Ich hab damals die Zeiten miterlebt, wo es dann endlich die ersten deutschen, Hentaifreien Anime DVDs auf dem Markt gab.Zitat von OVA Films
Es ist richtig, dass es nicht besonders viele DVD Rips im Internet zu finden waren.
ABER man darf nicht vergessen, in welcher Zeit die ersten DVDs erschienen. Das Internet steckte noch in den Kinderschuhen und von hohen Downloadgeschwindigkeiten war noch zu Träumen.
Der nächste Punkt ist, dass damals der Animeboom noch nicht groß war.
Ich hab damals mit einem Freund diverse Onlineshops abgeklapptert und nachgefragt, ob sie auch Anime DVDs verkaufen. Wir haben nur eine Handvoll Händler gefunden.
Bei ACOG und Neo-Tokyo wollten wir nicht bestellen, da die Lieferzeiten damals noch unzumutbar waren.
Also war die Nachfrage nach DVD Rips auch nicht besonders groß, da hatte es sich nicht großartig gelohnt, die DVDs zu rippen.
Die Ripper Szene war damals sowieso schwer zu durchschauen, da man sich meist auf LAN Parties traf und die Filme untereinander tauschte. Es gab diverse FTP- und DC++ Netzwerke im Internet aber die blieben im Hintergrund versteckt.
Und ich glaube nicht, dass damals mehr Anime DVDs in Deutschland verkaufen wurden sind. Vor einigen Jahren fing Saturn in Hamburg an, den Animes einen speziellen Stand zu spendieren. Damals war ich immer der einzige, der diese Regale besuchte.
Wenn ich heute dort hingehe, kommt man nicht mehr richtig an die Regale ran, weil dort so ein gedränge ist.
Vielleicht werden vom Verhältnis Produktion/Nachfrage weniger verkauft aber ich glaub nicht, dass die Stückzahl der Verkauften DVDs sank.
Damals war die Produktion geringer, weil man speziell für ein Kundenstamm produziert hat. Heute wird in Massen produziert.
Man Muss so oder So das Geld dafür aufbringen. Wenn also ein Jugendlicher nicht das Geld für eine komplette Box hat, hat er auch schon lange nicht das Geld, um die Serie komplettieren zu können.Zitat von OVA Films
Anime DVDs werden auch nicht für die ewigkeit gepresst. An viele Serien ist es mittlerweile nur noch sehr schwer heranzukommen.
Ein Beispiel wäre dafür die Serie Berserk, die wohl mittlerweile nicht mehr produziert wird. Die Serie erschien hierzulande 2004.
Ich weiss nicht, wo da das Problem liegt, da selbst eine Einzel-DVD meist erst ein halbes Jahr später, nach der Lizensierung, auf dem Markt kommt. Ich erinnere mich an die Silent Möbius Box, die über ein halbes Jahr zu spät kam, weil die DVD 3 und 4 nicht lesbar waren.Zitat von OVA Films
Halte ich für ein Gerücht.Zitat von OVA Films
Die sollen sich aber auch nicht wundern, dass sie ihre Kundschaft verlieren.Zitat von OVA Films
Wir haben schon öfters nachgefragt, aus welchen Grund die DVDs Interlaced sind, da das Mastertape 24 volle Bilder pro Sekunde hat und ne PAL DVD 25 Bilder. Man müsste also nur ein simplen PAL Speed-up durchführen.
Wir bekamen aber entweder keine Antwort oder nur ne Standardmail, dass sie unsere Kritik aufgenommen haben und sie sich darum kümmern. Aber passiert ist gar nichts.
Im Gegenteil: Es passieren einfach immer wieder große Patzer, die einfach nicht hätten passieren dürfen.
Was soll man dazu noch sagen? Es ist richtig.Zitat von OVA Films
Aber wer seine Arbeit nicht gut macht, der muss sich auch nicht wundern.