Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
@Elb
Du bist in der 10. Klasse? Wenn du in die Oberstufe gehen solltest dann viel Spaß.

Ich habe gestern Abend auf einem Informationsabend gehört was alles in der 11. Klasse auf mich zu kommt. Eine 37 Stunden-Woche(ohne Hausaufgaben), eine zweite Fremdsprache, Ethik etc. Das kann ja heiter werden.
Ich hab die 37 Stunden Woche. Ich hätte französisch wirklich abwählen sollen. Jetzt kann ich aber auf 34 (oder waren es 36?) stunden zurückstufen glaube ich, also auf die mindestanzahl.

Eigentlich hatte ich es vor in die Oberstufe zu gehen, wo ich schon so weit gekommen bin und meine Noten noch ziemlich gut sind. Abitur wollte ich eigentlich schaffen um nach Saarbrücken studieren zu gehen.

Holst du dir die zweite Fremdsprache über das Neigungfach oder wie? Und Ethik ist gar nicht mal so schlimm.

@ Van Tommels
Bei uns im Saarland haben wir irgendso ein neues Abitur. Da ist die Stundenanzahl eigentlich schon vorprogrammiert. Wir haben nur noch eine begrenzte Wahl, müssen eine Fremdsprache, Deutsch und Mathe machen (eins davon 4stündig, die anderen zwei 5 stündig), sowie ein Geselschafts - und ein naturwissenschaftliches Fach, ein Religionsfach, ein musisches Fach, ein Seminarfach (ka was das sein soll wissen die selber nicht), Sport (alles 2stündig) und ein Neigungsfach (4stündig). Kann gut sein das ich etwas vergessen hab, so komme ich nämlich nur auf 30.