Hier wird sooft angemerkt, das die story des ersten teils soviel besser sei als die der nachfolgenden teile. Mal ganz im ernst, so wirklich objektiv stimmt das einfach nicht.
Im ersten teil sitzen die ja auch nur in ihrem Loch und rätseln herum, was vor sich geht und zwischendurch gibts halt ein paar Rückblicke auf andere Fallen, die bis auf eine Ausnahme auch nichts mit der eigentlichen story zu tun haben. Der Aufbau insgesamt ist in allen drei teilen doch ziemlich ähnlich.
Klar, war das Konzept hier noch relativ neu, aber die finale Auflösung beim zweiten und dritten teil stand der im ersten teil imo in nichts nach.
Im Gegenteil fand ich die sogar noch abgefahrener und überraschender als im ersten.
Meiner Meinung nach, ist die Saw-Reihe zwar extrem und übertrieben brutal aber kann auch durch (zumindest für das genre) verhältnismässig clevere Storys aufwarten. Das ganze als reine Folterorgie abzutun, wird der Reihe, finde ich, nicht wirklich gerecht.
Auf jedenfall gehört die Reihe zu den ersten Horrorfilmen seit "Es", nach denen ich mich auch später noch erstappt hab, drüber nachzudenken und zu gruseln bzw. zu ängstigen...
btw.: Auch die Story des vierten Teils wirkt nicht "erbastelt". Zumindest ich hatte wiedermal das angenehme Gefühl, dass der vierte Teil von vornherein in die Reihe mit eingeplant war^^