Ergebnis 1 bis 20 von 84

Thema: Saw IV

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Sushi Beitrag anzeigen
    Die Story an sich hab ich nicht verstanden.
    Gerade das was du nicht verstanden hast war der interessanteste Kniff des Filmes den ich auch erst realisiert hatte als ich gerade dabei war den Saal zu verlassen

    So flach und geldmachend wie hier manche Wettern finde ich den Teil aus diesem Aspekt gesehen nicht. Die Drehbücher scheinen allesammt auf lange vorrausplanung hin verfasst worden zu sein und sind weitaus besser miteinander verknüpft als bei vielen anderen Mehrteilern.

    Die Fallen sind weitaus humaner als in Teil 2 oder 3, allein schon dadurch dass man nicht 3 Minuten lang mitansieht wie die Apparatur ihr Werk vollrichtet. (von der 2. im Film vorkommenden abgesehen) Der Film setzt auf wesentlich mehr Dialoge und weniger Schocker, beleuchtet die Hintergründe und übersacht immer wieder mit kleveren Kameraeinstellungen und Effekten.
    War Teil 2 der Tiefpunkt, und Teil 3 nur rudimentär besser sage ich für meinen Teil aus dass der 4. sich schon deutlich eher seiner Wurzeln besinnt. Der Zuschauer wird laufend im Unklaren gehalten über die Verstrickungen, der Ekelfaktor ist auf ein erträgliches Maß zurück gegangen (mag jeder selbst entscheiden ob er lieber splatter satt oder etwas mehr Handlung bevorzugt) und die Handlung, speziell die Hintergründe und Vergangenheit stärker in den Vordergrund gerückt.

    Teil 2 und 3 kann man in der Pfeife rauchen (auch wenn man sie gesehen haben muss um der geschichte wirklich folgen zu können) Teil 4 schließt Inhaltlich und qualitativ deutlich eher wiede an Teil 1 an und ist mit den dürftigen Vorgängern kaum zu vergleichen.

    Geändert von Spark Amandil (09.02.2008 um 07:33 Uhr)

  2. #2
    @Spark: Das stimmt, dass ist mir auch aufgefallen, dass Teil 4 sich wieder dem Ursprung orientiert.

    Aber zum Handlungsablauf:

  3. #3
    Zitat Zitat von Sushi Beitrag anzeigen
    Aber zum Handlungsablauf:
    Nope, du machst immer noch etwas falsch:



    Man müsste echt mal so eine SAW-Timeline schreiben, damit alle mitkommen, weil die Story viel zu komplex ist, für einen Gelegenheitsgucker

    Ich war sehr begeistert vom Film, eben weil die Schockmomente nicht mehr so ausgiebig gefeiert werden - davon war ich nie ein Fan - und sich endlich wieder mehr auf die Story konzentriert wird. Es war unmöglich damit zu rechnen, dass



    Ich bin zwar ziemlich schnell drauf gekommen



    hat aber dem Twist am Ende doch keinen Abbruch getan, weil ich kaum mehr damit gerechnet hatte.

    Es war absolut genial, wie drei Filme einen Abschluss bekommen haben, indem



    Gleichzeitig aber immer noch so viele Fragen offen sind:



    Fakt ist, SAW V wird einige Fragen beantworten müssen, schließlich haben wir nun ein zeitliches Loch zwischen dem



    gibt.

    Ich freue mich drauf. Und alle, die sagen, dass ein fünfter Teil unnötig ist, sollen sich die DVD vom ersten Teil reinschieben, die 100 mal gucken und dann endlich ruhig sein. Ihr kommt eh mit der komplexen Story nicht klar.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •