Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 2 von 21 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 401

Thema: OT-Geplauder Nr. XXX - My Dear Mister Singingclub!

  1. #21
    Na da schließe ich mich mal den Glückwünschen an.
    Herzlichen Glückwunsch bg, darf ich dann ab jetzt wieder von Weihnachten reden?

  2. #22

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Glückwunsch bg und viel Spaß beim Ausschlafen . Darf man denn auch erfahren, wovon die zweifellos exellente Diplomarbeit handelt?

  3. #23
    Zitat Zitat von Achadrion Beitrag anzeigen
    Na da schließe ich mich mal den Glückwünschen an.
    Herzlichen Glückwunsch bg, darf ich dann ab jetzt wieder von Weihnachten reden?
    Danke! Jop, darf man. Ich feiere jetzt am Samstag Weihnachten nach. Und den Tannebaum simuliere ich mit Tannenduftöl .

    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Gratuliere bg!
    Das erklärt natürlich auch warum noch keine Gegenfragen auf meine Antworten, die ich auf deine Fragen gegeben habe, da sind.
    Danke! Interessante Ursachenzuschreibung. Vielleicht waren deine Antworten ja auch so toll, daß ich keine Rückfragen hatte?

    Oder es lag wirklich nur an der Diplomarbeit. Keine Ahnung, weiß ich selbst nicht. Sitze derzeit noch in der Uni. Ich werd mal drüberschauen, wenn ich zuhause bin.

    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Glückwunsch bg und viel Spaß beim Ausschlafen . Darf man denn auch erfahren, wovon die zweifellos exellente Diplomarbeit handelt?
    Danke! Thema der Diplomarbeit ist offiziell "Einflussfaktoren auf körperliche Stressreaktionen bei Vordiplomsprüfungen". Um es weniger abstrakt auszudrücken: Es geht um die Fragen, ob
    - schriftliche Prüfungen überhaupt eine Stressreaktion auslösen.
    - inwieweit sich diese in ihrer Stärke von mündlichen unterscheidet.
    - was eine Wirkung auf das Stresserleben hat (z.B. gehören da Fragen zu, ob sehr selbstsichere Personen mehr oder weniger gestresst sind. Ob Geschlecht, Alter oder Prüfungsvorbereitung eine Rolle spielt. Solche Sachen eben).
    (Ergebnis meiner Studie war übrigens, daß schriftliche Prüfungen nur milde Stressoren sind, heißt weniger stressen als mündliche. Und allein Prüfungsvorbereitung scheint einen Einfluß zu haben.)

  4. #24
    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Danke! Thema der Diplomarbeit ist offiziell "Einflussfaktoren auf körperliche Stressreaktionen bei Vordiplomsprüfungen". Um es weniger abstrakt auszudrücken: Es geht um die Fragen, ob
    - schriftliche Prüfungen überhaupt eine Stressreaktion auslösen.
    - inwieweit sich diese in ihrer Stärke von mündlichen unterscheidet.
    - was eine Wirkung auf das Stresserleben hat (z.B. gehören da Fragen zu, ob sehr selbstsichere Personen mehr oder weniger gestresst sind. Ob Geschlecht, Alter oder Prüfungsvorbereitung eine Rolle spielt. Solche Sachen eben).
    (Ergebnis meiner Studie war übrigens, daß schriftliche Prüfungen nur milde Stressoren sind, heißt weniger stressen als mündliche. Und allein Prüfungsvorbereitung scheint einen Einfluß zu haben.)
    Ist das ernsthaft dein Thema gewesen?
    Nicht das ich mich da auskenne, aber irgendwie hört sich das Thema so banal an (das ist keine Kritik!). Ich dachte wirklich, dass es meistens um absolut abstrakte , fast schon Lebensfremde Themen geht.
    Die Themenwahl ist toll und wirklich Praxisbezogen.

    Den Satz den ich eingedettet habe, kann ich für mich in Anspruch nehmen. In schriftlichen Prüfungen hatte ich immer das Gefühl, von nichts was eine Ahnung zu haben, aber dann eben total vom Blitz getroffen zu werden und die Informationen abrufen zu können.

    Bei mündlichen Prüfungen ist es komplett das Gegenteil gewesen. Ich bin kein ängstlicher oder schüchterner Mensch, aber bei mündlichen Aufgabenstellungen bekommt mein Gehirn irgendwie immer Ohnmachtsanfälle!

  5. #25

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Danke! Interessante Ursachenzuschreibung. Vielleicht waren deine Antworten ja auch so toll, daß ich keine Rückfragen hatte?
    Also DAS wäre dann wirklich das erste mal.

  6. #26

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade meine Diplomarbeit in den Druck gegeben. Eek !
    Finde ich klasse, da fällt einem sicherlich ein sehr grosser und sehr schwerer Brocken von der Seele!! Kann man das Meisterwerk bei Amazon ordern?

    Ahaaa...ich wusste es doch!!!

    Aber der Preis ist ganz schön gesalzen ._.

  7. #27

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Thema der Diplomarbeit ist offiziell "Einflussfaktoren auf körperliche Stressreaktionen bei Vordiplomsprüfungen". Um es weniger abstrakt auszudrücken: Es geht um die Fragen, ob
    - schriftliche Prüfungen überhaupt eine Stressreaktion auslösen.
    - inwieweit sich diese in ihrer Stärke von mündlichen unterscheidet.
    - was eine Wirkung auf das Stresserleben hat (z.B. gehören da Fragen zu, ob sehr selbstsichere Personen mehr oder weniger gestresst sind. Ob Geschlecht, Alter oder Prüfungsvorbereitung eine Rolle spielt. Solche Sachen eben).
    (Ergebnis meiner Studie war übrigens, daß schriftliche Prüfungen nur milde Stressoren sind, heißt weniger stressen als mündliche. Und allein Prüfungsvorbereitung scheint einen Einfluß zu haben.)
    Quantitive oder eher qualitative Analyse? Und vor allem: Warum nur Vordiplom, wenn es doch mittlerweile den BA gibt?
    Geändert von BIT (24.01.2008 um 18:22 Uhr)

  8. #28
    @Bg
    Herzlichen Glückwunsch zu deiner absolvierten Arbeit. Eine Ruhepause hast du dir jetzt sich verdient.

    @Müde am Morgen Thema
    Gestern und heute morgen bin ich aufgewacht und habe mich wie erschlagen gefühlt. Hätte wieder weitergeschlafen wenn da nicht diese Schule wäre.
    Zudem hätte ich im Zeichenunterricht heute morgen schlafen können.

    mfg Skyter

  9. #29
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Quantitive oder eher qualitative Analyse? Und vor allem: Warum nur Vordiplom, wenn es doch mittlerweile den BA gibt?
    Körperliche Stressreaktion => Cortisolkonzentration im Speichel (eigentlich sollte auch Alpha-Amylase untersucht werden, aber das hat nicht so ganz geklappt -> Daten größtenteils unbrauchbar, weil unvollständig).

    Nur Vordiplom, dafür gab es drei Gründe:
    - es gibt kaum Bachelorstudierende im Bereich Psychologie. Schwierig, da genug Versuchspersonen zu gewinnen.
    - an den teilnehmenden Unis sind Bachelorprüfungen vom Umfang her nicht mit Vordiplomsprüfungen vergleichbar, heißt entweder- oder. Sonst hat man eine ziemlich riesige Störgröße drin.
    - es gibt eine vergleichbare Studie, in der ebenfalls nur Vordiplomsprüfungen untersucht worden.

    Zitat Zitat von Waffenmeister Beitrag anzeigen
    Finde ich klasse, da fällt einem sicherlich ein sehr grosser und sehr schwerer Brocken von der Seele!! Kann man das Meisterwerk bei Amazon ordern?
    Nein. Aber wenn alles gut geht, wirst du es per Fernleihe aus Universitätsbibliotheken bestellen können .

    Zitat Zitat von Achadrion Beitrag anzeigen
    Ist das ernsthaft dein Thema gewesen?
    Nicht das ich mich da auskenne, aber irgendwie hört sich das Thema so banal an (das ist keine Kritik!). Ich dachte wirklich, dass es meistens um absolut abstrakte , fast schon Lebensfremde Themen geht.
    Die Themenwahl ist toll und wirklich Praxisbezogen.
    Banal ist gut... es gibt da einen interessanten Effekt in der Psychologie: Alles ist banal und sofort einleuchtend.
    Gibt da interessante Untersuchungen zu - zum Beispiel ein Experiment, wo Versuchspersonen diverse Aussagen aus der Psychologie vorgelegt wurden und diese dann bewerten sollten, inwieweit sie das für "Alltagswissen" hielten. Der Witz an der Sache: Einer Gruppe wurden wahre Forschungsergebnisse präsentiert, den anderen die genauen Gegenteile. Und beide Gruppen fanden die "Ergebnisse" gleich einleuchtend und Teil des Alltagswissens (auch die vollkommen falschen "Erkentnisse").

    Letztendlich führt um Forschung nichts herum. Das können relativ abstrakte Dinge sein, zum Beispiel Verzerrungen in der Bewegungswahrnehmung, aber auch eher alltagsbezogene Themenbereiche.

    Zitat Zitat
    Den Satz den ich eingedettet habe, kann ich für mich in Anspruch nehmen. In schriftlichen Prüfungen hatte ich immer das Gefühl, von nichts was eine Ahnung zu haben, aber dann eben total vom Blitz getroffen zu werden und die Informationen abrufen zu können.

    Bei mündlichen Prüfungen ist es komplett das Gegenteil gewesen. Ich bin kein ängstlicher oder schüchterner Mensch, aber bei mündlichen Aufgabenstellungen bekommt mein Gehirn irgendwie immer Ohnmachtsanfälle!
    Interessant ist ja die Frage, wie es dazu kommt. Was ist an einer mündlichen Prüfung anders als an einer schriftlichen Prüfung?
    Nun, es ist nicht bloßes "da reden, und dort schreiben". Es gibt den so genannten "Trierer Sozial Stress Test" (ich mag diese Alleinstellungsmerkmale in Namen nicht ._.), welcher nichts anderes ist als eine simulierte mündliche Prüfung. Der löst in aller Regel eindeutige Stressreaktionen aus, obwohl die Prüfung ohne Bedeutung ist. Im Vergleich findet man dies nicht bei simulierten schriftlichen Prüfungen - die lösen quasi nie Stressreaktionen aus. Die Situation in mündlichen Prüfungen könnte also aus sich selbst heraus stressauslösend sein, plus dazukommende weitere Faktoren. Während bei schriftlichen Prüfungen nicht die Situation selbst Stress auslöst, sondern lediglich die hinzukommenden Faktoren (Bedeutung, (Un-)Kontrollierbarkeit, Selbstkompetenzeinschätzung, etc).

    Interessant zum Thema banal: Ich habe heute noch an der Uni gehört, als ich an der Studienberatung vorbeikam, daß dort Grundstudiumsstudierende gesagt wurde, sie sollten vor den mündlichen Prüfungen im Hauptstudium keine Angst haben. "Die sind viel weniger stressig als schriftliche."
    Äh, ja.

  10. #30
    Hui, das ist mal ne geballte Menge Fachwissen. Aber was will man erwarten, wenn du grade mit der Diplomarbeit fertig bist. Herzlichen Glückwunsch!
    Fühlt sich bestimmt merkwürdig an, jetzt nichts mehr dran ändern zu können, und nur noch auf die Beurteilung zu warten. Ich drück dir die Daumen. Und wünsche viel Spaß beim Entspannen.

    Voraussichtlich fang ich in nem halben Jahr mit meiner Diplomarbeit an. *Graus* Und dann bin ich schon bald kein Student mehr. Aber ich kann ja immer noch für ne Doktorarbeit in der Uni bleiben.

  11. #31
    @Acha: Im Threadtitel fehlt übrgens ein "e", fällt mir gerade auf.

    @bg: Und, wie gestresst warst du, als du deine Diplomarbeit geschriben hast ?

  12. #32
    N'abend leutz,

    nen Kumpel aus dem GSF-Forum hat ne coole Website gefunden auf dem es ne Cover Version zum Oblivion Theme gibt. Die Band heißt Epinikion. Hier mal der Link wo ihr es euch runterladen könnt. Das müsst ihr euch einfach mal anhören, sau geil!

    Bg kann sich ja das Lied anhören und dabei schön Relaxen

    mfg Streicher

    EDIT: Fast vergessen: Is ne Metal Version, und ziemlich weit unten über den Bildern zu finden ....

  13. #33
    Hm.....Ich hab gedacht ich meld mich auch ma wieda!
    Die letzte Zeit war n bisschen stressig, ich musste noch ein paar Arbeiten schreiben und noch was für den Austausch und die Studienreise, die dieses Halbjahr noch auf mich warten, klarmachen....aba jetzt bin ich wieder voll und ganz da!

  14. #34
    @Eilonwy
    Wohin geht dann der Austausch? Nach Frankreich oder geht die Studienreise nach Paris?

    @Streicher
    Interessant, was man alles so fabrizieren kann. Und das man sowas auch noch im Internet findet.

    mfg Skyter

  15. #35
    Guten Morgen Taverne!
    Zitat Zitat von Olmankettslat Beitrag anzeigen
    @Acha: Im Threadtitel fehlt übrgens ein "e", fällt mir gerade auf.

    @bg: Und, wie gestresst warst du, als du deine Diplomarbeit geschriben hast ?
    Olli du bist ja ein Spezialist!
    Wo fehlt denn das E? Der Hinweis alleine hilft mir irgendwie so gar nicht weiter!
    Aber dafür kann ich dir auch ein fehlendes E nichweisen.
    Geschrieben schreibt man auch mit "ie".

    Es ist mir ein Bedürfnis zu verkünden:

    TGIF!
    Endlich geschafft! Ich bin so glücklich die Woche überstanden zu haben!

    *Frühstück bastel*
    *verschimmelte Erdbeere durch Frische ersetz*
    *Nuogatei in Größe eines Kleinwagens versteck*
    *Feuer im Kamin entfach*
    *Mit Kaffe und Nerimitatdecke dem Feuer bei der Arbeit zuseh*

  16. #36
    Moin, Taverne
    Zitat Zitat von Achadrion
    TGIF!
    Endlich geschafft! Ich bin so glücklich die Woche überstanden zu haben!
    Du sagst es, Acha. Irgendiwe ist heute ein merkwürdiger Morgen. Es sieht tatsächlich so aus, als wenn die Sonne sich durchsetzen würde.
    Ich könnte soo viele nützliche Dinge tun, aber nein, man sitzt wieder blöd auf der Arbeit. Aber den Tag krieg ich auch noch rum, notfalls mit arbeiten.

    *sich mit einem großen Pott Tee zu Acha an den Kamin gesell*

  17. #37
    *mal wieder vorbeiwusel und das Nougatei such* Hah, da ist es ja. *Schnapp* Und die Erdbeeren greif ich mir auch gleich. Danke lieber Acha.

    Ja, die Sonne scheint, es ist zwar lausig kalt und auf einigen Stellen traf ich heute morgen sogar auf Glatteis, aber die Sonne scheint. ^___^ Und es ist Freitag. Wochenende *tanz*

    Irgendwie wirkten die letzten Tage durch den ewigen Regen und die dauernde Dunkelheit noch länger als Arbeitstage eh schon sind.
    Und das WE wird jetzt wahrscheinlich wieder verteufelt kurz. Aber egal, Hauptsache, es fängt überhaupt erstmal an.

    *Mit einem Pott Kaffee ans Feuer schlender* Morgen Taverne ^^ Wann kommt eigentlich unser schönes neues Tavernenbanner hier rein? Braucht doch nur auf den Webspace gepackt und dann mit dem berühmten img hier reingestellt zu werden. Geht sogar nachträglich, habe ich mir mal so sagen lassen. *g*

  18. #38
    @Dragonlady
    Wovon du reden?
    Gerne ich will nehmen Banner. Banner aber noch nicht hochgeladen ist. Acha zu doof ist, Banner von Signaturenthread in eigene Datein zu packen. Hilfestellung benötigt wird!

    Hoffentlich Wink mit Zaunpfahl eindeutig war!

  19. #39
    Junger Padawan, Du einfach müssen auf Banner rechtsklicken und "speichern unter" wählen. Da Du packen Banner in üblichen Ordner, wo Du auch Sternchenthreadopfer reinpacken tun und dann du von da aus auf den Webspace stellen, wie Du auch mit besagten Sternchenthreadopfer machst. Und dann normal mit [img] [/img] (ebenfalls wie Sternchenthread....) verlinken. Die Macht möge mit Dir sein ^^

  20. #40
    Danke kosmisches Gleichgewicht!
    Sofort ich werde deine weisen Gedanken in die Tat umsetzen. Glücklich über meinen Lehreifer du sein wirst.

    Gleich müsste es im Eingangspost stehen. *Daumendrück*

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •