Frame, was wesentlich unflexibler ist? Ist schließlich ein wichtiger Faktor für die Erstellung der Animationsdaten.

  10. #10

    Users Awaiting Email Confirmation

    Vielleicht kann sich dann Rufus nochmal melden, wie es nun weitergehen soll? Was wir nun konkret modellieren sollen usw. Ich nehme an, wir sollen dann jedes Objekt in eine extra Datei speichern und die komplette Szene wird dann von den Programmieren zusammengesetzt? oder sollen wir es gleich als Szene modellieren?

    Da fällt mir ein: Wir könnten die Grafiken auch nach Kapitel aufteilen, vielleicht gar nicht so dumm. Jeder Grafiker macht dann eine Location, dann haben wir evtl. weniger Aufwand, das ganze zu koordinieren, dann passt es besser und schneller zusammen.
    Wie findet ihr diese Idee?

    Dann müsste Rufus mal alle geplanten Locations aufzählen und wir teilen sie auf!? In Multimediaxis gibts eh meines Wissens nicht mehr 3D Grafiker/Interessierte als Ynnus und mich (ich will hier niemanden wegreden, wenn du auch 3D Grafiken erstellen willst, meld dich!).

    Nur so eine Idee, meldet euch mal

    Edit: Wird das Intro programmiert? Ich dachte so ein Intro wird immer animiert und ist ein Video?

    Geändert von Teelicht (05.02.2008 um 09:07 Uhr)

  11. #11
    Interesse bestünde ja ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •