-
Neuling
Der deutsche Anime Markt ist bislang der am schlechtest verwaltete, historisch gesehen, verglichen mit all anderen Industrienationen wo Anime sich aufgebaut hat.
Hand auf's Herz, die Deutschen stehen auf Anime, sowieso. Selbst heute, in Internet Zeitalter, wo die Zielgruppe für Anime längst nur online unterwegs ist, schaut der deutsche Fernsehzuschauer immer noch mehr Anime als viele Realserien. Die Quoten von Anime bei Pro7Maxx übersteigen den der Realserien häufig, wie z.b. eine neuere Staffel Supernatural, oder was auch sonst.
Die Fernsehsender und Heimvideoverlage haben vieles damals falsch gemacht, wobei eigentlich nur die Fernsehsender, weil die Labels nur darauf aufbauen können. Und bei Fernsehsender meine ich eigentlich nur RTL2.
Ich mein bis 2006 oder so war noch alles palletti. RTL2 hatte den Dreh für ordentliche Vertonungen raus, One Piece, Pretty Cure, Yu-Gi-Oh, war recht ordentlich. Auch die neuen DVD Firmen hatten schlechtere Fassungen hinter sich. ADV Films und Universum Anime haben so ziemliche die Elite der Studios beauftragt wie die Deutsche Synchron oder 80 Synchron und es kam vieles ordentlich raus. Man denke nur an Death Note, Full Metal Alchemist, Full Metal Panic. Ich mein selbst Nischentitel wie Haibane Renmei hatten eine gute Synchronisation erfahren. Aber es war ein schwarzes Schaf unter diesen Firmen, nämlich Kaze, die immer Elektrofilm, eine Dumpingfirma, beauftragt hat....
Nun was hätte als nächstes passieren müssen? Die Preise für US-DVD's waren ungefähr gleich, und auch die Qualität der deutschen Synchro war im Schnitt besser. Man denke an ADV Films, die in den USA und Deutschland vertreteten waren, aber wo die deutschen Versionen oft besser waren.
Verglichen mit europäischen Nachbarn wie Italien und Frankreich, war der deutsche Market noch lange nicht ausgereift. Heißt die Kundschaft die bereit war, Geld auszugeben war bereits viel größer dort. Es gab schon eine Nostalgiker Generation in den Ländern, die in Deutschland aber circa 2000-2013, noch am wachsen war, war in den USA nicht ganz anders. Aber was haben die in den USA gemacht...man kann klagen was 4Kids gemacht hat mit One Piece z.b., aber vieles hatte dort irgendwo seine Berechtigung. Die Gesetzeslage was dort im TV erlaubt ist, ist wirklich so eingeschränkt.
Aber welchen Grund hatte RTL2, nicht mit den DVD Firmen ordentlich zusammenzuarbeiten? Jeder hätte davon profitiert. Selbst heute, nach über 10 (!) Jahren kriegt man es einfach nicht hin, ein Fairy Tail auf den TV zuklatschen zeitgleich mit der Disc Veröffentlichung um damit Werbung zu machen, und die Kosten untereinander aufzutelen. Dann die unnötige Zensur die null Grund hatte. Vorher, war es wie auch immer, wenigstens ungeschnitten synchronisiert, und Dialoge die Sinn machten. Aber solche Kastrierungen wie Naruto oder Dragon Ball GT, waren einfach nur Volksverarsche. Es kam aus dem Nichts und war einfach nicht nachvollziehbar. Irgendwo war es lustig, aber auch traurig. Und warum hat man mit den Ausstrahlungen bei VIVA, MTV und VOX aufgehört? Das es nicht gut ankam, kann ich auch nicht sehen. Wie gesagt bei Pro7Maxx holen sie heute gute Quoten mit Death Note, Code Geass usw.
Verglichen mit Cartoon Network, dem USA äquavilent zu RTL2: Sie haben bei jedem Anime, mit den DVD Labels zusammengearbeitet, sie haben nur zensiert und geschnitten wo er wirklich nötig war, und ganz wichtig, sie haben eine Nachtschiene aufgebaut für die älteren Fans, was RTL2 immer strikt verweigert hat.
Was waren die Folgen? Nachdem RTL2 all die guten Anime abgeschafft hat oder unschaubar gemacht hat, und sonstige Anime Austrahlungen verschwunden sind...sind Animax und DVD Firmen übrig geblieben. Die Firmen haben recht teure Synchros beauftragt, und es gab einfach null Werbung für. Die Folge war eine Insolvenzwelle, oder ein starker Rückzug von Veröffentlichungen. Wer ist übrig geblieben? Klar, die mit den günstigsten Synchros, Kaze. In den USA, ist auch nur Funimation übrig geblieben nach einer Insolvenzwelle, aber nur weil sie die stärksten Marken hatten, nicht wie bei uns, der am meisten gespart hat. Als alleiniger Publisher, hat man dann die Standards gesetzt in Qualität, Preise etc. Kaze haben den Markt maßgeblich geformt, im negativen.
So richtig in Schwung bekam der deutsche Markt meines Erachtens durch Pro7Sat1 die seit vielen Jahren endlich mal wieder ordentliche Werbung für Anime macht...von 2011 bis 2016 mit legalen Streams bei MyVideo (auch Werbung für deren Anime im TV, eine Weile) und den Programm auf MAXX. Ich meine seit dem Zeitpunkt sind glaub ich fünf neue Publisher aus dem Boden geschossen, und viele weitere Initiativen.
Kurz gesagt hätte es 2007 oder 2006 einen Sender gegeben der ähnliches Engagement wie MAXX aufzeigte, sähe heute der deutsche Markt anders aus. Oder RTL2 hätte den ganzen Scheiß erst gar nicht angefangen. Dann hätte vielleicht heute jede Veröffentlichung einen Standard wie bei Universum was Preise und Synchro angeht.