Danke! Jop, darf man. Ich feiere jetzt am Samstag Weihnachten nach. Und den Tannebaum simuliere ich mit Tannenduftöl.
Danke! Interessante Ursachenzuschreibung. Vielleicht waren deine Antworten ja auch so toll, daß ich keine Rückfragen hatte?
Oder es lag wirklich nur an der Diplomarbeit. Keine Ahnung, weiß ich selbst nicht. Sitze derzeit noch in der Uni. Ich werd mal drüberschauen, wenn ich zuhause bin.
Danke! Thema der Diplomarbeit ist offiziell "Einflussfaktoren auf körperliche Stressreaktionen bei Vordiplomsprüfungen". Um es weniger abstrakt auszudrücken: Es geht um die Fragen, ob
- schriftliche Prüfungen überhaupt eine Stressreaktion auslösen.
- inwieweit sich diese in ihrer Stärke von mündlichen unterscheidet.
- was eine Wirkung auf das Stresserleben hat (z.B. gehören da Fragen zu, ob sehr selbstsichere Personen mehr oder weniger gestresst sind. Ob Geschlecht, Alter oder Prüfungsvorbereitung eine Rolle spielt. Solche Sachen eben).
(Ergebnis meiner Studie war übrigens, daß schriftliche Prüfungen nur milde Stressoren sind, heißt weniger stressen als mündliche. Und allein Prüfungsvorbereitung scheint einen Einfluß zu haben.)