Téjon hat den ersten eigentlichen nicht-beta Release seines durchdachten Charakterentwicklungssystems hochgeladen.

Lasst euch vom Englisch nicht abschrecken, denn bis auf 1-2 Meldungen oben links (nach dem laden des saves) wie "nGCD loaded" oder "nGCD initialized" sollte in der Deutschen Version nichts weiter an Englischen Begriffen auftauchen.

nGCD (not Galsiah's Character Development) ist ein Charakterentwicklungssystem, dass ich seit den ersten Betaphasen beobachte und seit Monaten mit wachsender Begeisterung benutze. Man kann sich hiermit voll auf die Skillentwicklung konzentrieren, darauf los spielen, trainieren, dungeons ausräumen, Goblins plätten, usw. ohne großartig auf Attributsverteilungen, Levelups, Bonuspunkte und die bestimmten skills achten zu müssen, um genau die 5 Attributssteigerungen in Konstitution (z.B.) zu erreichen, ohne auf einer anderen Seite Skillups "verschwendet" zu haben, keine Strichlisten mehr (für diejenigen, die es akribisch genau nahmen).

Die Fähigkeiten werden wie immer ausgebaut, durch Training oder Benutzung. Daraufhin werden die Attribute und Level ohne Unterbrechung (kein levelup screen, kein Bett nötig) und ohne nötige Rechnereien und Bonustaler-Verteilungen erhöht. Aber die Fähigkeiten haben einen komplexeren Einfluss auf die Attribute als vorher. Es geht damit nicht nur um ein beeinflusstes Primärattribut (wie: Klingen = Stärke), sondern es gibt einen gewichteten Einfluss auf andere Attribute, die bei jeder Fähigkeit auch eine Rolle spielen (z.B.: Schmieden hat ja auch etwas mit Stärke, Konstitution und etwas Geschicklichkeit zu tun), und die Formel nimmt auch die Klasse, Rasse, Sternzeichen und weitere Faktoren mit in die Berechnung. Leben (HP) ist basiert auf Konstitution und Kampf-Fähigkeiten. Magicka lebt von Intelligenz und den Fähigkeiten in den Magieschulen.

Konfigurieren ist unnötig (aber per .ini ist alles möglich, wie z.B. ein verändern der Gewichtungen von einzelnen Skills, oder die 100-Grenze hochsetzen, ...), nGCD detektiert jede Rasse, Klasse und Sternzeichen (auch unoriginale Rassen/Klassen/Sternzeichen) und sogar weitere spezielle Modifier ohne nötige Unterstützung vom Spieler. Und das funktioniert auch mit laufenden Spielen, kein Neustart nötig, auch kein Ablegen von Skill/Attributs festigenden Verzauberungen etc. ist nötig.

Spielerlevel wird auf Grundlage sämtlicher Skills/Fähigkeiten berechnet, wobei Hauptfertigkeiten und Klassenspezialisierung eine größere Rolle beim Levelfortschritt spielen als Nebenfertigkeiten.

Glück (als Attribut) ist eine Besonderheit. Solange man Glück nicht bei der Klassenspezialisierung auswählt, bleibt Glück bei 50 stehen, d.h. kein Einfluss außer durch magische Effekte, die Glück festigen (Lucky old Lady in Bravil, Zauber, Items etc.). Wählt man Glück allerdings als Klassenfertigkeit, dann steigt das Attribut basiert auf einer Gewichtungsverteilung über sämtliche Skills. Diese Gewichtung kann so wie alle anderen Attributsgewichtungen auch per .ini Datei an eigene Wünsche angepasst werden.

Die Standard Magicka Regeneration wurde komplett entfernt. Basierend auf Willenskraft und den Fähigkeiten in allen Magieschulen regeneriert sich das Magicka unter nGCD. Die Größe des Magicka-Pools ist nicht mehr Teil der Regenerationsformel, d.h. dass ein Charakter mit niedriger Intelligenz aber einer hohen Willenskraft trotzdem eine beachtliche Magie-Schleuder darstellen kann.

Benötigt wird (unbedingt) : OBSE v0013

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